Die Zecken greifen wieder an

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Marty

Wie ist das eigentlich? Wogegen muss man sich impfen lassen
FSME - wobei das eigentlich nur in den südlichen Gefilden so häufig vorkommt dass zu einer Impfung geraten wird. Hier im Norden muss man wohl nur mit einer Borreliose rechnen - und dagegen kann man sich nicht impfen lassen.
und ist das Impfen selber schon ein Risiko?
Ja, schon - gibt ja auch Ärzte die einem daher von einer FSME-Impfung abraten (ok, es gibt Leute die einem von JEDER Impfung abraten) - daher wird es ja auch nur in den FSME-Gebieten und auch da nur Risiko-Gruppen (zu denen trad. Bogenschützen aber sicher zählen) empfohlen. Zahlt dort übrigens auch die Krankenkasse.
Oder reicht es sogar wenn man sich erst impfen lässt wenn man eine Zecke hatte?
Dafür scheint es so eine Art Schnellimpfung zu geben (hat Karly ja wohl auch machen lassen) - aber besser ist es, das vorher mal machen zu lassen. Geht so schon lang genug.

Jo <<- geimpft und jetzt in nem Bundesland mit 3 FSME-Fällen pro Jahr (haben sie heute morgen im Radio gesagt)
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter »

Infos über die Risikogebiete gibt es hier:
www.zecken.de
Zum Thema Impfung stimme ich dem Raben zu:
Du mußt dazu gesund sein.
Ansonsten ist die Impfung ziemlich unangenehm, in meiner Ausbildung zum Forstwirt mussten wir uns impfen lassen. Anschließend Auto fahren is net.
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Zecken sind und bleiben ein fieses Volk.

Vor allem, da gerade wir Bogenschützen, aber auch Reiter, Spaziergänger mit Hund usw. da durch müssen, wo sowohl Zecken als auch Mücken auf uns warten.

Während Mücken in unseren Breitengraden noch nichts übertragen (Da gibt es auch etliche fiese Krankheiten...), ist diese nur lästig. Die Zecke leider jedoch auch gefährlich.

Sie überträgt ernste Erkrankungen wie Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder andere. Auch allergische Reaktionen können in schlimmsten Fällen zum Tod führen. (seeehr unwahrscheinlich)

Gegen Borreliose gibt es keinen Impfstoff, aber sie kann mit Antibiotika geheilt werden, wenn frühzeitig erkannt. Borrelien werden erst nach Stunden übertragen - eine sofortige Entfernung der Zecken ohne sie zu quetschen hilft hier.

FSME ist eine Gehirnhautenzündung, durch Viren hervorgerufen. Hier ist eine Impfung möglich. Die Übertragung kann sofort mit dem Biss geschehen, oder später. Also auch hierfür schnell entfernen!
Etwa zehn Tage später kann eine fieberhafte Erkrankung auftreten mit Befall des Zentralnervensystems.

Zur Impfung:
Zur Grundimmunisierung zwei Injektionen eines im Abstand von ein bis drei Monaten, eine dritte Impfung erfolgt neun bis zwölf Monate später. Dann alle drei Jahre Auffrischimpfungen.

edit: viiiel zu lange geschrieben! ;)
zeckezuechter

denkt dran

Die größte Gefahr bei Zecken ist immer noch, dass beim unsachgemäßen Entfernen der Kopf in der Wunde bleibt!
Die kann (!) zu einer leckeren Blutvergiftung führen. Widersprecht nicht, ich habs schon durch!!!
P.S. Laßt doch bitte solche Bemerkungen wie:
Sind ein fieses Volk!
Das tut mir auch weh!!!!! ;-)
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von zeckezuechter
Ansonsten ist die Impfung ziemlich unangenehm, in meiner Ausbildung zum Forstwirt mussten wir uns impfen lassen. Anschließend Auto fahren is net.
Ui, so schlimm hab ich es nicht in Erinnerung - ist das länger her oder wars so ne Schnellimpfung?
P.S. Laßt doch bitte solche Bemerkungen wie:
Sind ein fieses Volk!
Das tut mir auch weh!!!
Dann züchte die Viecher halt nich auch noch ;) :)
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

*knuddel*

Naja, ok, sie haben ihre Daseinsberechtigung! ;-) Soll ich den Satz raustun? (und den Beitrag hier dann wieder lsöchen...)
zeckezuechter

@authomas:
Ja, ist lange her, war so 1984.
Kann nur hoffen, dass es heute nicht mehr so schlimm ist.
@Pochifiore
NEEEEE, lass ruhig stehen, aber die Bemerkung musste doch sein, oder?
:knuddel
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

aus eigener erfahrung: wanderröte MUSS nicht sein, trotz borreliose! bin einer von den fünf prozent der betroffenen, bei denen das nicht passiert ... trotz all der «schönen» nebenwirkungen :-(

fsme: das kann nicht nur ne hirnhautentzündung sein, sondern, besonders spassig, auch andere hirnbereiche entzünden ... seeehr unwahrscheinlich, dann aber ausgesprochen unangenehm bis tödlich! und, was noch das angenehmste ist: man kann nichts dagegen machen, sondern muss darauf hoffen, dass der körper selber damit zurecht kommt...

fsme-impfung: teil eins und zwei hab ich drin, teil drei folgt bald ... laut doc haben sie in der nahen vergangenheit die risiken minimiert und die zuverlässigkeit der impfung erhöht ... aber die fälle, wo es anders verlief, nämlich dass die krankheit ausbracht, und das auch noch heftiger als nach nem zeckenbiss mit entsprechender infektion, gabs wohl wirklich recht häufig ...

@zeckezüchter: mit dem namen brauchst dich echt nicht beschweren wenns dich dann, wie hier, mal «erwischt», sorry!

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Pochifiore

Beitrag von Pochifiore »

Bzgl der Impfung gibt es ja auch (hauptsächlich in Österreich) Studien, die zeigen, dass auch Multiple Sklerose dadurch ausgelöst werden kann.
Also ich bin mir selbst noch nicht sicher, ob ich mich impfen lassen möchte oder nicht.
Wenn halt die Impfung sicher wäre... *seufz*
daritter

Beitrag von daritter »

Also vor ein paar Jahren (2-3) hat sich ne bekannte Impfen lassen.

Naja, besser gesagt sie wollte, aber nach der 1. Impfung lag sie erstmal 3 Tage flach, hat dann aus Sicherheitsgründen die Auffrischimpfungen lieber ausfallen lassen.
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Danke für die vielen Infos. Da ich a) nicht sehr gesund bin und b) in Wuppertal/NRW wohnte, was anscheind kein Risiko Gebiet ist, lasse ich so eine risikoreiche Impfung wohl besser sein.
Amicus certus in re incerta cernitur
Authomas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Authomas »

Marty, auch wenn ich deine Einschätzung teile würde ich solche Entscheidungen irgendwie nicht auf der Basis von Forumsdiskussionen treffen wollen... sondern im Zweifel immer meinen Arzt oder Apotheker fragen :D. Das Bogenschießen lass ich mir ja auch nich in nem Medizienerforum erklären und bolz dann wild rum. ;-)
Bard
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bard »

Ich hatte erst nen Biss und die Impfung hab ich auch erst auffrischen lassen. Borrelioseanzeichen zeigen sich bis jetzt gottseidank nicht und die FSME - Impfung is mir als das harmloseste was son Weisskittel mit ner Nadel machen kann in Erinnerung. Die Stelle am Arm war 2 Tage ein wenig druckempfindlich ( etwa so wie ein blauer Fleck) und das wars dann aber auch schon. Dauer der ganzen Aktion: 2 Minuten. Und da ich im Süden leb und recht oft im Wald und auf ungemähten Wiesen rumlauf ist das sicher die für mich richtige Entscheidung gewesen.

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
messermacher
Full Member
Full Member

Beitrag von messermacher »

Ich habe es schon an anderer Stelle den Tip losgelassen:
Lavendeloel !!
Einfach Lavendelzweige in Speiseoel einlegen, ein paar Wochen in die Sonne stellen, fertig.
Die Biester hassen das Zeug ! Ich schütze schon seit zwei Jahren meinen Hund erfolgreich damit gegen Zecken. Beim Pilzesuchen sprühe ich mich selbst auch damit ein. Die Wirkung hält ca. 1-2 Stunden. Ich habe bei längeren Touren immer eine Sprayflasche mit dem Zeug dabei.
Bei uns am Oberrhein (Ortenaukreis) sind solche Tricks schon fast lebenswichtig.
Ich hatte übrigens im alter von 14 Jahren Hirnhautentzündung durch einen Zeckenbiss. Ich hatte zwar Glück und habe alles ohne Folgeschäden überstanden aber spassig war die Sache wirklich nicht. Solche Kopfschmerzen wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

moin ich stelle mich gern für medizinische versuche am, menschen bereit. ich laufe den ganzen sommer mit kurzen hosen durch den wald, oder liege imgrasoder was weuiß ich noch alles, aber ich habe nie im leben eine zecke gehabt. liegen andre neben mir, bekommen diese die zecken ab. gehn wir durchs unterholz, hab ich shorts an und bin unbezeckt, andre mit langen hosen haben welche. wär intressant , rauszufinden was das ist.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“