Katapult oder Balista

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Robin Hut
Full Member
Full Member

Katapult oder Balista

Beitrag von Robin Hut »

Seit einigen Tagen suche Baupläne für Ballistas und Katapulte. Nicht die Kinderzimmerversion sondern die die Caesar´s Truppen sprich die Römer benutzt haben. Das ganze soll bis nächstes Jahr im August konkret umgesetzt werden.

Wer weiß Adressen oder kennt Menschen oder Anderes welches das schon mal gemacht hat oder aber zumindest eine Ahnung davon hat?

Außerdem wüsste ich gerne wie die Spitzen Teile heißen die bei den Römern zu je drei aneinandergelehnt eine Art Stacheldrahtzaun der heutigen Zeit darstellten.
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

In Marsberg gibts ne Ballista....
Bard
Hero Member
Hero Member

vielleicht hilft dir das

Beitrag von Bard »

Unter http://www.rubbertreeplant.co.uk/catapu ... ngines.php (Musst du selber eintippen ich bin zu blöd hier nen Link einzubauen) gibts ne anleitung auf englisch.

Oder gib sir ralph payne-gallwey ballista ins Google. Der Kerl hat viele solcher Sachen nachgebaut und es gibt, wenn auch nur in englisch ne Menge Bücher zu dem Thema. ich hoffe ich konnte dir helfen. Vie erfolg beim bauen. und wenns was wird vergiss nicht ein paar Fotos von den probeschüssen hier reinzustellen.:D :D
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Benny
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Benny »

Meinst du diese Teile:

Bild

Bei Namen kann ich allerdings auch nicht helfen

Was auch sehr Imposant, leicht zu bauen und transpotieren ist sind spanische Reiter:
(weiß allerdings nicht ob die Römer die schon hatten?)

Bild

Was die Geschütze angeht wende dich an Michael Braun (Michel bzw. Rannulf) von den http://www.templer-boehl.de/ (siehe Kontakt). Ist bei diesem Thema sehr offen und hilfsbereit und vor allem seeehr kompetent
von ihm gebaut z.B. diese beiden:

Bild

Bild

Baut momentan auch an einem großen model (garantiert kein Kinderspielzeug).

Was für ein Termin hast du den fest im Auge? Ein spezielles Fest?

Hoffe ich konnte helfen
viel Spaß beim Bauen
ciao
Benny
Vardaephel
Full Member
Full Member

Beitrag von Vardaephel »

Das hier ist das aus, soweit ich weiß, Eschebolen gebaute Ding in Marsberg. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch steht, ansonsten sicherlich einen Besuch wert.
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ahenobarbus »

Vale,
da werde ich als 'Römer' immer aufgezogen, und wenn spezifische Fragen kommen, werde ich nicht 'konsultiert' ... :motz :motz :motz

Die Balken, die wie Strandhindernisse aussehen, werden 'pila muralis' genannt und dienten als mobile Palisade. Jede Zeltgemeinschaft hatte einen kleinen Vorrat, der auf dem Maultier mitgeführt wurde. Aufgestellt wurde die Hölzer auf dem Kamm des Walls und zur besseren Stabilität mit Tauen verbunden. Nach dem Abbau des Lagers wurden die 'pm' wieder aus der Erde gezogen und auf das Maultier verladen. Es sind keine Annäherungshindernisse.

@Blakkarson
das abgebildete Teil ist alles andere als ein römisches Katapult. Römische Katapulte sind Torsionsgeschütze. Sie beziehen die Kraft nicht aus einem Bogen(wie bei einer Armbrust) sondern haben zwei Wurfarme, die in einem Lager verankert sind. Dieses bezieht seine Energie aus verzwirbelten Sehnen oder Seilen.

Wenn Du noch etwas Zeit hast, kann ich mal nach einer Bauanleitung fragen. Die nächste größere Veranstaltung ist in Trier, 'Brot und Spiele' am 14./15. August. Dort haben wir zumindest einen scorpio und bestimmt jemanden, der die Baupläne oder die Quellen preisgibt.

bis denn
Ahenobarbus
Robin Hut
Full Member
Full Member

Römer

Beitrag von Robin Hut »

Ich meine genau die Dinger (Benny) allerdings hab ich sie selbststehend gesehen aus im Querschnitt quadratischen Stäben.

Gobt´s für die pila muralis (Ahenobarbus) auch Pläne oder Bilder für Rekonstruktionen?

Von Trier habe ich schon gehört. Leider sind wir da im Urlaub.

Der Einsatz der Gerätschaften soll im August (Wochenende um den 27) nächsten Jahres in Schwäbisch Gmünd sein. Genaueres gibt´s noch nicht, aber soweit die Planungen laufen soll die Innenstadt von Schwäbisch Gmünd zum Römerlager umgebaut werden und außerhalb, evntuell in der Nähe des Zusammentreffens von obergerm. Limes und Rätischem die Vorführungen welche viel Platz benötigen stattfinden.
Taili
Newbie
Newbie

Beitrag von Taili »

also bei balista kommt mir immer nur die idee die wir mal in ner gruppe hatten als ich meinen neuen skibogen presentiert habe ^^
einige meinten "boa klasse ! da kann man ja ne balista draus bauen"

vermutlich wills soll die baliste autentich sein.
aber ich denke mit alpin ski würde man da auch ordendlich wumps rein bekommen. und dann noch ne gescheite sehne.....
naja *das mal so in den raum stell*
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Ist sich Römisch schwere Sprach

Beitrag von Taran »

Plural: "Pila muralia"

Bauplan unnötig: Auf beiden Seiten pyramidenförmig zulaufendes Vierkantholz mit "Taille" für die Flecht/Strickverbindung
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

@ Robin Hut

Ich hab hier ein kleines Buch mit dem Titel "Die Antiken Geschütze der Saalburg" liegen.
Der Autor ist Erwin Schramm
In dem Buch geht es um die Rekonstruktion einiger römischer Geschütze, deren Reste auf der Saalburg / Bad Homburg gefunden wurden.
Der Autor war wohl zu Kaiser Wilhelm's Zeiten Geschützmeister und hat sich mit seiner Rekonstruktionen einige Lorbeeren erworben.
In dem Buch sind auch mehrere Seiten mit Abbildungen und Zeichnungen und es enthält ein ziemlich umfangreiches Literaturverzeichnis.
Mehr kann ich dir zum Buch leider nicht sagen, da ich selber noch nicht dazu gekommen bin es richtig zu lesen.
Ich würde es aber verleihen, falls du Interesse hast.

so long
Michael
daritter

Beitrag von daritter »

bei userfriendly hgabs heute das da als Link of the Day: http://www.catapultkits.com/

Sind zwar keine Anleitungen sondern man kann das kaufen, aber ich find es passt trotzdem hierher :o :D
Steini
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steini »

@daritter
Irgendwie erwacht da spontan der Spieltrieb in mir...
:D

Steini
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“