Wie die Jungfrau zum Kinde....

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
polgara
Newbie
Newbie

Wie die Jungfrau zum Kinde....

Beitrag von polgara »

Hallo,
wie Ihr seht, bin ich neu hier.
Bis vor kurzem hatte ich überhaupt gar kein bisschen mit Bogenschießen am Hut, weil ich nur von den "modernen"Sportschützen wußte und mich das ganz und gar nicht gereizt hat.
Aber wie das Leben so spielt....
Als Kind und noch als Jugendliche hab ich die berühmten Haselnußbögen gebaut und mich gewundert, warum sie so kurzlebig waren. Mir war immer bewußt, dass es da noch ein "Geheimnis" geben mußte, sonst hätten Robin Hood & Co. sich wohl sehr schwer getan.
Dann bin ich aus diversen Gründen vor drei Wochen bei Connacht im Bogenbaukurs gelandet und habe aus einem Eiben-Hickory-Laminat-Staff einen - na ja- Langbogen herausgebracht. Der Rohling war- gelinde gesagt- nicht ganz geradeaus und so ist der Bogen etwas einzigartig geworden.
Wenn ich herausgefunden habe, wie das mit den Userbildern funktioniert, werdet ihr selbst sehen.
Also, ich habe viel über Bögen gelernt und bin an sich ganz zufrieden bis auf die Tatsache, dass ich meinen Bogen jetzt wohl auch benutzen sollte. Dazu sollte ich wohl ein paar Pfeile haben, einen Platz zum Üben und und und. Was da noch so alles dranhängt. War ich gar nicht drauf vorbereitet. Dann hab ich Euer tolles Forum gefunden und schon viele Stunden drin herumgelesen. Prima Sache.
Als nächstes werde ich wohl mit dem Pfeilebasteln loslegen und hoffen, auch einen geeigneten Platz zum Ausprobieren zu finden.
Ich habe schon gesehen, dass es einige FCler im Raum Bodensee gibt. Vielleicht kann mir ja einer praktischen und seelischen Beistand leisten??
Und brauche ich jetzt auch eine Gewandung, wenn ich mit einem solchen Bogen schieße?
Was machen die weiblichen Schützen da so?
Will mich ja schließlich nicht als Mann verkleiden, wäre irgendwie albern.

:D :D

Ihr seid so ein netter Haufen, würde mich freuen, auch bald dazuzugehören.

LG, Polgara
Everything is possible. The impossible only takes longer.
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Hallo Polgara! :-)

Ja, schade dass du das Treffen in Wiesertsweiler verpasst hast! Aber es wird sicher noch viele mehr geben 8-).

Eine Gewandung brauchst du zum Schießen und für die meisten Turniere nicht unbedingt - es gibt aber einige Turniere und Treffen, da wird sie gern gesehen und man fühlt sich wenn alle in hübschen Klamotten rumlaufen auch besser, wenn man selber nicht in der Plastikjacke daneben sitzt. Als Frau eine Gewandung hinzukriegen, mit der man dann auch nen Tag durch den matschigen Wald laufen mag ist allerdings noch mal so eine Sache - aber für Gewandung hältst du dich wirklich besser an Schneiderlein, da hast du wirklich Glück in der Nähe zu wohnen.

Herzlich willkommen im Forum auch von mir! Eine wirklich ausführliche Anleitung zum Userbild-hochsetzen gibts übrigens hier

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Hallo Polgara, willkommen im Forum...

Tja womit flitzen die Mädels so durch die Büsche... also außer bei ausgewiesenen Gewandungsturnieren habe ich die Damen bisher nur in Hosen gesehen.

Das Problem bei "authentischen" Kleidern ist, das sie zum Reiten und für den Wald nicht viel taugen.

Aber Gewänder haben schon was, und darum habe ich mir in Anlehnung an den Film "Herr der Ringe" ein Reit- und Schießkleid genäht...

Bild

Das ist der Prototyp, an dem ich Schnitt und Tauglichkeit ausprobiert habe. Der Weite Rock ist in der Mitte geschlitzt, aber im Schritt so weit, das ich meine Lederhose bequem drunter anziehen kann. Die Ärmel sind zum Bündchen hin ganz schmal, damit sie unter den Armschützern nicht "knödeln". Der Überwurf bekommt noch eine Borte, und ist zur Seite hin offen. Kosten ca. 20,-€, Bauzeit zwei Abende.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Schnittmuster

Beitrag von Netzwanze »

Hast du mal einen Schnitt da (eventuell mit ungefähren Maßen)?

