Interessantes Thema bei archery.de

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Jens
Hero Member
Hero Member

Interessantes Thema bei archery.de

Beitrag von Jens »

ich finde diesen beitrag für ziemlich gut, sodass ich ihn einfach mal hier reinstelle.....

ich bin glaube ich auch in dieser boomzeit zum bogenschiessen gekommen, was mich eigentlich ziemlich nervt, da ich es auch lieber still und familiär mag, so mit lagerfeuer, erbsensuppe und bier :D .....

siehe Forum Archery.de

titel: Neue Ära im Bogensport
When you?re strange, faces come out of the rain
jaberwok

Hallo Jens

Beitrag von jaberwok »

Es wäre nett, wenn Du den Verfasser dieser Nachricht nennen würdest und Ihn evtl. auch fragst ob Er/Sie damit einverstanden ist, wenn Du das hier postest.

Danke Achim
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

gerade deshalb habe ich den verfasser nicht genannt, weil ich nicht wusste ob das ok sei, wenn ich hier namen nenne

ich fand, den text bzw. das problem oder nichtproblem hätte man nicht besser formulieren können, da ich zu wenig wissen besitze um so etwas zu verfassen, habe ich den text als diskussionsgrundlage bei archery.de "geklaut", da ich der meinung bin, hier mehr eindrücke zu erfahren als in dem anderen forum.....

zum anderen glaub ich nicht, dass threats eines anderen forum irgendeinem urheberschutz unterliegen, sodass ich gezwungen bin dort um erlaubnis zu fragen ob ich diesen text an einem anderen ort zur diskussion stellen darf....

sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren....
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Hallo Jens

Beitrag von Archiv »

...hiermit meine Korrektur,

auch Forenbeiträge unterliegen dem Urheberschutz, da Sie "Geistiges" Eigentum des Verfassers sind.

Auch ich hätte es besser gefunden den Verfasser um erlaubnis zu fragen. Aber das ist rein Subjektiv. Eventuell kannst Du es ja noch nacholen. ;-)

Nice red rose Monday :) Wo iss der smiley mit pappnase?
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

öhm....ok...wenn ihr das sagt....

kannst du das hier löschen jaber ??? ich möchte niemandem auf den schlips treten und würde volkmar gerne um seine erlaubnis bitten....

oder ne moment....

ich schmeiss einfach selber den beitrag raus und verweise auch archery.de...das müsste doch erlaubt sein....
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

auf den Punkt getroffen,

Beitrag von Archiv »

lieber Jens !
Am Wochenende in Norditalien habe ich in einem dortigen Bogensportmagazin ebenfalls die Planneralmreklame ausgemacht - mit allen Angeboten. Du hast heutzutage fast keine Chance mehr, an einer totalen Kommerzialisierung vorbeizugkommen. Sobald in irgendeiner Beziehung ruchbar wird, dass es sich "lohnen" könnte, etabliert sich ruckzuck ein neuer Industriezweig, Tourismus-Manager stürzen sich drauf und es findet in rasender Geschwindigkeit eine Zweck- und/oder Sinnentfremdung statt.
Ein wenn auch sekundärer Grund für das traditionelle Bogenschiessen ist für mich, einer Technologie-/Preisspirale zu enkommen. Aber es gibt ja auch eine sogenannte Bio-Technologie. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass nicht irgendjemand auf die Idee kommt, Hölzer genetisch so zu verändern, dass ........

Wenn man sich so die einzelnen Turnierkalender anschaut, dann kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass bestimmte Turniere wirklich nur noch als Geheimtip gehandelt werden.

Ich wünsche allen Gleichgesinnten, dass wir noch möglichst lange unseren Spass am traditionellen Bogenschiessen nicht verlieren und dass sich die metereologischen Bedingungen in den klassischen Skigebieten wieder positiv in Richtung Schnee verändern. Damit nicht wieder irgend ein Berater auf die abstruse Idee kommt, einem kleinen Bürgermeister die Idee für ein "Bogendorf" und einer damit verbundenen künstliche Peripherie zu suggerieren.
jaberwok

Danke Jens

Beitrag von jaberwok »

... Ich glaube nicht das Volkmar was dagegenhat wenn man Ihn hier zitiert. Aber frage Ihn bitte trotzdem. Ansonsten denk ich das das mit dem Link so i.O. ist.

Inhaltlich ist seinem Beitrag nichts hinzuzufügen !
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

danke...

wollte eigentlich nur eure gesinnungen kennenlernen, allerdings ist es wohl naiv von mir zu glauben, dass hier jemand rausplatzt und schreit...."ich finde kommerz klasse, bogendörfer überall...."

hätt ich mir auch schenken können....
Lysistrata
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Lysistrata »

Original geschrieben von Jens

danke...

wollte eigentlich nur eure gesinnungen kennenlernen, allerdings ist es wohl naiv von mir zu glauben, dass hier jemand rausplatzt und schreit...."ich finde kommerz klasse, bogendörfer überall...."

hätt ich mir auch schenken können....
ich finde kommerz klasse, bogendörfer überall!!!

Bogensport auf dem Mond für Superreiche!!!!

kleines spässchen ;-)
Die Pfeile liegen irgendwo da draussen!
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Wie an anderer Stelle schon erwähnt hab ich früher FITA geschossen (als Jugendlicher), da wurde man vom Verein ja praktisch auf Turniere gezwungen.
Ich war sogar mal Vizelandesmeister (wundert mich umsomehr, da ich heutzutage nicht mehr so gleichmässig gruppiere:) ).
Aber irgendwann ging mir diese ganze Vereinsmeierei und all das Durchorganisierte dermaßen auf den Sa**, daß ich das Bogenschiessen an den Nagel gehängt hab... bis zu jenem Zeitpunkt vor 2-3 Jahren als es mich wieder packte.
Aber schon damals, bevor ich überhaupt wieder einen Bogen in der Hand hatte, war klar:
Nie wieder Verein, nie wieder Turniere.
Ich will mich mit niemandem messen, nur mit mir selbst und meinem Bogen.
Wir schiessen seither in kleinster Gruppe auf unserem eigenen Gelände (6000qm Streuobstwiese in einem kleinen Waldtälchen mit eigenem Grillplatz, Hütte, eiskaltem Bach zur Getränkekühlung...) und fühlen uns tierisch wohl dabei.

Gegen die Kommerzialisierung kann man anscheinend echt nix machen, ausser man macht nicht mit, worauf ich allerdings ja auch keinen Wert lege...

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

FLAME über dich !!!!! :D
Hunbow
Administrator
Administrator

RE:

Beitrag von Hunbow »

Original geschrieben von Jens

FLAME über dich !!!!! :D
und noch einen walone dazu! *alaaf*
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

hmmm...aber mal ernsthaft

wie würdet ihr die "preise" für die gewinner eines turniers ansetzen ?

ich kann da eigentlich nicht mitreden, da ich bisher nur auf einem war (jagd-sack-tell in Dürmentingen).

ich muss ehrlich sagen, ich fand die preise zu heftig.....dürmentingen 3-d viecher, und bogenrohlinge.

kann es manchen wirklich so wichtig sein, möglichst was grossen zu gewinnen, so wichtig dass sie dieses turnier nicht mehr besuchen werden, sollte es mal etwas "wertloseres" geben ???? oder meinen die veranstalter dass dies notwendig sei ?

ich bezieh mich hier auf die antwort zu dem eingangs erwähnten threat.....

ich hab mal bilder von einem turnier gesehen, da haben die teilnehmer dann so helme bekommen, oder minibögen oder ein trinkhorn....so etwas find ich originell....aber dieses hauptsache teuer......

wollt jetzt nicht dürmentingen ankradeln...fand mein erstes turnier ziemlich gut....hab halt kienen anderen vergleich
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Mir persönlich reicht der Spaß beim Turnier und die Freude über möglichst viele gute Treffer. Denn der Ergeiz gut zusein ist bei mir immer dabei. Einen Preis brauche ich dafür aber nicht. Oder vieleicht doch? Höchstens für den Sieger 3 Flaschen Met, für den Zweiten 2 und für den Dritten 1 Flasche. Danach fröhliches gemeinsames Trinken. :D
Die ganze Komerzialisierung finde ich auch nicht gut. Die kann man sicherlich auch nicht verhindern (Marktwirtschaft) aber man muss ja nicht mitmachen. Aber es ist nun mal so, wo sich ein Markt ergibt, wird Gnadenlos zugeschlagen. Beste Beispiele die Skiindustrie, die Motorradindustrie und vieles mehr aus dem Freizeitbereich. Und es wird ständig neues erfunden, was man unbedingt haben muss um "in" zusein. Die beste Lösung, man macht einfach sein eignes Ding. Und wenn in 1...2 Jahren 90% von denen, die jetzt denken unbedingt Bogenschießen zu müssen was anderes gefunden haben was IN ist, wird es wieder gemütlich und der harte Kern ist wieder unter sich.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
Jens
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Jens »

hehe...nach dem motto die zeit heilt alle wunden.....

hast wahrscheinlich recht...nich aufregen und abwarten...

na..ich halt mich mal zurück, bin ja auch erst seit knapp 2 jahren dabei...
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“