unser forum
@mongol
...wie war das mit der positionierung?:D guter anfang
anderes thema:
ja, weil ich weiß daß es nicht gewünscht ist daß hier NUR noch fachlich zugeht, hatte ich mal den denkanstoß gegeben obs nicht noch andere tools für völlig unfachliche beiträge gibt...wos mehr ums zwischenmenschliche geht um den gemeinschaftssinn...gibts da was neues? was spannendes? oder ist mit den tools die wir/ fc haben das angebot erschöpft? brauchen wir/ fc etwas neues, anderes überhaupt?
glaube nämlich daß nur noch fachbezogene themen auch wieder viele vergreulen würden...es sollte doch möglich sein allen ein zuhause zu geben, oder?:D
ich stelle nämlich hier an den beiträgen zwei ansichten zu dem thema verflachung fest.
1. fachliche, inhaltliche verflachung
2. soziale, emotionale verflachung
zwei sehr verschiedene bereiche...sollte man das irgendwie gliedern?
anderes thema:
ja, weil ich weiß daß es nicht gewünscht ist daß hier NUR noch fachlich zugeht, hatte ich mal den denkanstoß gegeben obs nicht noch andere tools für völlig unfachliche beiträge gibt...wos mehr ums zwischenmenschliche geht um den gemeinschaftssinn...gibts da was neues? was spannendes? oder ist mit den tools die wir/ fc haben das angebot erschöpft? brauchen wir/ fc etwas neues, anderes überhaupt?
glaube nämlich daß nur noch fachbezogene themen auch wieder viele vergreulen würden...es sollte doch möglich sein allen ein zuhause zu geben, oder?:D
ich stelle nämlich hier an den beiträgen zwei ansichten zu dem thema verflachung fest.
1. fachliche, inhaltliche verflachung
2. soziale, emotionale verflachung
zwei sehr verschiedene bereiche...sollte man das irgendwie gliedern?
was sind Hobbys?
Meine Güte...
Eine Verflachung ist doch ganz natürlich, irgendwann ist einfach auch das Gros an Fragen gestellt und beantwortet und jeder, der regelmäßiger mitliest, wird schon ein bisschen die Augen rollen, wenn er zum 20. mal die Fragen nach geeignetem Bogenholz liest. Das ist einfach Teil der Entwicklung eines solchen Forums.
Ich würde niemals unterschreiben, wie ich es hier gelesen habe, dass Leute "zu faul seien, die Suchfunktion zu nutzen"! Das geht mir entschieden zu weit.
Nicht jeder ist Internetforumsexperte und manchmal braucht es etwas, bis man den Überblick hat, was es wo gibt.
Ich finde es auch verständlich, wenn Anfänger einfach "mitreden" wollen.
Und die Suchfunktion ist nunmal manchmal einfach überfordert. Jedem der das bezweifelt empfehle ich, auf der Startseite mal "Robinie" als Suchbegriff einzugeben...! Hier ist einfach zu viel Wissen zu verzweigt, manchmal threadübergreifend, ich bin schon in ganz andersthematischen Treads zufällig auf Info gestoßen, die mir geholfen hat, die ich da NIE vermutet hätte, ist halt eine dynamische Sache!
Ich finde den Gedanken gut, das Wissen etwas zu strukturieren und zu bündeln und würde mich da auch aktiv einklinken.
Ich übersetze ja momentan den Artikel zu Federnfärben, dann würde ich das Thema auch auf Deutsch noch mal zusammenfassen.
Frage: Wo soll "das gebündelte Wissen" dann abgelegt werden?
Schwierig sehe ich es allerdings, in der thematischen Zusammenfassung teilweise sehr kontroverse Meinungen zu bündeln. Ich habe mich z. B. nach diversen Hölzern umgeguckt, ob sie geeignet sind zum Bogenbau oder nicht. Und manchmal genauso viel pro wie contra zu einzelnen Hölzern gelesen.
Das ist schon ne ziemliche Herausforderung, dem gerecht zu werden.
Aber das wäre im Ergebnis auch so spannend, das man daraus fast schon ein Buch machen sollte, wenn man je damit fertig würde...
;-)
Also, Gedanke ist gut. Bring mich gern ein.
Ich würde niemals unterschreiben, wie ich es hier gelesen habe, dass Leute "zu faul seien, die Suchfunktion zu nutzen"! Das geht mir entschieden zu weit.
Nicht jeder ist Internetforumsexperte und manchmal braucht es etwas, bis man den Überblick hat, was es wo gibt.
Ich finde es auch verständlich, wenn Anfänger einfach "mitreden" wollen.
Und die Suchfunktion ist nunmal manchmal einfach überfordert. Jedem der das bezweifelt empfehle ich, auf der Startseite mal "Robinie" als Suchbegriff einzugeben...! Hier ist einfach zu viel Wissen zu verzweigt, manchmal threadübergreifend, ich bin schon in ganz andersthematischen Treads zufällig auf Info gestoßen, die mir geholfen hat, die ich da NIE vermutet hätte, ist halt eine dynamische Sache!
Ich finde den Gedanken gut, das Wissen etwas zu strukturieren und zu bündeln und würde mich da auch aktiv einklinken.
Ich übersetze ja momentan den Artikel zu Federnfärben, dann würde ich das Thema auch auf Deutsch noch mal zusammenfassen.
Frage: Wo soll "das gebündelte Wissen" dann abgelegt werden?
Schwierig sehe ich es allerdings, in der thematischen Zusammenfassung teilweise sehr kontroverse Meinungen zu bündeln. Ich habe mich z. B. nach diversen Hölzern umgeguckt, ob sie geeignet sind zum Bogenbau oder nicht. Und manchmal genauso viel pro wie contra zu einzelnen Hölzern gelesen.
