Die Jagd
Schon oefter wurde ich darum gebeten, die Frage warum ich Jage, zu beantworten. Hierzu bin ich nett befragt worden. Manchmal ist die Frage ernst gemeint und wird dem entsprechend gestellt und manchmal fragt ein jener die Frage etwas unhoeflicher und hat eigendlich schon seine Meinung zum Thema abgemacht.
Aber gerne beantworte ich sie demjenigen, der auch meine Meinung dazu hoeren moechten. Sicherlich hat jeder ein Anrecht auf seine Einstellung und auch den Gegenargumenten stehe ich offen gegenueber, denn die machen oft auch Sinn.
Mit der Jagd und von Jaegern bin ich schon von Kindheit her umgeben und das hat natuerlich grossen Einfluss auf mich gehabt. Etwa seid 1987, als wir nach BC, Canada zogen begann ich an so manchen Dingen der Jagd zu zweifeln. Auch manche Jaeger verstand ich nicht so recht warum sie jagen. Einige verstehe ich immer noch nicht und denke, das sie meiner Meinung nach aus den falschen Gruenden jagen. Damit schaedigen sie eigendlich nur dem Ruf der anstaendigen Jagd und Jaegern.
Der Ursprung der Jagd ist sicherlich jedem bekannt und das nicht ein jeder heute in den Wald muss, um die Vorratskammer fuer den bevorstehenden Winter aufzufuellen, wissen wir auch. Wir "muessen" auch nicht mehr den Tag mit dem sammeln von Feuerholz, Wasser und Unterkunftsbau verbringen. Dennoch ist sicherlich nichts falsch daran, wenn sich einer heutzutage selbst sein Haus bauen moechte, feuerholz aus dem Wald holt, oder Fleisch und Fisch aus der Natur entnimmt anstatt bei McDonald anzuhalten.
Wir alle produzieren Muell, fuellen Klaeranlagen, essen, trinken, tragen Kleidung (hoffe ich), verbrauchen Energie im Heim, mit dem Auto oder auf der Arbeit und denken eigendlich recht wenig ueber den Effekt, den das an dem Lebensraum der Tiere und der Natur haben koennte. Ich glaube das ganze hat einen Name "Human Foot Print" menschlicher Fussabdruck. Koennen wir den vermeiden? Nur, wenn ein jeder von der Bruecke springt. Aber auch das macht Schweinerei, die weggemacht werden muss. Koennen wir den ferringern? Ya, machen wir ja schon mit Energiesparen und Recicling. Der Verlust am Lebensraum oder Biotob fuer die Tierwelt ist mit Abstand die groesste Gefahr der Natur. In der Vergangenheit hat fast immer der Verlust des Biotobs zur Ausrottung einer Tierart gefuehrt. Nur selten, oder fast nie der Jaeger. Im gegenteil, denn Jaeger legen Biotobe an und achten auf gesunde Tierbestaende Weltweit. Jaeger haben Organisationen gegruendet, wie z.B. Ducks Unlimited oder SCI Safari Club International, die Millionen von $$$ zum Gunste der Tierwelt und Natur einsetzen. Hierzu giebt es natuerlich unzaehlige Beispiele, aber um nur mal eines zu nennen, hat z.B. Ducks Unlimited Milionen von Hektar and Feuchtbiotoben ueberall in Nord Amerika mit Geldern der Jaeger gekauft und geschuetzt, die zum Brueten, Ueberwintern oder zum Zwischenstop fuer Wasservoegel wichtig sind. Heute giebt es mehr Enten und Gaense wie jemals in der vergangenheit.
Nicht nur der Jaeger toetet Tiere, sondern wir alle toeten Tiere. Der Jaeger toetet direkt und damit am offensichtlichsten, aber auch ein Vegitarier (indianischer Name fuer "Kann nicht jagen") toetet Tiere. Obst und Gemuese muss irgendwo angebaut werden und damit veraendern wir den Lebensraum und beseitigen Biotob fuer das eine oder andere Tier. Dort wird gespritzt und damit wird dann noch den Tieren, die sich auf diesen neuen Lebensraum eingestellt haben auch noch der Lebensraum genommen.
Das auch bei der Jagd nicht immer alles richtig ist, wuerde ich nie abstreiten, doch sollte man nie vergessen, das der Mensch auch zur Natur gehoert. Wenn das nicht so gedacht war, haetten wir nicht mit allen anderen in der Natur ueberlebt. Das unsere Tierart im Moment der Erdgeschichte ein Populationshoch hat ist sicherlich bekannt und ist in meiner Meinung nach die Ursache aller Uebel. Das wird zwar erst schlimmer befor es besser wird, aber wir sind ja dabei, daran etwas zu aendern. Wenn wir uns dann in 1000 Jahren oder so zugesch.. haben, wird die Natur das Gleichgewicht schon wieder herstellen.
In der Zwischenzeit gehe ich mal mit meinem Bogen auf die Jagd und erbeute mir mein Fleisch ohne Zwischenhaendler, weils mir Spass macht und schmeckt. Ich schaeme mich nicht zum diesem Urtrieb zu stehen und habe mitleid mit demjenigen, der ihn leider schon verlohren hat.
Allen, die anderer Meinung sind moechte ich sagen, das ich diese Respektiere und hoffe, das sie meine auch respektieren. :knuddel
Guten Appetit ;-)
Die Jagd
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Da Jagd-Threads in letzter Zeit immer wieder zu Streit führten, haben wir uns entschlossen, diesem Thema aus dem Weg zu gehen. Ich für meinen Teil könnte jetzt auch einiges zu Deinem Posting schreiben. Bevor wir beide aber Streit bekommen, schließe ich den Thread lieber.
Amicus certus in re incerta cernitur