Hieronymus hat geschrieben: ↑11.09.2026, 17:40 Welchen Dickentaper hast du denn geplant?
Meine laminierten Wurfarme werden nach außen hin dicker von 4 auf 5mm. Ich werde zuerst mal die Holzteile verkleben. Die Hauptbiegezone werde ich auf 3-3,5mm runter arbeiten und dann anhand des optischen Eindrucks entscheiden ob die 5mm im Kasan genug sind oder ob ich nochmal was Bauchseitig aufkleb.
Der wird in der Mitte kräftig an Reflex zulegen
Die Zeichnung zeigt die Form der Laminierform. Die Wurfarme haben eh ordentlich zurück gefedert. Ich denke mit dem Sehnenbelag wird der Reflex wieder so ca wie auf der Zeichnung werden.
...ich denke so max Dicke von 8-8,5mm Mitte Wurfarm . Gerade hohe Zuggewichte bei sehr kurzem Auszug + Kurzem Bogen, sind brutal zum Ziehen
Ja auf so eine Dicke müsste ich meinem Plan nach ca hinkommen. 3-3,5mm Bambus, 3mm Horn, 2mm Sehne.
Flightbogen und Pfeile für Kolbingen 2027
- Bogenbas
- Forenlegende

- Hat gedankt: 226 Mal
- Hat Dank erhalten: 339 Mal
Re: Flightbogen und Pfeile für Kolbingen 2027
So, um noch auf die restlichen Fragen einzugehen.
349 m | Primitive Complex Composite 50#
274 m | Selfbow 50#
274 m | Selfbow 50#
- Bogenbas
- Forenlegende

- Hat gedankt: 226 Mal
- Hat Dank erhalten: 339 Mal
Re: Flightbogen und Pfeile für Kolbingen 2027
Heute ging mal einiges weiter. Hier seht ihr erstmal wie stark die Wurfarme zurückgefedert haben.
Fürs Griffstück hab ich festgestellt dass die Osage-Siyahs die ich damals für den Koreaner gebogen hatte, zufällig die richtige Krümmung haben, und gut über einander passen. Weil das noch zu dünn ist hab ich noch ein Stück Esche zugeschnitten. Das ist auch schon verklebt.
Danach hab ich noch 4 Leisten mit ca 6,5mm dicke aus Spitzahorn geschnitten und 2 davon gedämpft und über einander in die Siyahform gebogen. Hat super geklappt.
Ich schätze die lass ich lieber 2 Tage in der Form und da hab ich leider nur eine, die ich ebenso fürs verkleben brauche.
349 m | Primitive Complex Composite 50#
274 m | Selfbow 50#
274 m | Selfbow 50#