Das ist schon ne ziemliche Herausforderung, dem gerecht zu werden.
Aber das wäre im Ergebnis auch so spannend, das man daraus fast schon ein Buch machen sollte, wenn man je damit fertig würde...
;-)
Also, Gedanke ist gut. Bring mich gern ein.
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!
-
- Hero Member
@Mongol
ich stimme Dir zu, 'die unpersönliche Dienstleistungsdatenbank' macht so manchen zu schaffen. Unsere 'off topics' mit den kleinen Sticheleien, sind und waren das Salz in der Suppe.
Nach wie vor halte ich 'unser FC' für das beste Bogen-Forum und auf die Leute kann man zählen, doch es ist schade, dass viele Gespräche nur noch auf den Treffen zustande kommen. Wann hab ich hier das letzte mal geschnattert???
... und ich werde weiter 'off topic' schreiben und meine Kommentare abgeben!!!!!!!!!! und hab Euch trotzdem lieb :knuddel
Ahenobarbus
ich stimme Dir zu, 'die unpersönliche Dienstleistungsdatenbank' macht so manchen zu schaffen. Unsere 'off topics' mit den kleinen Sticheleien, sind und waren das Salz in der Suppe.
Nach wie vor halte ich 'unser FC' für das beste Bogen-Forum und auf die Leute kann man zählen, doch es ist schade, dass viele Gespräche nur noch auf den Treffen zustande kommen. Wann hab ich hier das letzte mal geschnattert???
... und ich werde weiter 'off topic' schreiben und meine Kommentare abgeben!!!!!!!!!! und hab Euch trotzdem lieb :knuddel
Ahenobarbus
als geistiger Mitverursacher dieses Threads ...
... werde ich mich jetzt auch zu Wort melden. Es hat 1. etwas länger
gedauert bis ich alle Beiträge hier durch gelesen hatte, und ich hatte
seit gestern den, auch von Mongo,l angesprochenen Beitrag von Geomar
gesucht, und ihn erst jetzt gefunden (das zur Suchfunktion
Diesen hab
ich mir erlaubt im Anschluss zu zitieren.
Ich habe dem FC sicher meinen Zugang zum Bogensport zu verdanken, ohne
diesem Forum täten der AEIOU und ich wahrscheinlich noch immer auf nachbars
Acker auf Pappendeckelschachteln schiessen. Ich habe hier durch die
Österreichfraktion überhaupt erst erfahren dass es sowas wie einen
Bogenparcour und sogar eine richtige traditionelle Bogen-Szene gibt.
Dafür an alle ein herzliches Dankeschön!!
Trotzdem find ich, dass das ganze eben etwas abflacht. Gründe dafür gibt es
sicherlich viele. Viele wurden bereits auch schon angesprochen. Am Anfang
war das Forum auch persönlicher, denn die handvoll User kannte man einfach,
und wenn auch nicht persönlich, konnte man sich doch leichter ein Bild von
ihnen machen. Das die Fragen der "Neuen" sich oft wiederholen, liegt in der
Natur der Sache, und da gibt halt, meines erachtens, die Suchfunktion
wirklich nichts her. Die Frage ist, ob man nicht doch mehr Energie in eine
ausgefeiltere Suchfunktion investieren sollte anstatt Threads und Themen
zusammenzufassen. Eine Suchfunktion wie die "Powersuche" bei ebay wäre doch
eine tolle Sache. Ich würde gerne manche Anfängerfrage mit Links auf
Threads beantworten aber finde diese leider nur sehr schwer.
Zum Thema das Forum braucht Anleitungen, Downloads, ... kannich nur sagen,
dass mein diesbezüglicher Beitrag seit Monaten nicht korrigiert wurde, was
mich persönlich ärgert, und mir die Lust weitere Beschreibungen zu
erstellen vertan hat. Ich nehme keinem übel, wenn manchmal keine Zeit ist,
aber ich habe zuletzt nicht einmal mehr eine Rückmeldung auf meine Bitte
erhalten und das finde ich schwach.
Ich finde es auch schade, dass so mancher Off-Topic-Thread, welche z.T. witzig, auflockernd, mit "was hat das mit Bogenschiessen zu tun" abgedreht wird. Gerade solche Threads lassen ermöglichen es, einmal hinter die Fassade des "Bogenfachmannes zu sehen. Man kann in solchen Threads Charaktere viel besser einschätzen als in reinen Fachthreads.
gedauert bis ich alle Beiträge hier durch gelesen hatte, und ich hatte
seit gestern den, auch von Mongo,l angesprochenen Beitrag von Geomar
gesucht, und ihn erst jetzt gefunden (das zur Suchfunktion

ich mir erlaubt im Anschluss zu zitieren.
Ich habe dem FC sicher meinen Zugang zum Bogensport zu verdanken, ohne
diesem Forum täten der AEIOU und ich wahrscheinlich noch immer auf nachbars
Acker auf Pappendeckelschachteln schiessen. Ich habe hier durch die
Österreichfraktion überhaupt erst erfahren dass es sowas wie einen
Bogenparcour und sogar eine richtige traditionelle Bogen-Szene gibt.
Dafür an alle ein herzliches Dankeschön!!
Trotzdem find ich, dass das ganze eben etwas abflacht. Gründe dafür gibt es
sicherlich viele. Viele wurden bereits auch schon angesprochen. Am Anfang
war das Forum auch persönlicher, denn die handvoll User kannte man einfach,
und wenn auch nicht persönlich, konnte man sich doch leichter ein Bild von
ihnen machen. Das die Fragen der "Neuen" sich oft wiederholen, liegt in der
Natur der Sache, und da gibt halt, meines erachtens, die Suchfunktion
wirklich nichts her. Die Frage ist, ob man nicht doch mehr Energie in eine
ausgefeiltere Suchfunktion investieren sollte anstatt Threads und Themen
zusammenzufassen. Eine Suchfunktion wie die "Powersuche" bei ebay wäre doch
eine tolle Sache. Ich würde gerne manche Anfängerfrage mit Links auf
Threads beantworten aber finde diese leider nur sehr schwer.
Zum Thema das Forum braucht Anleitungen, Downloads, ... kannich nur sagen,
Ich finde es auch schade, dass so mancher Off-Topic-Thread, welche z.T. witzig, auflockernd, mit "was hat das mit Bogenschiessen zu tun" abgedreht wird. Gerade solche Threads lassen ermöglichen es, einmal hinter die Fassade des "Bogenfachmannes zu sehen. Man kann in solchen Threads Charaktere viel besser einschätzen als in reinen Fachthreads.
================================================
Original geschrieben von geomar
RE: Zur Soziologie von Internetforen...
[ganz allgemeine wissenschaftliche Ergebnisse] Leider ist es in der
Tat so, dass ein erstaunlich grosser Teil themenbezogener
Internetforen nach einer gewissen Zeit und bei Erreichung einer bestimmten
Größe (Reifegrad) in solch eine Situation gerät.
Eine Kollegin von mir (Soziologin) hat sich ein paar Jahre lang damit
beschäftigt und einige ganz interessante Ergebnisse erhalten (leider
noch nicht veröffentlicht):Diese beiden Punkte (immer mehr "Off-Topic" und zunhemende
- Der wohl wesentlichste Punkt ist
der, dass sich nach einer gewissen Verweildauer einzelne User die
behandelten Sachthemen entweder aufgrund der Tatsache, dass sie selbst
diese Fragen schon vor langer Zeit für sich beantwortet bekommen haben
oder/und wegen zahlreicher Wiederholungen für sich als nicht mehr
interessant erachten.- Da somit bei den allermeisten sachbezogenen Themen nach einer gewissen
Zeit zwangsläufig die "Postinggründe" ausgehen, werden zunehmend andere
Themen bevorzugt in die Forums"gespräche" eingebaut (Man will
berechtigterweise halt auch mehr über die Menschen erfahren, mit denen man
täglich kommuniziert).- Dazu kommt dann häufig eine zunehmende Ungeduld und verstärktes
Unverständnis für Wiederholungen ("nutz mal die Suchfunktion...";
"hatten wir doch alles schon...") und/oder andere
Meinungen/Auffassungen, welches sich dann auch immer häufiger in
"verschärfter" Sprache äussert.
Ungeduld/Unverständlichkeit) sind demnach die häufigtsen Auslöser für
die "forenschädlichen" Diskussionen, die dann zwangsläufig folgen.
Die nächsten Schritte sind dann in der RegelBei privat geführten Foren wird es dann schlussendlich häufig dem Besitzer
- das geforderte
und/oder tatsächliche Schliessen/Löschen von Beiträgen und darauf folgt
dann- das Aufstellen von Forums- und Diskussionsregeln,
- das
vermehrte Rufen nach Moderatoren und Admins, die "endlich für Ruhe und
Ordnung sorgen sollen".
der Domain zu bunt und er macht kurzerhand dicht, weil er sein Werk
zerstört sieht... [/ganz allgemeine wissenschaftliche Ergebnisse]
@Marty Auch wenn´s hart ist, lass dich nicht so sehr davon leiten -
du hast mit dieser Domain etwas geschaffen, was weit über ein privates
Internetforum hinaus geht! Ich glaube dir ist manchmal gar nicht richtig
bewusst, wie Stolz du darauf sein kannst!
Ich kann mehr als gut verstehen, dass dir bei solchen Diskussionen immer
häufiger die Lust vergeht, aber das ist schlicht und ergreifend der zu
zahlende Preis für ein langlebiges und großen Forum - da werden alle Apelle
und zusätzliche Regeln leider nichts nützen, sondern eher das Gegenteil des
Erhofften bringen.
Nach meiner Einschätzung ist der Stil hier im FC bei allen dargestellten
und angesprochenen Problemchen für ein Internetforum hervorragend und
ausgezeichnet!
Lass dir das bloss nicht zerreden, meine obigen Ausführungen gelten für
kleinere private Foren - obwohl ich die Gefahr für den FC nicht klein reden
will, aber das hängt in erster Linie von Deiner und deiner Moderatoren
Besonnenheit ab!
@ all Dieses Forum kommt nun wohl in seine organisatiorische
Reifephase und wird zeigen müssen, ob es der neuen Struktur, die
zwangsläufig damit verbunden ist, gerecht werden kann. Dazu gehören halt
immer mehr "Off-Topics" und eine vermehrte Auseinandersetzung der User
untereinander. Vor allem gehört dazu aber für jeden Einzelnen, sich selbst
in Hinbick auf die Funktionalität des Forums nicht zu wichtig zu nehmen und
ab und zu einfach mal "5 grade sein zu lassen!" :knuddel
================================================
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Ich bin schon sehr lange dabei und auch fast täglich auf der Seite, da ich aber nur zu den Themen schreibe, bei denen ich mich auskenne und Anderen mit meinem Beitrag helfen kann, habe ich erst relativ wenige Beiträge im Forum geschrieben.
Gelesen habe ich fast alles und dadurch viel von Anderen gelernt! :anbet :anbet
Am Anfang wahren wir 50, klar das da jeder jeden kennt, jetzt sind wir viel mehr und werden mehr und mehr, das ist auch gut so!!!
Ich habe auf Turnieren schon offt Leute getroffen die seit etlicher Zeit bei FC dabei sind, aber noch nie was geschrieben haben. Sie tragen zwar nicht unbedingt dazu bei das mehr Wissen ins FC gelangt, aber sie erzählen Anderen davon, und wenn die sich dann beteidigen ist es nur gut für das FC !!!
