Wieder Robinie und Speed-Messung
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 276 Mal
- Hat Dank erhalten: 403 Mal
Re: Wieder Robinie und Speed-Messung
Wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Ich hab neben dem Bogen und neben dem Ziel je ein Mikrofon platziert. Die Mikrofone sind an einem Audio-Interface angeschlossen, das die Signale an die DAW (Digital Audio Workstation namens Ardour) weitergibt. Dort hab ich dann 2 Spuren und kann die Geräusche auf die Millisekunde genau zur Auswertung bestimmen. Der Rest ist Mathematik 
Denkst drüber nach, es mir nachzutun?
Ich betreibe ein Tonstudio und hab das Equipment da...billiger ist allerdings ein Chrony wie der hier:
OpTacs Ballistic Chronograph - Geschwindigkeitsmesser
Den bekommst für etwas mehr als ein Hunny und du musst dich dann auch nicht in all meine Studiotechnik einarbeiten
Bei meiner Messung bekomme ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Distanz.
Mit einem Chronometer bekommst die tatsächliche Abschußgeschwindigkeit, die definitiv etwas höher liegt
Denkst drüber nach, es mir nachzutun?
Ich betreibe ein Tonstudio und hab das Equipment da...billiger ist allerdings ein Chrony wie der hier:
OpTacs Ballistic Chronograph - Geschwindigkeitsmesser
Den bekommst für etwas mehr als ein Hunny und du musst dich dann auch nicht in all meine Studiotechnik einarbeiten
Bei meiner Messung bekomme ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Distanz.
Mit einem Chronometer bekommst die tatsächliche Abschußgeschwindigkeit, die definitiv etwas höher liegt
Lasst Denken, Reden und Handeln Eins werden ;)
-
mistywolfpack03
- Newbie

Ja, das merkt man bei solchen Messungen brutal schnell: kleine Auszugsunterschiede machen gleich ordentlich was aus, gerade wenn man nicht mit Klicker oder fester Markierung arbeitet. Bis zum Bogenrücken ziehen ist für Vergleichstests sicher die sauberere Methode, sofern die Pfeile wirklich gleich lang und passend spine sind. Beim Unterschied Holz zu Carbon würde ich auch nicht nur aufs Gewicht schauen. Schaftdurchmesser, Befiederung, Geradheit und Oberfläche spielen auf 8 Meter zwar noch nicht riesig, aber messbar kann das schon sein. Und 350 zu 390 grain ist ja auch kein Monsterunterschied. Interessant wäre noch, beide Pfeilarten mit möglichst gleicher Befiederung und ähnlichem Durchmesser zu testen.ossy65 hat geschrieben: Die Holzpfeile 25,3 Gramm = ca 390 Grain Die Carbonpfeile 22,6 Gramm = ca 350 Grain Für mich sieht es so aus dass der Luftwiderstand eine größere Rolle spielt als das Gewicht, wenn ich die 20 km/h Unterschied erklären will... EDIT: Auch auffällig sind kleinste Unterschiede im Auszug. Der schnellste Carbon war 211 km/h und der langsamste 197 km/h schnell.
Ich hatte bisher nur Material für Holzpfeile hier. Die Tochter hat aber Spaß an den Carbonpfeilen gefunden. Vielleicht leg ich mir dann doch mal auch Carbonschäfte und verschiedene Spitzen zu.
Aber ein Chrony wär auch interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem bezahlbaren Teil wie oben erwähnt?
Aber ein Chrony wär auch interessant.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem bezahlbaren Teil wie oben erwähnt?
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 109 Mal
- Hat Dank erhalten: 165 Mal
Mein Chrony hat 50€ bei Amazon gekostet und tuts. Hieronymus hier hat den auch. Batteriebetrieben, simpel, billig.
Ich glaube ich weiß welchen du meinst. Den hol ich mir auch
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 276 Mal
- Hat Dank erhalten: 403 Mal
Ich denke, dass ich den auch habe
Der Nachteil bei diesem Gerät ist das relativ kleine Schussfenster.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Forenlegende

- Hat gedankt: 226 Mal
- Hat Dank erhalten: 339 Mal
Ich hab den ebenfalls
aber meiner kann glaub ich nur in Meter pro Sekunde anzeigen. Oder weiß wer wie man das umstellt?
349 m | Primitive Complex Composite 50#
274 m | Selfbow 50#
274 m | Selfbow 50#
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 109 Mal
- Hat Dank erhalten: 165 Mal
Ja ich such mal die Anleitung raus:
https://bogentraining.de/2020/11/15/chr ... anleitung/
Falls der Link mal nicht mehr gehen sollte: das Gerät heißt Duyummy Geschwindigkeitsmessgerät und die Anleitung findet sich auf verschiedenen Seiten
Falls der Link mal nicht mehr gehen sollte: das Gerät heißt Duyummy Geschwindigkeitsmessgerät und die Anleitung findet sich auf verschiedenen Seiten
In einer Rezession hab ich gelesen dass inzwischen mehrsprachige Anleitungen dabei sind...vielleicht kann ich dir morgen die Frage beantworten
Der Link funktioniert und ist KLASSEIndie12 hat geschrieben: ↑11.09.2026, 19:47 Ja ich such mal die Anleitung raus: