Turniere, Spaß oder Stress?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
arcus
Hero Member
Hero Member

guter Mix ist wichtig....

Beitrag von arcus »

Spass haben, nette Leute treffen und nebenbei vielleicht auch noch ne gute Plazierung -- dies ist für mich der richtige Mix .
Nach Wiesertsweiler bin ich gefahren, um Gleichgesinnte zu treffen und erst mal zu schauen, wie treffen denn die anderen überhaupt.
d.h. wo kann ich mich einordnen.

In Kriftel war ich dann als einziger mit nem PB
mit drei Recurveschützen in einer Gruppe und hatte mich eigentlich mehr nach Ihnen orientiert.
Das Ergebnis hatte mich dann fast vom Hocker gehauen.
Das werde ich auch in Zukunft so halten, denn
ohne direkten Vergleich ist auch mehr Fun da.

Hatte vorher mal Dart gespielt.
Bei der EM 1999 in Linz sind mir dann die
Dartpfeile aus der Hand gezittert.
Vor 2 Jahren habe ich dann meinen letzten Dartpfeil geworfen.

Turnierstress--- Nein Danke, Nie wieder ! !

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Americanflatbow
Full Member
Full Member

Warum ????

Beitrag von Americanflatbow »

... ich gehe auf Turniere weil es eine super Sache ist den ganzen Tag durch den Wald/Feld zu laufen und dabei auch noch Bogen schiessen zu können. In meiner Gegend ist das 3D Schiessen eher rar gesät,sodaß ein Turnier trotz längerer Anfahrt, immer eine willkommene Gelegenheit ist.Desweiteren lernt man immer wieder nette Leute kennen und unterscheidet ganz nebenbei dann die "punktejagenden Erfolgsschützen" von denen welche Bogenschiessen als " Ganzes" sehen und nicht als eine Sportart in der man Erfolg in Form von Plazierungen und Punkten/Preisen erringen kann.

Am Anfang ist es mir passiert das ich in Gruppen mitgeschossen habe in denen die hochtechnisierten die Überhand hatten,ist recht lustig bis schwer nervig,aber nach einiger Zeit kennt oder erkennt man die Leute und kann sich in Gruppen eintragen in welcher die primitiven schiessen die das gleiche " Gefühl" zum Bogenschiessen mitbringen.

Punkte oder Plazierungen sind mir im Bogensport nebensächlich, da es ausser der Ehre und Anerkennung nichts bewegendes zu gewinnen gibt, was ich im Nachhinein auch als sehr positiv finde sodaß ich hier nur gegen mich selbst schiessen muß und ich kann sagen es ist ein verdammt schweres Tun.....
Natürlich ist es schön sich irgendwo in der Mitte bis im vorderen Drittel zu sehen ( Selbstbestätigung heißt das wohl) aber erst wenn ich mal gegen mich selbst gewinne
werde ich überlegen auf erste Plätze zu schaun.....

:-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

RE: Warum ????

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Americanflatbow

Am Anfang ist es mir passiert das ich in Gruppen mitgeschossen habe in denen die hochtechnisierten die Überhand hatten,ist recht lustig bis schwer nervig,aber nach einiger Zeit kennt oder erkennt man die Leute und kann sich in Gruppen eintragen in welcher die primitiven schiessen die das gleiche " Gefühl" zum Bogenschiessen mitbringen.
:-)
Also dazu muß ich was loswerden: diese Einordnung entspricht meiner Erfahrung nach überhauptnicht der Realität. Ich hab schon mit Compoundern geschossen und die Stimmung und das Gefühl waren riesig und ich hab schon "Primitive" erlebt, die ihren Bogen in den Sand geworfen haben weil EIN Schuss daneben ging.

So eine Schwarz/Weiß/Malerei trifft doch nirgends im Leben wirklich zu.

liebe Grüße benzi
Americanflatbow
Full Member
Full Member

Schwarz/Weiß Malerei

Beitrag von Americanflatbow »

Hallo Benzi

das glaube ich Dir gerne das Du diese positiven Erfahrungen gemacht hast . Ich möchte auch nicht alle über einen Kamm scheren, auch wenn es für Dich hier so geklungen hat.
Aber alle Leute mit denen ich bislang bei Turnieren darüber gesprochen habe waren meiner Ansicht das es immer ein Kreuz ist, mit den Hochtechnisierten!

Das auch primitiv Schützen gerne mal den Bogen in den Sand werfen wie Du schreibst wird so sein,ich meine hiermit aber nicht das in den Sandwerfen sondern das ellenlange Entfernungsschätzen .......am Visier rumschrauben, anlegen, absetzen, wieder anlegen ,absetzen,wieder schrauben, Feldstecher raus ...na wie weit ist es denn nun , ggf. mal die Strecke abschreiten usw ( ist leicht übertrieben) habe ich aber schon mehrfach sooder ähnlich erlebt..

ich wünsche mir natürlich auch das ich Deine Erfahrungen in der Zukunft machen darf und würde mich darüber sehr freuen.

Wohlgemerkt sei nicht zu vergessen das wir alle Bogenschützen sind und und gegenseitig tolerieren sollen.
Aber ein bisschen meckern darf man doch mal... oder ?

lieben Gruß

Klaus
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“