Das in den Foren aufgeräumt werden könnte ist klar, aber wer was sucht der wird auch fündig.
:fcsmilie
Gelesen habe ich fast alles und dadurch viel von Anderen gelernt! :anbet :anbet
Am Anfang wahren wir 50, klar das da jeder jeden kennt, jetzt sind wir viel mehr und werden mehr und mehr, das ist auch gut so!!!
Ich habe auf Turnieren schon offt Leute getroffen die seit etlicher Zeit bei FC dabei sind, aber noch nie was geschrieben haben. Sie tragen zwar nicht unbedingt dazu bei das mehr Wissen ins FC gelangt, aber sie erzählen Anderen davon, und wenn die sich dann beteidigen ist es nur gut für das FC !!!
Das in den Foren aufgeräumt werden könnte ist klar, aber wer was sucht der wird auch fündig.
:fcsmilie
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.
Andrea Redmann
Andrea Redmann
konstruktives, statt leere worte
sorry, bin entäuscht, darum muß ich jetzt nochmal was dazu sagen!
@ alle die folgendes betrifft
unter denen, die hier über eine verflachung reden und denen, die darauf dann bloß antworten: "ja genau, das sehe ich auch so..:", sind komischerweise einige, von denen ich hier im FC noch nie etwas ähnlich konstruktives wie eine bauanleitung oder einen artikel gesehen oder gelesen habe!!!
statt hier nur (für mich) leere worte zu schwingen und mit sowas wieder die gemüter zu erhitzen, solltet ihr...
>>> wenn ihr den FC wirklich so schätzt, wie immer behauptet wird <<<
...lieber taten sprechen lassen und die zeit wirklich besser nutzen und euer wissen und eure handwerklichen fähigkeiten in form von guten artikel, bauanleitungen und videos zu dokumentieren, um sie dann für den FC und für alle seine user, die davon kostenlos (dazu gehört ihr schließlich auch!!!) profitieren können, einzusenden und damit dann wirklich etwas konstruktives/produktives zu leisten!
soweit es mir möglich war habe und werde ich auch weiterhin meine "projekte" dokumentieren und dann hier als bauanleitung einsenden!
obwohl ich noch nicht so lange beim bogensport bin und auch bei weitem nicht über so viel wissen und erfahrung auf diesem gebiet verfüge wie manch einer von euch, versuche ich jedoch den FC und all seinen usern an meinen bescheidenen erfahrungen und basteleien teilhaben zu lassen!
und ich denke selbst wenn ich nur einen, im fall meines rückenköchers, "präsentations-thread" aufmache, kann ich sicherlich durch die dort gezeigten bilder und schriftlichen ausführungen anderen einen gedankenanstoß für deren eigene projekte geben!
wie auch schon (einige posts weiter vorne) von mir angesprochen, fehlt für die FC-DVD noch so einiges!!!
@ york
also werden neuere anfragen, bzw. einsendungen schon noch abgearbeitet!
wir MOD´s haben leider keine möglichkeit da aktiv mitzumischen, das kann halt nur der ADMIN, was halt auch nur Marty ist!
das soll jetzt keine entschuldigung sein, aber um ganz alleine bei einem so großen und komplexen forum den überblick zu behalten und alles ordnungsgemäß abzuarbeiten und allen wünschen gerecht zu werden, ist schon sicher nicht ganz leicht, gerade wenn man es (wie Marty) nur nebenberuflich in der freizeit betreiben kann!
[navy]york, bitte melde dich doch einfach per IM bei mir und sag mir kurz worum es bei deinem (leider scheinbar verschollenem) artikel ging, dann versuche ich das in ordnung zu bringen![/navy]
Aagaard
unter denen, die hier über eine verflachung reden und denen, die darauf dann bloß antworten: "ja genau, das sehe ich auch so..:", sind komischerweise einige, von denen ich hier im FC noch nie etwas ähnlich konstruktives wie eine bauanleitung oder einen artikel gesehen oder gelesen habe!!!
statt hier nur (für mich) leere worte zu schwingen und mit sowas wieder die gemüter zu erhitzen, solltet ihr...
...lieber taten sprechen lassen und die zeit wirklich besser nutzen und euer wissen und eure handwerklichen fähigkeiten in form von guten artikel, bauanleitungen und videos zu dokumentieren, um sie dann für den FC und für alle seine user, die davon kostenlos (dazu gehört ihr schließlich auch!!!) profitieren können, einzusenden und damit dann wirklich etwas konstruktives/produktives zu leisten!
soweit es mir möglich war habe und werde ich auch weiterhin meine "projekte" dokumentieren und dann hier als bauanleitung einsenden!
obwohl ich noch nicht so lange beim bogensport bin und auch bei weitem nicht über so viel wissen und erfahrung auf diesem gebiet verfüge wie manch einer von euch, versuche ich jedoch den FC und all seinen usern an meinen bescheidenen erfahrungen und basteleien teilhaben zu lassen!
und ich denke selbst wenn ich nur einen, im fall meines rückenköchers, "präsentations-thread" aufmache, kann ich sicherlich durch die dort gezeigten bilder und schriftlichen ausführungen anderen einen gedankenanstoß für deren eigene projekte geben!
wie auch schon (einige posts weiter vorne) von mir angesprochen, fehlt für die FC-DVD noch so einiges!!!
