Nach langem ringen werde ich nun hier einen kleinen Artikel zum Thema Grafik veröffentlichen... Dieser Artikel soll nicht nur erklären warum die FC- Stickerei als Bügelbild nicht funktioniert, sonder auch anstehenden Logo Bastlern bzw. Vereinsemblem Entwurfsbeauftragten erklären warauf zu achten ist!
Das Thema ist der super FC-Aufnäher der als Grafik umgesetzt werden sollte. Hier möchte ich nun als "kleiner" Grafiker erläutern warum das nicht funktionieren kann.
1. Das Original wurde von Bowina einmal als Schnitzerei, (bzw. Dremel Arbeit in Hirschhorn angefertigt) Dies hatte den Nachteil das ein super akurates Arbeiten gar nicht möglich war. Ich will nun nicht behaupten das die Arbeit von Bowuina schlampig wäre, nur eine Fräsarbeit wie diese ist nicht mit einer Computer Grafik, bzw. mit einer Grafik im allgemeinen vergleichbar.
2. Aufgrund der Fräsarbeit von Bowina wurde eine Stickereiarbeit in Auftrag gegeben, die Vorlage wurde abgezeichnet und auf ein Stück runden Stoff abgebildet. Stickerei arbeiten sind wenn sie einfach gehalten werden noch bezahlbar, mit jedem Detail und mit jeder zusätzlichen Farbe steigt der Preis!
3. Das "F" und das "C" wurden vom Charakter als "Script Typographie konzenptioniert, wie der name "Script" schon sagt es wird ein eine Typographie in Anlehnung einer 'Feder' benutzt, bei den Rundungen die ein Dremel fräst ist von 'Feder' bzw. 'Script' nicht mehr die Rede, je nach verwendeten Fräsaufsatz und Handschrift des erstellers haben wir hier ein "Handwerkliches ungenaues Schriftbild" dies ist bis auf einige Ausnahmen nicht Grafik fähig!
4. Bei Skulpturen bzw. Schnitzarbeiten habe wir ein 3D Bild, auch bei Stickereien bekommen wir einen 3D eindruck aufgrund der Garndicke, dieses 3D Bild ist iner Grafik so nicht möglich. Das heißt wir haben es in einer Grafik hauptsächlich mit Flächen zu tun, Flächen verhalten sich aber in der räumlichen Wirkung anders als Schnitzereien oder Stickereien, soll heißen das selbe bild kann als Fläche gesehen vollkommen mistig aussehen während die Schnitzerei total toll aussieht!
5. Wirkung von Farbe:
Das FC - Logo als Stickerei beruht auf 3 Farben (Hellbeige; Dunkelbraun und Schwarz) Auf grund der Flächigkeit des Logos ist das zusammenspiel der Farben innerhalb einer Grafik nicht nur todlangweilig, im zusammenhang mit dem Versuch einer "Script-Typographie" tödlich! Jeder Versuch dieses als Bügelauflage auf ein T-Shirt zu bringen sieht meines erachtens nur aus wie gewollt und nicht gekonnt!
[H3]Jeder Verwendungszweck braucht seine Grafik[/H3]
Nun kommen wir zu den kleinen gemeinheiten für Designer. Wir brauchen für unseren Verein ein Emblem!
1. Einfach ist gut! Nur die Einfachkeit sollte "auf allen Medien umsetzbar sein" d.h. sowohl im Briefkopf, als auch auf Fax(Graustufen) wie auch in Stickereien, oder in der Aufflockung.
2. Wie Punkt eins schon sehr anschaulich anspricht [red]"...das funktioniert nur in den seltensten Fällen"[/red]
3: Es kommt zu mehren entwürfen für die unterschiedlichsten Fälle.
Aus der Praxis
Ich bekomme den Auftrag einen Briefkopf und ein Logo für den Betriebsrat eines sehr großen Cash and Carrie Unternehmens zu entwerfen.
Vorgehnensweise
Ich lege die Grundfarben fest (viel Auswahlmöglichkeiten habe ich ja nicht [Blau und Gelb] stimme diese in einem 256 Graustufenbild ab!
Ich entwerfe das Logo, danach den Briefkopf. Dies sind schon zwei Bilder!
Jwetzt kommt das ganze noch mal als Graustufenbild mit 8! Graustufen für auch das dümmste Faxgerät. Sind jetzt schon 4 Bilder! Umwandlung zum WMF Fileformat (Skalierbare Bitmap) für Word, als JPG fürs Intranet, noch mal als GIF auch für das Intranet, dasselbe nochmal als hochauflösend (300- 600 DPI) für die Druckereivorlagen Briefkopf etc.
Im Anhang dieses Artikel möchte ich nochmal ein Logo einstellen um zu erklären worauf es ankommt bei Logo Entwürfen, ich sollte als Grafiker mich um eine klare Ausdrucksweise meiner "Bildsprache bemühen, Kontraststark arbeiten, Entweder so Detailliert oder so einfach (Abstrakt) wie möglich. Möglichst keinen mix aus beiden entweder oder!
Je mehr farben (flächigkeit) ein Entwurf hat um so kitschiger kann er wirken. Möglichst bei einer Farbrichtung (Poppig oder Pastell) bleiben. Das folgende Logo habe ich für die T_Shirts unseres Charter Ausfluges nach Irland entworfen (OK nicht meine beste Arbeit!
Aber was ich damit verdeutliche...
Ein Stilisiertes Hausboot, Sonne, Wasser, und Im Schriftzug die Farbe der Grünen Insel. Dieses Logo ohne Schriftzug fand reichlich verwendung bei den verchaterern, und Schleusenwärter! ;-) Also so schlecht kanns dann doch nicht gewesen sein....
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]