Wieder Robinie und Speed-Messung
- Bogenbas
- Forenlegende

- Hat gedankt: 227 Mal
- Hat Dank erhalten: 339 Mal
Re: Wieder Robinie und Speed-Messung
Sicher das dein Chrony in Km/h anzeigt und nicht in fps? Oder hast du es in Km/h umgerechnet?
349 m | Primitive Complex Composite 50#
274 m | Selfbow 50#
274 m | Selfbow 50#
Ich hab mps und fps gemessen.
Die Werte rechne ich immer um in km/h, weil ich damit mehr anfangen kann
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
- Bogenbas
- Forenlegende

Wirklich interessant das du akustisch dann schneller gemessen hast, gerade weil das ja ein durchschnittswert auf 8m ist. Aber mir sind die Werte sowieso zu gut vor gekommen. Jetzt wissen wir auch warum 
Es sind aber trotzdem gute Werte.
Es sind aber trotzdem gute Werte.
274 m | Selfbow 50#
274 m | Selfbow 50#
Ich hab das Geräusch der schnarrenden Sehne genommen. Da hat der Pfeil ja schon 30" des Weges gemacht und dann den Aufprall. Vielleicht liegt es daran...wie auch immer.
Jetzt sollte die Welt wieder gerade sein
EDIT: Mir sind eigentlich die absoluten Werte egal. Es war nie mein Ziel meine Geschwindigkeiten mit Bögen anderer zu vergleichen. Ich möchte eigentlich eine Meßmethode um Veränderungen an den Bögen zu deren Wurfeigenschaften in Verhältnis setzen zu können. Verschiedene Pfeile, Bogen kürzen, unterschiedliche Sehnen, Gewichtsreduktion an den Wurfarmen bzw Tips usw...
Jetzt muss ich allerdings erst mal Vertrauen in den Chrony gewinnen. Dazu sind noch viele Messungen nötig, da er sich heute sehr seltsam verhalten hat.
Ich habe Messungen nämlich mehrmals gemacht und nach ein- und ausschalten und wieder einschalten usw wurde mein Bogen immer schneller.
Er war aber die ganze Zeit aufgespannt und hätte eigentlich immer langsamer werden sollen.
Sonneneinstrahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit haben sich heute allerdings über diese Meßzeit immer wieder extrem verändert.
So viele Einflüsse und so viele Fragen und noch keine Antworten...ich will das aber alles austesten und wissen
- Bogenbas
- Forenlegende

Aber mit deinen Werten konnten wir leider nicht viel anfangen. Jetzt schon
Und ich glaub das die Geschwindigkeiten sich gesteigert haben weil man ja gute Werte erreichen will, und dann vielleicht unterbewusst etwas weiter zieht
Zumindest geht's mir oft so.
274 m | Selfbow 50#
274 m | Selfbow 50#
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 109 Mal
- Hat Dank erhalten: 165 Mal
Oder der Wechsel von Sonne und Schatten bei deinen Messungen hat die Messtechnik gestört
Ich denk das erste Problem mit der Mikrofongeschichte ist schon mal, dass du nicht weist, wo der Pfeil beim Anfangssignal genau ist. Dann kommt noch obenauf, dass beide Mikros gleich weit von den Schallquellen weg sein müssen, sonst musst die Laufzeiten mit reinnehmen. Da kannst schnell viele Fehler machen...
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
So schlau war ich schonfatz hat geschrieben: ↑13.09.2026, 08:23 Ich denk das erste Problem mit der Mikrofongeschichte ist schon mal, dass du nicht weist, wo der Pfeil beim Anfangssignal genau ist. Dann kommt noch obenauf, dass beide Mikros gleich weit von den Schallquellen weg sein müssen, sonst musst die Laufzeiten mit reinnehmen. Da kannst schnell viele Fehler machen...
Dazu hab ich schon was gelesen...hat tatsächlich Einfluss...werd ich alles testen...das bekomme ich aber noch heraus
mistywolfpack03 hat geschrieben: ↑12.09.2026, 22:22...da geb ich dir absolut Rechtossy65 hat geschrieben: Ein Chrony ist bequemer, keine Frage, aber dafür hat deine Methode den Charme von „war schon da und macht schöne Kurven“ statt wieder ein neues Kästchen in die Werkstatt zu stellen.wenn es um relative Werte geht ist es ja auch tauglich
Ich hab alles beantwortet, weiß nicht auf was du wartest
Genaugenommen hast du gar nix beantwortet.
Woher weist du wo der Pfeil am Anfang ist, wenns klatscht? Wo entsteht das Geräusch am Bogen?
Um nur die zwei wichtigsten Fragen nochmal zu stellen...
Woher weist du wo der Pfeil am Anfang ist, wenns klatscht? Wo entsteht das Geräusch am Bogen?
Um nur die zwei wichtigsten Fragen nochmal zu stellen...
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
natürlich ist das beantwortet...und ich geh jetzt raus und schieß....macht mehr Spaß