Da ich als Mann (ungewöhnlicherweise) auch gerne an der Nähmaschine sitze, bin ich im Moment dabei, alles an Schnitten zu sammeln, was ich bekommen kann (auch für Frauen).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
polgara
Newbie
Newbie

Vielen Dank....

Beitrag von polgara »

...für das nette Willkommen im Forum.:-)

Wie ich sehe, brauche ich meinen Nick nicht erst zu erklären. Scheint noch andere Eddings-Fans zu geben.;-)

@Authomas: Meine Windowseinstellungen sind im Moment so verkorkst, dass ich die Anleitung nicht heruntergeladen bekomme. Gibt´s die Möglichkeit, sie "vor Ort" zu betrachten?:o

Wegen Wiesertsweiler: Ich hatte das tatsächlich hier im Forum gelesen, hatte aber an dem Wochenende alle Hände voll zu tun, leider. Aber ich habe an Euch gedacht, als es so fürchterlich geschüttet hat und überlegt, ob ich als Lebensretter mit Gummiboot, Rettungsring und steifem Grog zu Hilfe eilen sollte. :D Ich hoffe, Ihr habt es alle auch so überlebt.

@Shewolf: Wirklich ganz toll!!!!
Wie lang ist Dein Kleid, wenn Du auf dem Boden der Tatsachen stehst? Wenn es bis zu den Füßen geht, ist es beim "über-Stock-und-Stein-querfeldein-Laufen" wahrscheinlich auch eher hinderlich und wenn es nur bis oberhalb der Stiefel geht, wieder eher wie ein Gewand für die Herren der Schöpfung, oder?

Ich hoffe im Moment auch eher, dass ich irgendwie die Möglichkeit finde, meinen Bogen auch mal zu benutzen. Unser Grundstück ist viel zu klein dafür und die Zeiten in ÜB (MO+DI ab 19h) für mich nicht machbar in Ermangelung eines Babysitters.

Na, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Ausrüstung, kommt Gelegenheit. Hoffe ich.

LG vom kalten, nassen Bodensee,
Polgara
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE: Vielen Dank....

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von polgara

Wie ich sehe, brauche ich meinen Nick nicht erst zu erklären. Scheint noch andere Eddings-Fans zu geben.;-)
darf ich dich auch Tante Pol nennen, wenn ich die Bücher nur gelesen, aber nicht sehr gemocht habe? :) :D
Meine Windowseinstellungen sind im Moment so verkorkst, dass ich die Anleitung nicht heruntergeladen bekomme. Gibt´s die Möglichkeit, sie "vor Ort" zu betrachten?:o
ich krieg die Datei ehrlich gesagt auch nicht angezeigt - aber es ist nicht schwierig... Unter "> Mein FC" links in der Leiste gehst du auf "Optionen" - da kannst du dann gleich oben mit "Hochladen"ein Userbild hochladen. Wichtig: es muss ein .jpg sein (und die Endung auch kleingeschrieben) und darf nicht zu groß sein (weder in den Abmessungen noch in der Dateigröße) - es darf maximal 160x220 Pixel gross sein und höchstens 80Kb haben.
Wegen Wiesertsweiler: Ich hatte das tatsächlich hier im Forum gelesen, hatte aber an dem Wochenende alle Hände voll zu tun, leider. Aber ich habe an Euch gedacht, als es so fürchterlich geschüttet hat und überlegt, ob ich als Lebensretter mit Gummiboot, Rettungsring und steifem Grog zu Hilfe eilen sollte. :D Ich hoffe, Ihr habt es alle auch so überlebt.

Der Grog wär ok gewesen... und mit dem Gummiboot hätten wir ihm Schlamm die Hänge runterrutschen und dabei den berühmten Legolas-auf-dem-Schild-Surf-Schuss üben können :D.

Grüße von der anderen ebenfalls nicht sonderlich gemütlichen Bodensee-Seite :-)

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Herzlich Willkommen

Beitrag von Taran »

Herzlich willkommen Polgara; hier wirst du geholfen. Ich hoffe, dein Computer kommt noch zurecht; mir hat ein Browserwechsel sehr geholfen (Mozilla statt IE).
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hi Polgara!

Herzlich Willkommen! Habe Dir gerade per Email die Anleitung zum Bilder-Hochladen geschickt!

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo Polgara,

willkommen bei :fcsmilie

immer schön wenn die Südfraktion Zuwachs bekommt.

