Schlangen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Schlangen

Beitrag von Marty »

Im Forum bietet gerade jemand Klapperschlangenhaut und Rasseln an. So eine Rassel würde mich schon interessieren. Allerdings wollte ich mal vorher die Experten fragen, ob sowas erlaubt zu kaufen/verkaufen. Brauch man da wie bei Greifvogelfedern einen Nachweis wo man das her hat? Wer kann mich da etwas aufklären?
Amicus certus in re incerta cernitur
messermacher
Full Member
Full Member

Beitrag von messermacher »

Für Klapperschlange brauchst Du normalerweise keine Cites.
Die kommen häufiger vor als es den Einwohnern einiger Amerikanischer Bundesstaaten lieb ist.:o
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

es wäre ja schön wenn das so wäre, dann könnten wir ja hier ruhigen Gewissens Häute kaufen und würden noch was Gutes tun dabei, aber leider muß ich da widersprechen. Die allermeisten angebotenen Schlangenhäute stammen aus extra dafür eingerichteten Farmen, in denen die Schlangen unter erbärmlichen Bedingungen gehalten werden, sind ja nur Schlangen :bash

Mich hat diese Tatsache bisher vom Kauf solcher Häute abgehalten.

liebe Grüße benzi
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Schatti

Schon erstaunlich, was du so alles in den Mund nimmst.... :-D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

rattlesnake skins

Beitrag von boegli »

meine häute stammen aus kansas und werden dort in ihrer population kontolliert und nicht gezüchtet.
ohne den entsprechenden papieren werden solche häute nicht exportiert und vom deutschen zoll nicht akzeptiert.
sollte daher keine moralischen handicaps geben. ich weiss, woher meine stammen, von ner aufzuchtfarm würd ich sie genauso ablehnen wie von wild getöteten.
grüsse richard
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Es gibt etwa 27 Klapperschlangenarten. Der Schutzstatus hängt von der jeweiligen Art ab. Eine Cites ist für viele Arten nicht notwendig, dennoch müssen sie beim Zoll deklariert werden. Einige Klapperschlangenarten sind häufig und nicht gefährdet. Viele Arten werden gezüchtet. Diese Nachzuchttiere sind lebend wesentlich wertvoller (teurer) als wild gefangene und getötete. Sterben diese Zuchttiere eines natürlichen Todes oder wegen Krankheit, so spricht nichts gegen eine Vermarktung der Häute (mit Bescheinigung des Züchters).
Allerdings sollte man den Wildfang aller Reptilien nicht durch Kauf von Häuten unterstützen, denn es ist in der Regel kaum nachvollziehbar, wo die Tier herkommen und unter welchen Umständen sie gehalten oder gefangen wurde. Ein Freund von mir hat selbst sogenannte Klapperschlangen-Rodeos in Kansas erlebt und darüber berichtet, z.T. in der dortigen Tagespresse. Es ist unglaublich, mit welchen tierverachtenden Methoden dort vorgegangen wird.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

@ Schattenwolf: So gefällt mir das, endlich ein Wolf ohne moralischen Dünkel :knuddel
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
rw
Newbie
Newbie

RE: Schlangen

Beitrag von rw »

LOL ... ich bin der "Jemand" und mittlerweile auch noch "Experte". Aber erstmal die Anderen fragen - sowas sowas sowas.[P][/P]Also: ich habe so wie es sich gehört beim CITES in Bonn angefragt. Ein Herr Dipl.- Ing.(FH) Stefan Raths hat mir bestätigt das die Häute dieser Klapperschlangenart ohne artenschutzrechtliche Dokumente eingeführt werden dürfen.[P][/P]Sie stammen von einem Privatmann der sich
gefrorene Schlangen von der Farm holt und stilecht vertilgt (American Home BBQ). Wie das schmeckt weiß ich nicht - aber Millionen Amerikaner können sich nicht irren (grins).[P][/P] Die Häute werden (wichtig) lufgetrocknet und nicht gegerbt. Sie sind dünn und leicht wie Pergamentpapier dabei aber reisfest - also bestens als Backing geeignet.[P][/P]Ich verstehe Leute mit moralischen bedenken, aber die Schlangen werden zum Verzehr gezüchtet. Klar man könnte die Häute wegwerfen, so wie Verpackungs- und den anderen Zivilisationsmüll. Ich aber mache daraus schöne schlangenbelegte Langbögen und Recurves.[P][/P] Haben die Bürokraten und notorischen Gutmenschen unter Euch sonst noch irgendwelche bedenken?[P]:p[/P]
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Wollte erst mal unabhängige Meinungen. :-) Ich kontaktiere Dich mal per IM zwecks Rassel.
Amicus certus in re incerta cernitur
Broken Arrow
Hero Member
Hero Member

Wo

Beitrag von Broken Arrow »

Hi

Ich würde gerne meine Bogensammlung um einen Flatbow aus Hickory (bogenkontur schon da)mit Schlangenhaut gebackt erweitern.

Leider fehlt mir als Laien das Wissen wo er sowas herbekommt und was das kostet??

bin echt interessiert.

Rolf
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: RE: Schlangen

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von rw
Haben die Bürokraten und notorischen Gutmenschen unter Euch sonst noch irgendwelche bedenken?
Diesen Nachsatz hättest Du Dir, in Deinen sonst guten Ausführungen, ruhig sparen können.

benzi
rw
Newbie
Newbie

RE: RE: RE: Schlangen

Beitrag von rw »

Original geschrieben von benz
Diesen Nachsatz hättest Du Dir, in Deinen sonst guten Ausführungen, ruhig sparen können.
benzi
Da gebe ich Dir Recht. Sorry für die Provokation. Ich wollte damit nicht Deine ethischen Motive in Zweifel ziehen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Zuchttiere

Beitrag von Snake-Jo »

Grundsätzlich ist es so, dass seltene Tierarten, an denen der Mensch ein kommerzielles Interesse hat und sie züchtet, auch nicht mehr gefährdet sind.
Eine Schlangenzuchtanstalt ist auch nichts anderes als eine Tierzuchtanstalt wie bei uns für Rinder, Schweine, Hühner etc.
Es kommt dann eben darauf an, dass die Tiere "artgerecht" untergebracht sind, wie es ja auch bei uns mit der Hühnerhaltung u.a. Probleme gab.
Wenn man also Schlangenhäute von einer Farm, die halbwegs vernünftige Haltungsbedingungen hat, bekommen kann, nur zu....Dies schützt auf jeden Fall die wildlebenden Arten.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“