Da ich gerade beim Cresting meiner Pfeile bin, hatte ich folgende Idee! Userbilder sind ja irgendwie aus der Mode gekommen
Ob man da nicht mal eine extra Seite mit den Crestings der User veröffentlicht... so zusagen das Who is Who der Pfeilebauer. Oder ändert Ihr alle naselang Euer Cresting? Also meines sollte gezz eigentlich mich mein Bognerleben lang begleiten. 8-)
Ich stelle mein Cresting ersteinmal noch nicht Online (Traffic) sondern warte mal die Reaktionen ab!
Naja, ich färbe meine Pfeile in den verschiedensten Farben. Meist mit einem Farbverlauf von Spitze zur Nocke. Auch die Federfarben wähle ich dazu passend aus. Achja, letztere sind dann auch meist aus mehreren Farben zusammengespleißt. Und ich verwende selbstgeschnittene Nocks.
Wenns historischer aussehen soll. Verwende ich eher gedeckte Farben. Einfarbig, auch die Federn.
Ich werde mal Bilder davon machen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Naja, ich färbe meine Pfeile in den verschiedensten Farben. Meist mit einem Farbverlauf von Spitze zur Nocke.
ich meinte ja auch das Cresting, nicht den ganzen Pfeil oder das Crown dip (schreibt man das so? :-o ) Als Cresting bezeichnet man meines Wissens die schönen Ringe am Pfeil
Bei Turnieren ist imho die eindeutige Kennzeichnung der Pfeile pflicht... zumindest bei DFBV und DSB Turnieren....
Naja, ich färbe meine Pfeile in den verschiedensten Farben. Meist mit einem Farbverlauf von Spitze zur Nocke.
ich meinte ja auch das Cresting, nicht den ganzen Pfeil oder das Crown dip (schreibt man das so? :-o ) Als Cresting bezeichnet man meines Wissens die schönen Ringe am Pfeil
Ich wollte damit sagen, daß ich keine bunte Beringung verwende.
Bei Turnieren ist imho die eindeutige Kennzeichnung der Pfeile pflicht... zumindest bei DFBV und DSB Turnieren....
Das schon. Jedoch sind hiermit ein bis vier Ringe gemeint, an der man die Reihenfolgen der geschossenen Pfeiler erkennen kann. Ebenfalls muß ein Name oder ein Kürzel eindeutig erkennbar drauf sein.
Zu viele Ringe sind hier, soweit ich weiß, sogar verboten, da sie eine unerlaubte Zielhilfe darstellen könnten.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das ganze Bognerleben lang die gleichen Farben verwenden will. Unabhänig davon, dass ich kein Cresting an meinen Pfeilen mache, will ich mir auch nicht die Lust am experimentieren nehmen, nur weil ich irgendwann in grauer Vorzeit beschlossen habe, nur dieses eine Cresting zu verwenden.
Zudem, wer sagt Dir, dass nur Du dieses eine cresting verwendest und Dich sofort jeder daran erkennt? Es könnte ja auch jemand anderes dasselbe cresting verwenden.
M.M. nach ist ein Userbild, sofern es auch nur annähernd die betreffende Person zeigt, besser zur Erkennung geeignet, als hübsch bemalte Pfeile (nix für ungut, is halt meine Meinung)
Ich möchte nicht in die Verlegenheit kommen, jeder/m immer zuerst auf die Pfeile zu schauen, daran zu erraten wer er/sie denn sein könnte und dann auch noch völlig daneben zu liegen :-o
Aber meine Meinung soll Dich nicht daran hindern, die schönsten Pfeile des Forums zu machen und auch zu schießen.
In diesem Sinne, viel Spaß beim cresten, bemalen, befiedern .... Deiner Pfeile und allzeit alle ins kill!
immer den gleichen pfeil? ein bognerleben lang? absonderliche vorstellung!
mir macht es viel zu viel freude jeden neuen satz meiner pfeile neu zu entwerfen. form der federn, farbe etc.
daher werde ich auf keinen fall immer nur ein-und-das-selbe pfeildesign verwenden! das wär für mich totlangweilig! so kann ich überdies die verschiedenen generationen meiner pfeile immer gut auseinanderhalten.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Mir geht es ähnlich wie Hunbow. Möchte auch nicht ewig mit den gleichen wie auch immer rumschießen. Cresting hab ich bei meinen ersten Pfeilen gemacht danach aber nicht mehr. Kann mir momentan auch nicht vorstellen das ich es wieder aufleben lasse.
Meine Pfeile haben auch ein ganz unspektakuläres Cresting, bestehend aus der Federwicklung mit meist schwarzem Leinengarn auf Naturfarbenen Federn meist weiß. Das ganze dann noch auf einem Zedernschaft der mir Lein- oder Teaköl behandelt ist.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
"never the same colour" - die elektroniker/fernsehtechniker wissens, aber auch bei meinen pfeilen ist das so, jedes set sieht anders aus, in lasur, flechtform, federnfarbe, cresting, crowndip ... abwechslung muss sein
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Immer die gleichen Pfeile? Neee, die müssen doch farblich zum Rest der Ausrüstung passen - also habe ich verschiedene. Welche mit 4 Federn für den Reiterbogen, welche mit 3 Federn für den Langbogen. Das Cresting fällt entsprechend aus, mal mit mal ohne Ringe, teils mit römischen Ziffern, teils nur mit meinem keltischen "A". Der Schaft mal rot, mal natur lasiert. Und mit dem nächsten Bogen ist natürlich auch das nächste Design fällig... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
@Camaelin
du tust mir ein wenig leid ;-) .
Die Jungs und Mädchen steigen irgentwie nicht auf deinen Vorschlag ein.
Also sieh das positiv:
Bau dir (oder kauf dir) einen neuen Bogen und mach neue Pfeile. In neuem Design.
Und dann traust du dich sie ´reinzustellen und ich bin sicher, dass sehr Viele drauf einsteigen .
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
@Camaelin
du tust mir ein wenig leid ;-) .
Die Jungs und Mädchen steigen irgentwie nicht auf deinen Vorschlag ein.
hihi... was ich nur klasse finde, einer verstehts falsch und alle steigen ein... Aber eventuell habe ich es ja auch unverständlich erklärt...
Mit Cresting meinte ich die Ringkombination am Pfeil... diese werde ich beibehalten, (das Cresting ist imho ca. 1/180 des gesamten Designs) ;-) das ich mit verschiedenen Pfeildesigns spielen werde versteht sich von selber... Aber da hier eh keiner crestet... trage ich die idee zu grabe.... also nix für ungut :knuddel
@Nacania
wenn ich die Pfeile fertig habe, werde ich Sie als Pic in meiner Usergalerie veröffentlichen. ;-)
Ich hab nicht nur verstanden, dass du speziell vom Cresting (also von den bunten Ringlein) gesprochen hast. ;-) Nein! Ich mach mir sogar die Mühe, sowohl meine Pfeile als auch die Pfeile meines Frauchens mit einem Cresting zu versehen. Bilder davon sind in meiner Galerie zu bewundern.
Du bist also nicht allein! ;-)
Da ich den crown dip unserer Pfeile beize und den vorderen Teil natur belasse, hab ich da einen unsauberen Übergang (Beize verläuft wg. Kapillareffekt). Deswegen ist ein Cresting für mich ganz praktisch. Für mein Cresting lies ich mich übrigens von einem Taschenmesser inspirieren, das ich einmal geschenkt bekam. Da sind in den Griff farbige Balken eingelegt. Und genau diese Farbfolge verwende ich für mein Cresting.
Auch ich baue verschiedene Designs für meine Langbogen- und meine Recurve-Pfeile, aber das Cresting bleibt immer gleich.
Alle ums Kill,
Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
1. ist ein Userbild wirklich besser als ein Pfeilbild - auch wegen dem Wiedererkennungsert
2. "Creste" ich meine Pfeile sehr unterschiedlich; ich habe jetzt schon drei verschiedene Bögen mit unterschiedlichem Auszugswert, da habe ich natürlich unterschiedliche Spines: und daher mache ich ein unterschiedliches Cresting (und möglichst auch Federn) auf die verschiedenen Pfeile. Außerdem unterscheide ich beim Cresting noch die Spitze (Feldspitze oder Bodkin oder Blunt). Und wenn ich irgendwann einen Reiterbogen habe, gibt es wieder ein neues Design.
Also - der Pfeil lebt von der Veränderung
Gruß Sorsha
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?
Insgesamt
Beiträge insgesamt 590830
Themen insgesamt 31631
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 117107
Themen pro Tag: 11
Beiträge pro Tag: 201
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19