Also mein Mann und ich haben uns ein Wochenende in der Rhön gegönnt. Da wir beide schon seit einiger Zeit Bogen schießen, aber gerne mehr treffen wollten, hatten wir bei Andreas Gärtner (im FC unter „Highländer“) einen Bogenschießkurs gebucht.
Andreas bietet auf dem Gelände der „Rhöner Highlander“ zweitägige Intensivseminare für Kleinstgruppen (also 2 bis max. 5 Personen) an, die neben Schießtechnik auch alles rund um den optimal eingestellten Bogen und dazu passenden Pfeil umfassen.
Am Samstag morgen ging es gleich los. Nach ein paar Grundlagen zum Pfeilflug ging Andreas mit uns den kompletten Schussablauf in Teilschritten vom Stand über Haltung bis hin zu Anker, Release und dem Nachhalten durch. Mit dem Rohrbogen konnten wir alles ohne Anstrengung üben, bis die Bewegungsabläufe saßen.

Geduldig erklärte Andreas auch Kleinigkeiten, die uns lange nicht klar gewesen sind, aber doch so entscheidend für den Schussablauf sind.

Dann folgten die ersten Schüsse auf die Scheibe, wo es erst mal um die Richtung und dann um die Höhe ging.

Schließlich wurde die Distanz zur Scheibe immer größer, um die Höhe auch von weiter weg einschätzen zu üben. Dabei erfuhren wir auch viel über optimale Pfeile und die Einstellung unserer Bögen.
Am Ende des ersten Tages so gegen 17:00 Uhr waren wir ganz schön müde, und sanken dankbar im Gasthof Birkenbach auf die Bänke. Sandra brachte dann jedem von uns ein „Schützenschnitzel XXL“ was einfach nur genial schmeckte.
Anschließend gab es noch einen Film über einen amerikanischen Langbogenschützen und seine Schießtechnik, sehr interessant zu sehen, wie andere das so machen.
Sandra und Christian haben hinter dem rund 100 Jahre alten Gasthof Birkenbach übrigens einen toprenovierten Anbau mit wunderschönen Gästezimmern. Die Auswahl reicht vom Einzelzimmer bis hin zum Familienzimmer (mit separatem Kinderzimmer!).

Was mir persönlich gut gefiel, war die helle Gestaltung mit viel Licht und freundlichen Hölzern. Ich finde halt ein Parcour in der Nähe ist nicht alles, ich möchte mich auch wohlfühlen (ja ja ich weiß, typisch Frau *lach ;-) )

Ideal für eine Woche in der Rhön mit Bogenschießen satt, und wenn einen die Füße nicht mehr über den Parcour tragen, kann man ja noch Mountainbiken oder Klettern gehen.
Es gibt die Hochröhnstraße mit dem schwarzen Moor und tollen Wanderwegen und noch ganz viel Sehenswertes in diesen schönen Landschaft.
Empfehlenswert ist z.B. auch die nahe Keltenfestung (kleiner Hinweis für LARPER: in Fulda gibts eine große Orkgruppe, wenn Ihr Elben oder Zwerge seid, vielleicht mal dort am Stammtisch vorbeischauen...) Und abends vorm zubettgehen im Gasthof Birkenbach noch schnell mal in die Bogenhalle (18 m) zum „Bettschießerl“ gehen...

Am Sonntag morgen waren wir um 9:30 Uhr schon wieder draußen. Wiederholung aller Abläufe war angesagt. Andreas machte Fotos von unserem am Vortag erarbeiteten Schießstil, die wir später als Referenzbilder bekommen.

Und dann war es soweit: wir gingen auf den Parcour! Und der ist einfach nur schön. Interessante Schüsse...

...wechselten sich mit wunderschönen Waldlichtungen ab.

Insgesamt hat der Parcour 28 schöne 3-D-Tiere, und alle, die im März das Elters Rucksackturnier geschossen haben, sollten sich das Gelände mal im funkelnden Septemberlicht anschauen. Und endlich mal dieses Gefühl: ja, den Keiler triffst Du...!

Die Strecke verläuft bergauf und bergab, also feste Schuhe anziehen. Am Ende waren wir alle ganz gut müde - na ja, alle bis auf Andreas, der den Parcour mit uns auch noch ein zweites Mal abgelaufen wäre...

Zum Glück konnten wir uns bei Sandra im Gasthof Birkenbach noch einmal stärken, bevor es dann voller neuer Eindrücke und Erkenntnisse auf die Heimreise ging.
Fazit: wer mal ein Wochenende oder ein paar Tage auspannen möchte, und neben Bogenschießen auch noch Lust auf eine "Bogenschießenmeisterschulung" hat, der findet hier einen gastfreundlichen Verein mit allernettesten Mitgliedern, einen schönen Parcour, die bereits erwähnten genialen "Schützenschnitzel XXL" und natürlich viel Spaß!

Hier noch ein paar Links für Euch:
Andreas Gärtner
Rhöner Highländer
Gasthof Birkenbach
Vielen Dank an alle, auch für den wunderbaren Kaffee mit Kuchen am Samstag! Wir haben uns sehr willkommen gefühlt und freuen uns schon auf das nächste Mal! :fcsmilie