@ york
das tut mir leid, dazu kann ich nur sagen, daß dein beitrag leider wirklich irgendwie untergegangen sein muß, denn es wurden doch kürzlich auch erst wieder neue artikel wie z.b. "$5 Spintester" oder "Spinetester die zweite" von Marty hier bereitgestellt!Zum Thema das Forum braucht Anleitungen, Downloads, ... kannich nur sagen,
also werden neuere anfragen, bzw. einsendungen schon noch abgearbeitet!
wir MOD´s haben leider keine möglichkeit da aktiv mitzumischen, das kann halt nur der ADMIN, was halt auch nur Marty ist!
das soll jetzt keine entschuldigung sein, aber um ganz alleine bei einem so großen und komplexen forum den überblick zu behalten und alles ordnungsgemäß abzuarbeiten und allen wünschen gerecht zu werden, ist schon sicher nicht ganz leicht, gerade wenn man es (wie Marty) nur nebenberuflich in der freizeit betreiben kann!
[navy]york, bitte melde dich doch einfach per IM bei mir und sag mir kurz worum es bei deinem (leider scheinbar verschollenem) artikel ging, dann versuche ich das in ordnung zu bringen![/navy]
Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."
RE: konstruktives, statt leere worte
Unter Umständen gibt es auch Leute, die nichts davon halten, sich mit allem Kram den sie machen, hier in Form einer Bauanleitung zu profilieren - sondern stattdessen, den interessierten das entsprechende Know-How zukommen lassen...Original geschrieben von Aagaard
sorry, bin entäuscht, darum muß ich jetzt nochmal was dazu sagen!
Die Zeit über die hier unter anderem geredet wirst KENNST DU NICHT Aargard (nichts für ungut), denn sie ist VOR deiner Zeit hier im FC....

Vermutlich aus ähnlichen Gründen wie oben angegeben...wie auch schon (einige posts weiter vorne) von mir angesprochen, fehlt für die FC-DVD noch so einiges!!!
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Noch ne Runde Senf
Ich möchte als relativer Neuling auch mal meinen Senf dazugeben.
Die Idee von großer bear mit dem Vorstellungsthread finde ich für Neulinge äußerst hilfreich, man kommt sich am Anfang nicht so verloren vor.
Durch eine Erweiterung des FAQ-Teils gibt es weniger "anfängertypische" Fragen.
Dass die Threads mit der Zeit und mit steigendem Wissensstand langweiliger werden, ist logisch, daran lässt sich auch so leicht nichts ändern.
Mit der Suchfunktion komme ich eigentlich ganz gut zurecht, was aber nicht dagegen spricht, diese noch zu verbessern.
Bedenkt bitte, dass alle Aktiven hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig sind.
Ich hab' das Gefühl, dass hier in diesem Thread einiges aus dem Ruder laufen kann. Laßt den Ton hier nicht schärfer werden.
;-)
Gruß
Werner
Die Idee von großer bear mit dem Vorstellungsthread finde ich für Neulinge äußerst hilfreich, man kommt sich am Anfang nicht so verloren vor.
Durch eine Erweiterung des FAQ-Teils gibt es weniger "anfängertypische" Fragen.
Dass die Threads mit der Zeit und mit steigendem Wissensstand langweiliger werden, ist logisch, daran lässt sich auch so leicht nichts ändern.
Mit der Suchfunktion komme ich eigentlich ganz gut zurecht, was aber nicht dagegen spricht, diese noch zu verbessern.
Bedenkt bitte, dass alle Aktiven hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig sind.
Ich hab' das Gefühl, dass hier in diesem Thread einiges aus dem Ruder laufen kann. Laßt den Ton hier nicht schärfer werden.
;-)
Gruß
Werner
Imagine...
Wenn ich alle Post bis hierher richtig verstanden habe, liegt eines der Probleme darin, das sich die Informationen über so viele Threads "verstreuen". Julias Stichwort "Robinie" war da beispielhaft ;-)
Es gibt gebündelte Infos in den Artikeln, ABER es gibt halt nicht zu jedem Thema einen Artikel - hier können wir also ansetzen.
Was mir immer schon fehlte, war zum Beispiel mal so ein richtig einfacher und reichbebilderter Artikel zum Thema "Pfeile bauen". Da müßte alles gezeigt werden, vom ablängen des Schaftes über Nock sägen bis zum Federn schneiden, kleben und wickeln... Fast alle hier bauen Pfeile, doch ein totaler Anfänger mag an der Vielzahl der Threads verzweifeln.
Oder - etwas umfangreicher - ein Artikel "Bogen bauen". Anfangen mit Holzarten und -beschaffung, vom Stave über Einzeichnen bis abhobeln. Ein bißchen Holzkunde, ein bißchen "wie halte ich ein Zieheisen" und auch "womit feile ich die Tips"...
Neulich hatte Rabenherz eine tolle Zeichnung zu "Rabenfluflu´s" eingestellt, doch die wichtige Info mit dem Kleber kam erst später raus - es war für ihn also Profi so selbstverständlich, das er es nicht erwähnenswert fand ;-)
Also das wäre toll, wenn Ihr alle, die Ihr etwas besonders gut könnt, davon eine detaillierte und vor allem für Laien verständliche Anleitung schreiben würdet. Und dann könnte jeder sich wirklich einen Artikel raussuchen und durchlesen und dann dazu gezielte Fragen stellen...
Es gibt gebündelte Infos in den Artikeln, ABER es gibt halt nicht zu jedem Thema einen Artikel - hier können wir also ansetzen.
Was mir immer schon fehlte, war zum Beispiel mal so ein richtig einfacher und reichbebilderter Artikel zum Thema "Pfeile bauen". Da müßte alles gezeigt werden, vom ablängen des Schaftes über Nock sägen bis zum Federn schneiden, kleben und wickeln... Fast alle hier bauen Pfeile, doch ein totaler Anfänger mag an der Vielzahl der Threads verzweifeln.
