Schäfte begradigen

Alles zum Thema Pfeilbau.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 214 Mal
Hat Dank erhalten: 215 Mal

Re: Schäfte begradigen

Beitrag von kra »

8) Die Frage nach dem Warum. also das was der Meister macht zu hinterfragen hast du ja früher immer vehement abgelehnt als rein westliches Denken und Vorgehen.
Der Jap. Schüler lernt nicht durch hinterfragen sondern durch nachahmen. Warum hast du jetzt deine Haltung dazu geändert ;) ?

Zum Anderen, um das "warum" nicht ganz dem Mystizismus anheim fallen zu lassen ;) geschah das, soweit ich mich erinnere, zu verschiedene Zeitpunkte in der Schaftbearbeitung. Was er allerdings zuerst gemacht hat weiß ich nicht.

Und vielleicht hat sein Lehrer das von Seinem und der von Seinen so gelernt und ohne Hinterfragen übernommen, aber über die Zeit hat sich die Abfolge der Arbeitsschritte verändert? Sorry, ich habe in meiner Erinnerung, das er die Löcher gemacht hat, wann weiß ich nicht mehr und du hast die Filme sicher schneller zur Hand als ich jetzt (und ich habe aktuell keine Zeit dafür) und kannst die Abläufe dann nachvollziehen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1226 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von benzi »

Mir ist aus keinem Video das Anbringen von Löchern in einem Bambusschaft bekannt, was nicht heißt, dass es das nicht gibt... Pfeile mit Löchern kann ich mir bei der japanischen Ästhetik schwer vorstellen UND es macht physikalisch keinen Sinn, wenn die Nodien innen durchbohrt werden..

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Die Frage warum die Nodien durchbohrt werden beantwortet der jetzt verfügbare englische Untertitel ja zufriedenstellend...😊
kra hat geschrieben: 16.08.2026, 15:06 Sorry, aber was hat die Intensität des Erwärmens damit zu tun?
Um dem Beitrag wieder eine konstruktive Richtung zu geben, hast Du mal Bambusschäfte erhitzt bis sie sich deutlich verfärbt haben und wenn ja, welche Veränderungen konntest Du feststellen?

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von apaloosa »

Hallo Benzi,
welche Erfahrung hast du denn gemacht, das würde mich interessieren.

Viele Grüße
Harald
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

@Benzi, du weißt selber das ich seit >>10 Jahren Bambusschäfte aus Tomatenstecken aus dem Baumarkt gemacht habe... und das ich die käuflichen aus China wegen der Verfärbung (Zeichen von zu starker Erwärmung) eher kritisch sehe? Also, was soll die Frage?
Und das mehrfache Erwärmen hast du in die Diskussion gebracht, ich habe es als nicht sehr relevant für die Diskussion angesehen.
Ansonsten, ich weiß was ich wie zu machen habe um auch aus ziemlich krummen Hunden ordentliche Bambusschäfte zu bekommen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Genau WEIL ich weiß, dass Du 10 Jahre + Erfahrung hast hatte ich gefragt...aber irgendwie scheint es zwischen uns z.Z. keinen konstruktiven Austausch zu geben..😪

Die Erhitzung um den Schaft zu tempern und nicht "nur" zu begradigen, wurde ja im Video ausdrücklich erwähnt und war mir so erstmal neu....

Ich denke bei dieser großen Erhitzung ist das Durchbohren der Nodien ein muss...

Dieser Meister macht übrigens ein Loch in seinen Lehmofen und nutzt dieses dann so wie ich in meinem Eingangsbeitrag..😊
Screenshot_20260817-144620_YouTube.jpg
Screenshot_20260817-144853_YouTube.jpg
https://youtu.be/97Koi_kZjT0?is=BOJO8NUe57Ad3U9t

Liebe Grüße
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 107 Mal
Hat Dank erhalten: 153 Mal

Beitrag von Indie12 »

Ich hab das mit den Löchern auch schon gehört, frag mich nicht wo. An den Blattansätzen wird aufgebohrt. Könnte sein dass man das in deinem Video im letzten Post auch sieht, bei 5:48 und 20:46 z.B.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Stimmt!
So macht es auch wieder Sinn, denn er durchstößt die Nodien nicht...
20260818_083436.jpg
Liebe Grüße
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 226 Mal
Hat Dank erhalten: 336 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ich hab mir schon öfter gedacht, das manche Bambuspfeilschäfte aussehen als wären sie an der Nodie zugespachtelt. Dann wird das wohl wirklich der Fall sein...
349 m | Primitive Complex Composite 50#
254 m | Selfbow 50#
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 51 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von Becknbauer »

das manche Bambuspfeilschäfte aussehen als wären sie an der Nodie zugespachtelt.
Das hatte ich auch schon mehrmals verwundert zur Kenntnis genommen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条
人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Becknbauer hat geschrieben: 18.08.2026, 09:46
das manche Bambuspfeilschäfte aussehen als wären sie an der Nodie zugespachtelt.
Das hatte ich auch schon mehrmals verwundert zur Kenntnis genommen.
Ich nehme mal an, das das dem (westlich geprägten) Kundenwunsch nach einem durchgängig runden Schaft geschuldet ist. Die käuflichen SChäfte aus China sind ja durchgängig auf eine Dicke abgeschliffen, was man sehr schön (ergo schlecht ;-) ) an der Verdickung neben der Nodie sieht.
Bei meinen selbstgemachten lasse ich die Vertiefung neben der Nodie (da wo der Blattansatz ist) einfach wie sie ist, ebenso wie die Verdickung. Der Halm hat ja schon von sich aus genügend beim Wachstum auf gleichmäßige Steifigkeit "geachtet" - sonst wäre die Delle es ja eine inhärente Schwachstelle.
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Das Aufbohren macht sie zur Schwachstelle, aber vllt war mein Bohrer auch etwas zu dick...
Rechts aufgebohrt, links nicht, übers Knie gebrochen...
Screenshot_20260818-104154_Photo Editor.jpg
Die Kittstellen an den käuflichen Schäften verdecken KEINE Löcher...

Liebe Grüße
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 107 Mal
Hat Dank erhalten: 153 Mal

Beitrag von Indie12 »

Glaub die werden nicht mitm Bohrer aufgebohrt, sondern mit der spitze vom jap. Messer aufgepopelt. Am Blattansatz geht das ganz leicht, daraus würde ich schließen, dass das eh ne "Schwachstelle" ist und das aufbohren da nicht soviel ausmacht.
Die Kittstellen sollen glaube bloß die Dellen am Blattansatz ausgleichen, damit wir Europäer einen runden Schaft bekommen.
Ich bezweifle dass die kommerziellen Massenware"-Schäfte so intensiv behandelt werden wie die traditionellen. Am Ende werden die bloß gedämpft für die dunkle Farbe, wie die Streifen für dunkles Bambusparkett... aber das weiß ich nicht.
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 226 Mal
Hat Dank erhalten: 336 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Indie12 hat geschrieben: 19.08.2026, 10:02 Am Ende werden die bloß gedämpft für die dunkle Farbe, wie die Streifen für dunkles Bambusparkett... aber das weiß ich nicht.
Du meinst getempert oder?
349 m | Primitive Complex Composite 50#
254 m | Selfbow 50#
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ich habe mal einen Abschnitt schnell erhitzt (Gasbrenner) um eine Braunfärbung zu erzielen und ihn dann übers Knie gebrochen..zumindest ZWISCHEN den Nodien kann ich keine Verschlechterung erkennen...
Screenshot_20260819-112335_Gallery.jpg
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“