Hilfe zu Mittelteil von EXE

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Hilfe zu Mittelteil von EXE

Beitrag von des Bogen Schütze »

Hallo

Ich habe dieses Mittelteil von Exe gefunden und musste es haben, da ich es optisch toll finde. Ich habe anhand eines Katalogs von 2006 rausgefunden, dass es ein EXE Eagle sein müsste, allerdings nicht aus 2006 da die cutouts leicht anders sind, aber die gesamte Form grundlegend gleich ist.

Jetzt wäre es ja toll jemand kennt das Mittelteil, und kann mir sagen ob es bei manchen Wurfarmen Probleme mit dem Sitz gibt. Oder allgemein was zum Teil zu sagen hat, jede Info freut mich 😊

Grüße Sebastian
Dateianhänge
Screenshot_20260726-132454.png
Screenshot_20260726-130841.png
Screenshot_20260726-130900.png
Screenshot_20260726-130851.png
es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es
TradArchery
Jr. Member
Jr. Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe zu Mittelteil von EXE

Beitrag von TradArchery »

Hast du dir nur das Mittelteil ohne WA gekauft oder habe ich das falsch verstanden?
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

TradArchery hat geschrieben: 06.08.2026, 15:38 Hast du dir nur das Mittelteil ohne WA gekauft oder habe ich das falsch verstanden?
Ja genau nur das Mittelteil, Wurfarme von exe waren nicht vorhanden. Habe aber welche von samick, funktioniert ganz gut damit
Nils4208
Newbie
Newbie

Beitrag von Nils4208 »

Das Mittelteil sieht auf jeden Fall interessant aus. Bei älteren EXE-Teilen würde ich mich aber nicht nur auf die Katalogform verlassen, weil gerade bei den Cutouts und Übergängen zwischen den Modelljahren kleine Änderungen vorkommen können. Spannend wäre vor allem, ob jemand das Teil tatsächlich mit verschiedenen Wurfarmen geschossen hat. Ein paar Millimeter beim Sitz können sich bei der Abstimmung schon bemerkbar machen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem alten EXE-Katalog oder eigener Erfahrung.
des Bogen Schütze
Newbie
Newbie

Nils4208 hat geschrieben: 10.08.2026, 18:16 Das Mittelteil sieht auf jeden Fall interessant aus. Bei älteren EXE-Teilen würde ich mich aber nicht nur auf die Katalogform verlassen, weil gerade bei den Cutouts und Übergängen zwischen den Modelljahren kleine Änderungen vorkommen können. Spannend wäre vor allem, ob jemand das Teil tatsächlich mit verschiedenen Wurfarmen geschossen hat. Ein paar Millimeter beim Sitz können sich bei der Abstimmung schon bemerkbar machen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem alten EXE-Katalog oder eigener Erfahrung.
Ja genau, war bisher auch nur meine naheliegendste Vermutung. Die Was haben seitlich ein Hauch Spiel, welches aber im gespannten Zustand nichtmehr vorhanden ist. Bin noch nicht zu weiteren Tests gekommen, aber er schoss so schonmal Recht sauber. Wenn jemand tatsächlich ein Katalog mit diesem mt hätte wäre das der Wahnsinn
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Ein seitliches Spiel der WA liegt nicht unmittelbar am Mittelteil. Es ist das Zusammenspiel aus Durchmesser der Wurfarmschrauben und der Breite der Nut am WA. Hierfür gibt es keine harte Norm, sondern eher Orientierungswerte. Und die werden... ausgelegt. Mal schlackern die WA, mal klemmts. Und dann gibt es Hersteller, die Unmengen Lack draufknallen. Mag dann zwar passen, ist aber das Bauschaumäquivalent vom Bau...
Wenn man das letzte Quäntchen aus dem Bogen rauskitzeln will, muss man drauf achten. Wenn nicht, nicht. ;)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 247 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Bei zu dünnen Schrauben einfach eine passende Aufschubhülse herstellen! Gibt es kein passendes Rohr, seitlich längs eines schlitzen...

Rabe
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Es geht hier normalerweise um Toleranzen im Bereich von Zehntelmillimetern. Aber ein Zehntel an der Wurfarmaufnahme spürt man und es macht an der Wurfarmspitze dann eben etwas mehr (Strahlensatz...). Aber, wie gesagt, wenn keine Ambitionen auf den Gewinn von Meisterschaften vorliegen, spielt das keine Rolle. Wenn das Ziel der Nationalkader ist, kann es anders aussehen.
Antworten

Zurück zu „Bögen“