Oder - etwas umfangreicher - ein Artikel "Bogen bauen". Anfangen mit Holzarten und -beschaffung, vom Stave über Einzeichnen bis abhobeln. Ein bißchen Holzkunde, ein bißchen "wie halte ich ein Zieheisen" und auch "womit feile ich die Tips"...
Neulich hatte Rabenherz eine tolle Zeichnung zu "Rabenfluflu´s" eingestellt, doch die wichtige Info mit dem Kleber kam erst später raus - es war für ihn also Profi so selbstverständlich, das er es nicht erwähnenswert fand ;-)
Also das wäre toll, wenn Ihr alle, die Ihr etwas besonders gut könnt, davon eine detaillierte und vor allem für Laien verständliche Anleitung schreiben würdet. Und dann könnte jeder sich wirklich einen Artikel raussuchen und durchlesen und dann dazu gezielte Fragen stellen...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Tja, zm Verfall des Forums kann ich auch noch was beisteuern. Thema: Arrow Building Contest. Da wurden Händer und Hersteller IM NAMEN DES FC angeschrieben mit der Bitte um Sachespende. Ich habe mich erst mal daraus gehalten um zu sehen ob das wirklich was gibt. Einige Händler spendeten Gutscheine und so viel ich weiß Kassai auch einen Bogen. Mittleriwele ist so viel Zeit vergangen und ich glaube nicht, dass es noch mal was gibt. Ich finde durch diese Aktion, die von Mitgliedern im Namen des FC gestartet wurde, hat unser Ruf teilweise gelitten. Bevor sich also irgendjemand Gedanken darüber macht, dass dieses Forum abschlafft, zu grunde geht, oder was auch immer, sollte man sich überlegen, was man selber machen kann. "Frag nicht was das Forum für Dich tun kann, sondern was Du für das Forum tun kannst". Es sind zu wenig Bauanleitungen da, schreib welche! Die Themen sind Dir nicht tiefgründig genug? Schreib doch selber tiefgründige Posts.
Und ich betone noch mal. Wer die Forensuche benutzt findet jede Information. Ich bin die ganze Woche bestimmt in 10 verschiedenen Programmier-Foren und wenn ich dort die Forensuche nicht benutzen würde, könnte ich es gleich lassen. Ohne die geht nun mal nichts. Das Forum dient der Kommunikation. Als Beispiel nehme ich mal die Anleitungen von Shewolf und Geomar. Anleitung ins Forum gepostet und als Artikel abgeschickt. Perfekt. Auch wenn es hart klingt, nicht so viel reden, selber mit anfassen ist die Lösung. Ich hänge auch am Tag zwischen 5 und 8 Stunden vor FC und bin am Programmieren und Administrieren. Auch wenn sich ein Laie nicht vorstellen kann was es hier viel zu arbeiten gibt. Ich habe meine andere Community, die ich seit fast 7 Jahren habe, wegen Flethcers-Corner abgegeben. ICh musste mich zwischen FC und der anderen Seite entscheiden, da ich einfach keine Zeit mehr habe. Seit Monaten steht im Link "Das FC-Team" ein text dass ich dringend Hilfe benötige. Bis auf ein oder zwei Leute hat da bis jetzt keiner drauf geantwortet. Sehr schade.
Genau das ist das Problem. So eine Community funktioniert halt nicht wenn man nur Informationen sammelt aber selbst nicht preis gibt.Unter Umständen gibt es auch Leute, die nichts davon halten, sich mit allem Kram den sie machen, hier in Form einer Bauanleitung zu profilieren
Und ich betone noch mal. Wer die Forensuche benutzt findet jede Information. Ich bin die ganze Woche bestimmt in 10 verschiedenen Programmier-Foren und wenn ich dort die Forensuche nicht benutzen würde, könnte ich es gleich lassen. Ohne die geht nun mal nichts. Das Forum dient der Kommunikation. Als Beispiel nehme ich mal die Anleitungen von Shewolf und Geomar. Anleitung ins Forum gepostet und als Artikel abgeschickt. Perfekt. Auch wenn es hart klingt, nicht so viel reden, selber mit anfassen ist die Lösung. Ich hänge auch am Tag zwischen 5 und 8 Stunden vor FC und bin am Programmieren und Administrieren. Auch wenn sich ein Laie nicht vorstellen kann was es hier viel zu arbeiten gibt. Ich habe meine andere Community, die ich seit fast 7 Jahren habe, wegen Flethcers-Corner abgegeben. ICh musste mich zwischen FC und der anderen Seite entscheiden, da ich einfach keine Zeit mehr habe. Seit Monaten steht im Link "Das FC-Team" ein text dass ich dringend Hilfe benötige. Bis auf ein oder zwei Leute hat da bis jetzt keiner drauf geantwortet. Sehr schade.
Amicus certus in re incerta cernitur
RE: a little bit of OFF TOPIC
Das ist der Casus Knactus, es ist alles da, nur keiner weiß so genau, wo, ein Neuling sowieso nicht.Original geschrieben von Schattenwolf
Hier wurde ja von einigen bemängelts es gäbe keine Vorstellungsthreats.....aber siehe da...es gibt reichlich davon.
(...auch solche um sich ein wenig besser kennen zu lernen...)
Vieleicht könnte man den einen oder anderen so plazieren das er auch von neuen usern gefunden wird ;-)
@Schattenwolf: So wie Du die Threads gegliedert hast, sieht das schon ganz brauchbar aus und kann auch von uns Neulingen gut gefunden werden.
;-)
Imagine...
noch ne Tube Senf
Ich, Trebron, bin noch sehr neu im Forum, aber ich bin schon süchtig danach. es ist das Beste, was mir in meiner Bognerlaufban über den Weg kam. Ich bin seit 1996 beim trad. Bogensport und Vorsitzender eines Bogensportvereins mit 100 Mitgliedern. Bei uns ist alles vertreten, von Stock mit Schnur, bis Compound. Die trad.-Gruppe ist am stärksten vertreten.
www.bsv-hassloch.de
Von HEGGES WURDE ICH MAL AUF DAS Forum hingewiesen und war lange Zeit nur als Leser dabei. Ich bin im Besitz etlicher Bücher über das Bogenschießen und was dazu gehört, auch habe ich das TB von Angelika Hörnig von Anfan an im Abo.
Ich finde, das sich jeder Hobbyst entsprechende Literatur beschaffen sollte, die er/sie neben der Werkbank als Nachschlagwerk liegen hat.
Dieses Forum, denke ich, sollte das enthalten, was in der Literatur zwischen den Zeilen steht, für den Anfänger nicht lesbar.
Alles Weitere belastet die Macher des Forums. Hinweise auf die Literatur sind hier m.E. sinnvoller als den Inhalt eines bereits geschriebenen Buches über Bogenbau ins Forum zu stellen.
Auch Bilder sind in diesen Büchern vorhanden.
Wenn nur Wiederholung käme wäre es bald überholt.
Ich denke, man muss die Eigeninitiative fordern.
Auch wünsche ich mir weniger Anonymität mancher Teilnehmer.
An die Macher: macht weiter so
Herzlichst
Trebron
www.bsv-hassloch.de
Von HEGGES WURDE ICH MAL AUF DAS Forum hingewiesen und war lange Zeit nur als Leser dabei. Ich bin im Besitz etlicher Bücher über das Bogenschießen und was dazu gehört, auch habe ich das TB von Angelika Hörnig von Anfan an im Abo.
Ich finde, das sich jeder Hobbyst entsprechende Literatur beschaffen sollte, die er/sie neben der Werkbank als Nachschlagwerk liegen hat.
Dieses Forum, denke ich, sollte das enthalten, was in der Literatur zwischen den Zeilen steht, für den Anfänger nicht lesbar.
Alles Weitere belastet die Macher des Forums. Hinweise auf die Literatur sind hier m.E. sinnvoller als den Inhalt eines bereits geschriebenen Buches über Bogenbau ins Forum zu stellen.
Auch Bilder sind in diesen Büchern vorhanden.
Wenn nur Wiederholung käme wäre es bald überholt.
Ich denke, man muss die Eigeninitiative fordern.
Auch wünsche ich mir weniger Anonymität mancher Teilnehmer.
An die Macher: macht weiter so
Herzlichst
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt
angeblich ungarisches Sprichwort
angeblich ungarisches Sprichwort
Ich denke, was hier vorgebracht wurde ist auch weniger ein "Der FC ist schlechter geworden", als vielmehr die geäußerte Wahrnehmung einer ganz normalen Veränderung.
Natürlich wird nicht unentwegt auf gleichem Level diskutiert werden und man kann auch nicht auf Biegen und Brechen Beiträge produzieren, wenn man mal einen Monat einfach nichts zu erzählen hat.
(Die Masse machts nicht).
Ich finde es auch OK, wenn Leute erstmal lesen und von den Anleitungen profitieren.
Wie viele Befiederer oder Tillerbretter soll man denn noch erfinden? Wir sind nunmal sehr gesättigt und man kann es nicht erzwingen.
In dieser Phase halte ich es für eine wirklich gute Idee, die Infos etwas zu bündeln.
Denn in denen ertrinkt man manchmal einfach.
Wer was neues tolles gebaut hat, wird das schon eh schnell genug einstellen, um Feedback zu kriegen.
@Marty: Ich glaube, dass Deinen Hilfeaufruf viele einfach nicht gesehen haben, ich auf alle Fälle nicht, weil ich grippebedingt auch ne Weile ausgefallen bin.
Ich weiß aber, dass Du weißt, dass das hier ein sehr hilfsbereiter Haufen ist. Als es finanziell schlecht um den FC zu stehen schien, haben sich ALLE überschlagen, weil sie helfen wollten. Platzier' dann solche grundsätzlichen Sachen doch am besten zentraler, bis das Problem gelöst ist. Denn mangelnde Hilfsbereitschaft ist sicher NICHT das Problem in dieser Runde.
Natürlich wird nicht unentwegt auf gleichem Level diskutiert werden und man kann auch nicht auf Biegen und Brechen Beiträge produzieren, wenn man mal einen Monat einfach nichts zu erzählen hat.
(Die Masse machts nicht).
Ich finde es auch OK, wenn Leute erstmal lesen und von den Anleitungen profitieren.
Wie viele Befiederer oder Tillerbretter soll man denn noch erfinden? Wir sind nunmal sehr gesättigt und man kann es nicht erzwingen.
In dieser Phase halte ich es für eine wirklich gute Idee, die Infos etwas zu bündeln.
Denn in denen ertrinkt man manchmal einfach.
Wer was neues tolles gebaut hat, wird das schon eh schnell genug einstellen, um Feedback zu kriegen.
@Marty: Ich glaube, dass Deinen Hilfeaufruf viele einfach nicht gesehen haben, ich auf alle Fälle nicht, weil ich grippebedingt auch ne Weile ausgefallen bin.
Ich weiß aber, dass Du weißt, dass das hier ein sehr hilfsbereiter Haufen ist. Als es finanziell schlecht um den FC zu stehen schien, haben sich ALLE überschlagen, weil sie helfen wollten. Platzier' dann solche grundsätzlichen Sachen doch am besten zentraler, bis das Problem gelöst ist. Denn mangelnde Hilfsbereitschaft ist sicher NICHT das Problem in dieser Runde.
>>>--------> ((o)) <--------<<<
RE:
Erstmal wollt ich noch sagen: ich finde nicht das das Forum "schlechter" geworden ist ... es gibt nicht mehr so viel neues aber das ist ja klar.
