Bild hochladen
Bild hochladen
Hallo zusammen,
ich bin heute das erste Mal aktiv im FC-Forum und möchte ein Bild in meine Usergalerie einstellen.
Die Beschreibung wie das geht ( im Bereich Downloads), ist gut nachvollziehbar, wobei allerdings auf dem angegebenen Weg nur .jpg-Datei hochgeladen werden können.
Das Bild, welches ich habe, ist aber ein.gif-Bild und das klappt irgendwie nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es trotzdem machbar ist?
Viele Grüße !
Aureus
ich bin heute das erste Mal aktiv im FC-Forum und möchte ein Bild in meine Usergalerie einstellen.
Die Beschreibung wie das geht ( im Bereich Downloads), ist gut nachvollziehbar, wobei allerdings auf dem angegebenen Weg nur .jpg-Datei hochgeladen werden können.
Das Bild, welches ich habe, ist aber ein.gif-Bild und das klappt irgendwie nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es trotzdem machbar ist?
Viele Grüße !
Aureus
Die fliegenden Teppiche ins Reich der Phantasie.
-
Vardaephel
- Full Member

Guten Abend,
mit Bildbearbeitungs- und Betrachtungssoftware wie beispielsweise Irfan View ist das eigentlich recht simpel.
Nachdem du das Programm installiert hast, öffnest du deine Datei, die du zu ändern wünscht damit. Dann klickst du unter Datei -> Batchkonvertierung/Umbenennen -> wählst dort deine Datei aus, und fügst sie der linken Spalte hinzu. -> Unten gibst du deinen Zielpfad an, in den das neue Bild, mit *.jpg-Endung gespeichert werden soll. Der Haken muss unter Arbeite als bei Batch-Konvertierung gesetzt sein. Dann wählst unter Zielformat das gewünschte Dateienformat, hier Jpg, aus und klickst oben links auf Start. Folglich findest es in deinem angegebenen Zielordner mit neuer Endung vor.
Das kannst du natürlich auch mit anderen Programmen wie Photoshop oder ACDsee machen, die allerdings nicht Freeware sind.
Gruß, Jonas.
mit Bildbearbeitungs- und Betrachtungssoftware wie beispielsweise Irfan View ist das eigentlich recht simpel.
Nachdem du das Programm installiert hast, öffnest du deine Datei, die du zu ändern wünscht damit. Dann klickst du unter Datei -> Batchkonvertierung/Umbenennen -> wählst dort deine Datei aus, und fügst sie der linken Spalte hinzu. -> Unten gibst du deinen Zielpfad an, in den das neue Bild, mit *.jpg-Endung gespeichert werden soll. Der Haken muss unter Arbeite als bei Batch-Konvertierung gesetzt sein. Dann wählst unter Zielformat das gewünschte Dateienformat, hier Jpg, aus und klickst oben links auf Start. Folglich findest es in deinem angegebenen Zielordner mit neuer Endung vor.
Das kannst du natürlich auch mit anderen Programmen wie Photoshop oder ACDsee machen, die allerdings nicht Freeware sind.
Gruß, Jonas.
[align=center]Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house![/align]
Linux gives you a whole house![/align]
-
Vardaephel
- Full Member

ODER...
...falls du keines der angesprochenen programme hast, dann geht es auch mit dem in jedem windows integrierten malprogramm "PAINT" (zu finden unter: START -> PROGRAMME -> ZUBEHÖR -> PAINT)!
- programm starten
- unter DATEI auf ÖFFNEN klicken
- gewünschtes GIF (oder anderes bildformat) suchen und ins programm laden
- dann wieder auf DATEI und auf SPEICHERN UNTER klicken
- in der folgende maske findest du ein pull-down-menü für den dateityp, wo du das format wählen kannst, in das gespeichert werden soll
- dort dann den dateityp JPEG wählen und einfach auf SPEICHERN klicken (speicherpfad nicht vergessen)
- F E R T I G ! ! !
nur zur info:
da du ja ein .GIF erwähnt hast, was ja eher untypisch für normale bilder ist, sondern mehr für avatare etc. benutzung findet, denke bitte daran, wenn du ein bild hochlädst, dann bitte nur ein "echtes" bild von dir, also keine avatare!
das hat sich hier so eingebürgert, danke für dein verständnis!
gruß Aagaard
- programm starten
- unter DATEI auf ÖFFNEN klicken
- gewünschtes GIF (oder anderes bildformat) suchen und ins programm laden
- dann wieder auf DATEI und auf SPEICHERN UNTER klicken
- in der folgende maske findest du ein pull-down-menü für den dateityp, wo du das format wählen kannst, in das gespeichert werden soll
- dort dann den dateityp JPEG wählen und einfach auf SPEICHERN klicken (speicherpfad nicht vergessen)
- F E R T I G ! ! !
nur zur info:
da du ja ein .GIF erwähnt hast, was ja eher untypisch für normale bilder ist, sondern mehr für avatare etc. benutzung findet, denke bitte daran, wenn du ein bild hochlädst, dann bitte nur ein "echtes" bild von dir, also keine avatare!
das hat sich hier so eingebürgert, danke für dein verständnis!
gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
RE: ODER...
Schön zu wissen, das Aagaard windowsmäßig auf dem neuesten Stand ist;Original geschrieben von Aagaard
...falls du keines der angesprochenen programme hast, dann geht es auch mit dem in jedem windows integrierten malprogramm "PAINT" [...]- in der folgende maske findest du ein pull-down-menü für den dateityp, wo du das format wählen kannst, in das gespeichert werden soll
- dort dann den dateityp JPEG wählen [...]
Da hilft dann wirklich nur ein kostenloses Bildbearbeitungs- oder Viewerprogramm; da gibt's aber in fast jeder PC - Zeitschrift entsprechende Angebote!
Rabe
Ergänzungen: 1. manche Programme schreiben die Dateierweiterung in Großbuchstaben (z.B. ACDSee, 3er-Serie); die FC-Software akzeptiert aber nur klein geschriebene!
2. außerdem müssen die Dateinamen ohne Leerstellen und ohne Umlaute sein!
winXP
jupp, immer up to dateOriginal geschrieben von ravenheart
Schön zu wissen, das Aagaard windowsmäßig auf dem neuesten Stand ist;leider funzt das bei älteren Versionen nicht, denn bis WIN2000 konnte PAINT nur *.bmp speichern!
aber recht haste, PAINT kann leider kein JPG, bei älteren WINDOWS versionen!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
Mit den Leerstellen habe ich auch schon gekämpft.
Da dachte ich, lad mal gleich 5 auf einen Streich hoch, warte geduldig 7 Minuten und dann kommt - falscher Dateiname, hochladen nicht Erfolgreich,
nochmal versucht, immer noch nix,
dann Probehalber Leerzeichen rausgenommen und siehe da, es funzt :-) 8-)
Sie ist übrigens unter "Langbogner" zu finden nicht unter "Bogi". Ich habe mich hier Harbardr zu liebe umbenannt, nur der eigentliche Anmeldename ändert sich dadurch ja nicht...
Da dachte ich, lad mal gleich 5 auf einen Streich hoch, warte geduldig 7 Minuten und dann kommt - falscher Dateiname, hochladen nicht Erfolgreich,
nochmal versucht, immer noch nix,
dann Probehalber Leerzeichen rausgenommen und siehe da, es funzt :-) 8-)
Sie ist übrigens unter "Langbogner" zu finden nicht unter "Bogi". Ich habe mich hier Harbardr zu liebe umbenannt, nur der eigentliche Anmeldename ändert sich dadurch ja nicht...
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi