Durch Zufall habe ich 6Jahre abgelagert Holz einer Kornelkirsche erhalten. Einen 4cm Ast 1,6m lang und zwei 1,2m Stücke.
Ich beschäftige mich erst einmal mit dem langen Stück.
Man sieht das Trocknungsrisse im letzten Drittel und viel Drehwuchs vorhanden ist.
Ich habe vor die ersten 2 Drittel in der Mitte aufschneiden und daraus zwei Wurfarme zu gewinnen.
Dann entweder spleißen oder einen Take Down Bogen herzustellen.
Ich möchte daraus einen 45- 50# Bogen bauen.
Ich habe mit diesem Holz bisher nicht gearbeitet.
Ein kurzes Stück habe ich gespalten viel Drehwuchs, aber lässt sich gut bearbeiten( Ziehklinge Raspel)
Wie breit würdet ihr den Bogen bauen.
Es gibt zwei Frassstellen im Holz.
MFG Horst
Kornelkirsche, ein Versuch
- Bogenbas
- Forenlegende

- Hat gedankt: 226 Mal
- Hat Dank erhalten: 336 Mal
Re: Kornelkirsche, ein Versuch
Jetzt ist die Verwirrung perfekt
Schaffst du es, den Wurmfraß zu umgehen oder wird etwas davon am Rücken sein?
Ein schwieriges Stück. Gutes Gelingen!
349 m | Primitive Complex Composite 50#
254 m | Selfbow 50#
254 m | Selfbow 50#
- HorstO
- Jr. Member

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Eine Stelle wird wahrscheinlich wegfallen. Eine ist ziemlich am Griff. Ich muss bei einem Wurfarm einen Jahresring abtragen.
MFG Horst
MFG Horst
MFG Horst
Klingt nach Spass für Fortgeschrittene.
Das Zeug ist bockhart und zerstreutporig. Beides keine gute Voraussetzung zum Ringekratzen
Bei mir würde das Stangerl im Lager für zukünftige Werkzeugstiele oder Löffel landen
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 186 Mal
Ja das Zeug ist ziemlich hart und schwerlich zu bearbeiten. Wäre denn die Seite wo ich den Pfeil hingelegt als Rücken tauglich?
Man kann es schlecht auf den Bildern sehen. Den Rückenring runter zu nehmen , halte ich für gewagt, da es bei diesem Holz sehr schwierig wird. Ich war gerade oben mein Kornelkirsche Bogen vermessen. Diese Bogen hat bei einer Länge von 164cm und 3cm breite am Griff und 2,3cm dicke und bei 28'' Auszug ein Zuggewicht von 75# und ist sehr hart im Auszug. Der Bogen ist als Stabbogen angelegt und ich würde dir auch für deinen Bogen dieses Design empfehlen. Wenn der Rücken da liegen würde wo der Pfeil hinzeigt, dann würde der Riss wahrscheinlich aus dem Bogen fallen. Der Drehwuchs macht nicht viel, ich hatte 90⁰ Verdrehung im Kornelkirsche Bogen und das ging problemlos... LG Markus
Man kann es schlecht auf den Bildern sehen. Den Rückenring runter zu nehmen , halte ich für gewagt, da es bei diesem Holz sehr schwierig wird. Ich war gerade oben mein Kornelkirsche Bogen vermessen. Diese Bogen hat bei einer Länge von 164cm und 3cm breite am Griff und 2,3cm dicke und bei 28'' Auszug ein Zuggewicht von 75# und ist sehr hart im Auszug. Der Bogen ist als Stabbogen angelegt und ich würde dir auch für deinen Bogen dieses Design empfehlen. Wenn der Rücken da liegen würde wo der Pfeil hinzeigt, dann würde der Riss wahrscheinlich aus dem Bogen fallen. Der Drehwuchs macht nicht viel, ich hatte 90⁰ Verdrehung im Kornelkirsche Bogen und das ging problemlos... LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- HorstO
- Jr. Member

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Hat mir sehr geholfen. Der Pfeil im Bild ist der Rücken und die Gegeseite soll das auch werden. Ich möchte den Stab in zwei Hälften ca. 85cm lang sägen und den verdrehten Teil wegschneiden, so das ich zwei Wurfarme erhalte die ich spleisen kann.
Die angefressene Stelle bekomme ich in den Griff. MFG Horst
Die angefressene Stelle bekomme ich in den Griff. MFG Horst
Zuletzt geändert von HorstO am 10.08.2026, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
MFG Horst
Ich würd auch sagen Stabbogen 23mm (max 25) breit, Drehwurgs ignorieren und sehen ob du damit an dem Riss und anderen Gack vorbeikommst.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten