An den Farben....

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 243 Mal

Dank

Beitrag von Ravenheart »

...kein Patent, schade :D
1 - 12 is aber ja mehr, als man für den o.a. Zweck bräuchte; Dachte eher an 1 - 3 (oder 1 - 5), dafür dann aber davon 10 Reihen. Vorteil: Geht im Turnier ein Pfeil verloren, z.B. die 2, beppt man auf den Nächsten wieder eine 2 drauf...

Rabe
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Hmmm ... vielleicht noch eine Idee

Beitrag von Kettensprenger »

Wenn man so wie der Rabe nicht so oft auf Turniere geht, könnte man sich aus Selbstklebe-Etiketten Aufkleber machen und die dann einfach beschriften. Nach dem Turnier sollten die sich ja leicht wieder ablösen lassen.

Ist mir gerade so eingefallen, weil ich noch ein paar alte Endlos-Etiketten von Zweckform daheim habe. Damit könnte ich die vielleicht auch noch aufbrauchen.
scio nescio
Ravenheart
Forengott
Forengott

stimmt...

Beitrag von Ravenheart »

...war auch spontan meine erste Idee; aber ich bezweifle mal, dass die ausreichend feuchte- und abriebfest sind! Mit Tesafilm, das man ja wasserfest beschriften könnte, gibt's das selbe Problem.

Mein "idealer" Nummern-Cresting-Strip sähe so aus: Durchsichtig, mit wasserfest aufgedruckter Nummer, Länge so, dass er gerade 1,5 mal um den Schaft reicht. Die Nummer an einem Ende aufgedruckt, dieser Bereich zudem etwas angeraut. Klebe ich nun die Lasche um den Schaft, überdeckt das Ende wieder die Nummer.
Der Kleber ist so geartet, dass er unter Normal- und Feuchtbedingungen fest sitzt, sich bei Erwärmen auf ca. 60° (Fön) leicht wieder abziehen lässt, ohne Klebespuren zu hinterlassen...

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 211 Mal
Hat Dank erhalten: 214 Mal

Beitrag von kra »

Die Idee von dir gibts bereits (fast). Für Kabelbeschriftungen habe ich eine Selbstklebefolie die

1. ein weiß Opakes feld zum Beschriften hat
2. das auch bedruckt werden kann
3. ansonsten ein transparenter Klebestreifen ist die die Klebefläche beim umwickeln überdeckt

Nur die die ich hier habe wären ideal für 5/16 Schäfte, bei 11/23 wird das Schriftfeld nur z.T. überdeckt. Ich guck mal morgen in der Firma, was sich da so finden läßt.....

btw. die Folie hae ich damals bei Conrad in München gekauft, ist aber ein paar Jahre her..
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

..hehe, auch nicht schlecht! Ich würde aber eher eine Lösung "für die Westentasche" bevorzugen! Die Prägedinger sind ganz schön voluminös...

Rabe
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Wasser & Abbriebfest.

Beitrag von Archiv »

Rabe, wenn Du die Prägeteile zu Hause herstellst, müssten je nach Westentasche so um die 100 1en, 2en, 3en reinpassen.

Die alternative wäre, wasserfeste Folie

http://www.atzler.de/n2/papier/inkjet_folien.htm

Ich habe mal für einen Bekannten wasserfeste Aufkleber hergestellt, funktioniert prima und ist auch Abbriebfest (Tintenstrahler).
Nachteil die Folie hat eine dicke von ca. 1 -1,5 mm und müsste selber geschnitten werden. (Federnschneiden ist leichter)
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Alles klasse Ideen ...

Beitrag von Kettensprenger »

... aber so ein Turnier dauert doch meist nur zwei Tage. Ich dachte schon, dass man danach die Beschriftungen gleich wieder entfernt. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, haben doch sehr viele hier (im FC, anderer Thread) beschrieben, dass sie eigentlich keinen Unterschied zwischen Trainings-, Turnier- und sonstigen Pfeilen machen. Und für zwei Tage würde ich den Aufwand, den z. B. Rabe sich machen würde, schon fast ein wenig hoch einschätzen? 8-|

Dann schon eher diese Lümatic oder wie diese Prägedinger heißen ...
scio nescio
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Die Beschriftungsstreifen zum Prägen sind vom Material recht steif. Da kann es sein, das der Biegeradius um den Pfeilschaft zu klein ist und die Dinger nicht so richtig halten.
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
geomar
Hero Member
Hero Member

zurück zum Ursprung

Beitrag von geomar »

Aaaaalso, obwohl ich weder Hilary Greenland´s Buch noch sonstwelche "Bibeln" gelesen habe, hatte ich mir von Anfang an ein "eigenes" Cresting erdacht, welches ich auf alle meine Pfeile machen wollte. Völlig undogmatisch - einfach nur, weil ich es lustig fand..

Daher fand ich die Idee von Caemalin auch gar nicht so schlecht und hab das jetzt mal spasshalber in meinem Userbild umgesetzt.

Halten wir´s doch in diesem Fall wie bei der Gewandung - wer will, der kann und wer da keinen Bock auf hat, der braucht auch nicht... ;-)

Solltet ihr aber bei eueren Spaziergängen im Wald oder sonstwo Pfeile mit dem Cresting "Silber,Türkis,Gelb,Rot,Silber" finden, schickt die Teile doch bitte nach Vechta - sind dann wohl garantiert meine... :D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

THX Geomar

Beitrag von Archiv »

... ich bin Deinem Bleistift mal einfach gefolgt... :-)
Jojo
Jr. Member
Jr. Member

Es gibt auch...

Beitrag von Jojo »

Buchstaben zum Aufrubbeln, zu kaufen im Schreibwarenladen. Die halten eigentlich ganz gut, vor allem wenn man sie noch überlackiert oder - für Turniere - mit Tesafilm überklebt.
landogar
Sr. Member
Sr. Member

[offtopic] @ caemalin

Beitrag von landogar »

schönes foto.
da könntest du deinen nick auch in seewolf umändern. :-) ;-) :-)
[/offtopic]

nun zurück zum thema
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

OT 2

Beitrag von Archiv »

@ Landogar die Idee hatte auch meine Frau (komisch versteh ich nicht!) :D :)
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: [offtopic] @ caemalin

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von landogar

schönes foto.
da könntest du deinen nick auch in seewolf umändern. :-) ;-) :-)
[/offtopic]
War allerdings auch mein erster Gedanke: "Möööönsch - wat hab´n wir hier doch berühmte Schauspieler im FC..." :D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Ertappt!!!

Beitrag von tipiHippie »

@Caemalin

Entweder ist Dein Userbild ein Fake oder Einhorn is back...
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“