@Marty
ich habe nirgendwo gelesen das jemand wollte das du mehr tust, es wird ja nur überlegt was man tun könnte und anscheinend wird auch was getan. Das du deswegen gleich so "aggressiv" reagierst versteh ich nicht, aber es wirkt ein wenig wie wenn dich jeder nervt der nicht nur sagt alles sei supertoll.
)... und das ist auch das was imho hier diskutiert wird: das man evtl. einen Leitfaden erstellt damit die Leute erstmal rausfinden was sie eigentlich suchen sollen. Und auch das nur um das Forum noch mehr aufzuwerten.
Ich bin gern bereit dabei zu helfen aber ich bin kein Schreiberling ... ich bin Techniker ... wenn es was technisches zu tun gibt helfe ich gerne.
@trebron
Ich stimme dir zu das gedruckte Literatur hier nicht ewig wiederholt werden sollte. Aber wenn jemand kommt der sich in den Kopf gesetzt hat auch mal einen Bogen zu bauen und überhaupt keine Ahnung hat wäre es doch ganz nett ihm einen groben Umriss über die Möglichkeiten, die Literatur und die wichtigsten Grundlagen anzubieten.
@Marty
ich habe nirgendwo gelesen das jemand wollte das du mehr tust, es wird ja nur überlegt was man tun könnte und anscheinend wird auch was getan. Das du deswegen gleich so "aggressiv" reagierst versteh ich nicht, aber es wirkt ein wenig wie wenn dich jeder nervt der nicht nur sagt alles sei supertoll.
Na na na, Ich gebe dir ja recht das eine Community nicht funktioniert wenn man nichts gibt aber du solltest dann nicht aus dem Zusammenhang gerissene Zitate verwenden. Da war noch ein Satz von wegen leuten das know how zukommen lassen.Marty schreibselteGenau das ist das Problem. So eine Community funktioniert halt nicht wenn man nur Informationen sammelt aber selbst nicht preis gibt.Unter Umständen gibt es auch Leute, die nichts davon halten, sich mit allem Kram den sie machen, hier in Form einer Bauanleitung zu profilieren
ack, aber die Suche ist und bleibt umständlich vor allem wenn man keine Ahnung hat welche Stichworte ich suchen soll. Sie ist nicht für die richtigen Anfänger an sich geeignet da man die Begriffe einfach nicht kennt. Beim Programmieren gibt es für die Grundlagen der Sprache ein Handbuch im Internet (selfhtml, php-manual, etc.) wo man sich mit den Grundfunktionen vertraut machen kann. Das gibt es fürs Bogenbauen noch nicht und so etwas fände ich persönlich zusätzlich noch schön. Aber das ist ja keine Kritik an dir und deinen Leistungen sondern ein zukünftiges "feature-request" (um mal beim programmieren zu bleibenUnd ich betone noch mal. Wer die Forensuche benutzt findet jede Information. Ich bin die ganze Woche bestimmt in 10 verschiedenen Programmier-Foren und wenn ich dort die Forensuche nicht benutzen würde, könnte ich es gleich lassen. Ohne die geht nun mal nichts.

Ich bin gern bereit dabei zu helfen aber ich bin kein Schreiberling ... ich bin Techniker ... wenn es was technisches zu tun gibt helfe ich gerne.
Ich denke nicht das viele Leute regelmässig den "Das FC-Team"-link ansehen da es nicht ersichtlich ist sich dort etwas geändert haben sollte. Ich glaube dir auch das es viel Arbeit ist, also wenn es irgend was technisches zu tun gibt lass es mich wissen und ich helfe dir so gut ich kannIch hänge auch am Tag zwischen 5 und 8 Stunden vor FC und bin am Programmieren und Administrieren. Auch wenn sich ein Laie nicht vorstellen kann was es hier viel zu arbeiten gibt. Ich habe meine andere Community, die ich seit fast 7 Jahren habe, wegen Flethcers-Corner abgegeben. Ich musste mich zwischen FC und der anderen Seite entscheiden, da ich einfach keine Zeit mehr habe. Seit Monaten steht im Link "Das FC-Team" ein text dass ich dringend Hilfe benötige. Bis auf ein oder zwei Leute hat da bis jetzt keiner drauf geantwortet. Sehr schade.
@trebron
Ich stimme dir zu das gedruckte Literatur hier nicht ewig wiederholt werden sollte. Aber wenn jemand kommt der sich in den Kopf gesetzt hat auch mal einen Bogen zu bauen und überhaupt keine Ahnung hat wäre es doch ganz nett ihm einen groben Umriss über die Möglichkeiten, die Literatur und die wichtigsten Grundlagen anzubieten.
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
@daritter: Also ich habe schon mehrmals gelesen dass Marty ja mal machen kann. Außerdem war mein Post absolut nicht aggressiv. Auch war er nicht aggressiv gemeint. Ich sage nur das was ich denke.
Nein, ich habe auch eine Meinung und werde diese auch Vertreten. Wenn ich als Admin nicht so posten darf wie Andere, kann man das ja sagen. Meine Meinung werde ich weiterhin posten.aber es wirkt ein wenig wie wenn dich jeder nervt der nicht nur sagt alles sei supertoll.
Dies war er absolut nicht. Wer nur ließt, aber selber nichts schreibt, trägt halt zur Community nichts bei.aber du solltest dann nicht aus dem Zusammenhang gerissene Zitate verwenden.
Gibt schon viel zu tun was mit programmieren zu tun hat. Ich weiß aber dass Du selber nicht grad viel Zeit hast. Hatte Dich ja letztens angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Ist aber nicht schlimm. Geht mir halt auch immer so. :-)wenn es was technisches zu tun gibt helfe ich gerne.
Amicus certus in re incerta cernitur