Es findet in diesem Monat ja noch ein schönes Turnier auf der Schwäbischen Alb statt. Wenn Du also Lust bekommst ein paar FCler zu treffen, hier steht mehr dazu:
Steinheim
liebe Grüße von der Ostalb
benzi

PS für alle nicht Eddings-Leser wäre es schön, wenn Du was zu Deinem Namen sagen würdest, der richtige Ort dafür ist hier
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Schnittmuster

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Netzwanze
Hast du mal einen Schnitt da (eventuell mit ungefähren Maßen)?
Sorry sorry, das habe ich Pie-mal-Daumen gemacht, einfach ein paar gut passende Kleidungsstücke auf den Stoff gelegt und da drumherum geschnitten... da gibt es keine Schnitte.

@polgara: die Hosenbeine/der Rocksaum ist zwei Fingerbreit über dem Boden. Weil ich damit gerechnet habe, damit den Waldboden zu fegen (von der Pferdekoppel mal ganz abgesehen :D ), ist die Klamotte aus pflegeleichtem Stoff.
Original geschrieben von Polgara
Ich hoffe im Moment auch eher, dass ich irgendwie die Möglichkeit finde, meinen Bogen auch mal zu benutzen. Unser Grundstück ist viel zu klein dafür und die Zeiten in ÜB (MO+DI ab 19h) für mich nicht machbar in Ermangelung eines Babysitters.
Ach das kenne ich. Darum habe ich für die saure-Gurken-Zeit eine Ethafoamscheibe im Wohnzimmer stehen. Auch von der Küche in den Flur schießt es sich ganz famos - wenn die Katze im Schlafzimmer eingesperrt ist. Teilweise nehme ich die Kleinen (3,5 und 1,5 Jahre alt) einfach mit auf den Platz, aber entspannt trainieren kann ich das nicht nennen...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Trebron
Hero Member
Hero Member

Jungfrau - Kind

Beitrag von Trebron »

Hallo Polgara,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du bist wie ich eine ( Sternzeichen )-Jungfrau,
aber wie Du als "andere" Jungfrau zum Kinde kamst, mußt du hier nicht schreiben;-)

Viel Spaß noch im Forum:D :D

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
scoti
Newbie
Newbie

Beitrag von scoti »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Was deine Gewandung angeht: muß nicht sein ist aber ganz witzig damit rumzulaufen, v.a. wenn man auch auf Mittelaltermärkte geht.
Ich gehe immer als keltische Bogenschützin. Eine Lederhose, Mittelalterhemd, darüber ein Lederwams, Gürtel mit Felltasche, Trinkhorn, mittelalterlichem Messer, dann ein Schwert, eine Guggel, Mantel, Felle und natürlch mein englischer Langbogen. OK, ich glaube man sieht, daß ich das schon länger mache, so bin ich nämlich zum Bogenschießen gekommen: wer eine Gewandung hat sollte auch mal eine mittelalterliche Waffe besitzen. Für so eine Gewandung musst du aber eine Menge hinblättern, v.a. wenn man wie ich oder mein Freund eine Sommer und Wintergewandung hat ( im Sommer kommt zur Freude der anwesenden Männer der kurze Lederminirock ( sieht aus wie ein Wickelrock aus Leder) aus dem Schrank. Mit meiner Gewandung bin ich jetzt bei ca. 1500 Euro verteilt über 3 Jahre, man hat halt ein ausgefallenes Hobby. Für den Anfang würdde ich mit einer einfachen Gewandung anfangen und wenn es dir spasst macht, kannst du dann auf dieser aufbauen (haben wír auch so gemacht).
Viel Spaß noch beim Gewandung schneidern, suchen, etc.

Scoti:-)
Was kann ein Tag schon bringen, der mit Aufstehen beginnt.
Snoppy
Harbardr
Hero Member
Hero Member

by en velkommen...

Beitrag von Harbardr »

...Polgara, musst Dich garnicht "so weit" durchfragen, immerhin haben wir in Deiner Nachbarschaft so alles, was Du an "Wissenden" so brauchst.

Schneiderlein steht für die Gewandung,
Graubart für Messer, Leder- u. Knochenarbeiten, den sonstigen Kleinkram machen wir zusammen.
Und wenn wir mal nicht weiterkommen, dann wissen wir zumindest, wer uns weiterhelfen kann.

Am WE 23. u. 24.10. werden wir uns bei mir zusammenfinden um zu werkeln, musst nur mitmachen wollen (bitte IM an mich).
polgara
Newbie
Newbie

Nochmals

Beitrag von polgara »

vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich fühle mich hier schon ganz wie zu Hause.:D :D

Sowie meine Rasselbande mir etwas Zeit gibt, werde ich loslegen oder eigentlich eher weitermachen. Hab wenigstens schon einen Armschutz zustande gebracht, damit mein Bogen mich nicht haut. Längst nicht so schön wie die von Shewolf (Kompliment, Kompliment!!!), aber er tut´s.

So long, Pol
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“