15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026
- Bogenbas
- Forenlegende

- Hat gedankt: 217 Mal
- Hat Dank erhalten: 318 Mal
Re: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026
Ne, eigentlich hab ich Markus damals geschrieben das ich erst Donnerstag komme. Ich werde vermutlich erst Nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr da sein. Ich bin da von der Zeit her an Bastian gebunden. Ich versuch ihn möglichst früh in die gänge zu bekommen, vielleicht schaff ichs dann auch früher... 
- Bogenbas
- Forenlegende

Verrückt wie ich bin, hab ich beschlossen jetzt noch loszufahren. Wenn alles glatt läuft sollte ich zwischen 8 und 9 ankommen. Also wartet bitte auf mich, damit es nicht umsonst war!
- Bowster
- Forenlegende

- Hat gedankt: 21 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ich drücke Euch Allen dann mal kräftig die Daumen fürs Flightschiessen, ich bin zumindest in Gedanken bei Euch.
Falls Rekorde purzeln sollten, besteht dann eine Chance, dass diese auch offiziell anerkannt werden?
Falls Rekorde purzeln sollten, besteht dann eine Chance, dass diese auch offiziell anerkannt werden?
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 213 Mal
@Spanmacher @Schnabelkanne @Wazuka, ich drück Euch allen alle Daumen. Gute Genesungen!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 56 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal
Das wird bei mir leider nichts dieses Jahr. Sowohl meine Kunden als auch meine Katze haben sich gegen mich verschworen.
Mit der Katze muss ich jetzt morgen noch zum Tierarzt zur Kontrollunersuchung.
Schade ich war schon neugierig auf das Flightschiessen und das persönliche kennen lernen.
Mit der Katze muss ich jetzt morgen noch zum Tierarzt zur Kontrollunersuchung.
Schade ich war schon neugierig auf das Flightschiessen und das persönliche kennen lernen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Spanmacher
- Forenlegende

- Hat gedankt: 329 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Ich bedanke mich herzlich für die guten Wünsche und die freundlichen Worte.
So, wie es aussieht, helfen sie tatsächlich.
Nun hoffe ich sehr darauf, dass es im nächsten Jahr klappt mit meiner Teilnahme. Bis dann.
So, wie es aussieht, helfen sie tatsächlich.
Nun hoffe ich sehr darauf, dass es im nächsten Jahr klappt mit meiner Teilnahme. Bis dann.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Bogenbas
- Forenlegende

Also gut, dann leg ich mal offen, was dieses Wochenende beim Flightschießen bei mir rausgekommen ist.
Pfeil #1-9 sind aus Zeder und 10-12 aus Bambus.
Pfeil # 3-8 sind 27" lang, alle anderen zwischen 28 und 29".
Auf meinem Scorezettel sind die Distanzen mittels Pfeilnummer zuzuordnen. Im folgenden hab ich mit meinem Komposit geschossen, mit dem ich letztes Jahr die 303m geschafft hatte.
Dieser würde in die Kategorie "primitive complex composit bis 50#" fallen.
Beim ersten Flightschießen hatte ich noch alle Werte eingetragen, später nur noch die besten.
Am Donnerstag Vormittag hatten wir Gegenwind und mein bestes Ergebnis waren 325m mit dem Bambuspfeil #11 (die 333m waren mit dem Lasermessgerät von Chirurg die direkte Entfernung, offiziell zählt aber nur im rechten Winkel zum Maßband gemessen, also eben die 325m).
Am Nachmittag hab ich nochmal in die andere Richtung geschossen um Rückenwind zu haben und hab dann mit dem selben Pfeil 339m (im rechten Winkel gemessen) geschafft.
Am Freitag hab ich mein Glück nochmal probiert und wieder mit Pfeil #11 349m geschafft. Das ist nun mein neuer persönlicher Bestwert. Beim nächsten Abschuss ist der Pfeil dann gebrochen
.
Fazit für mich ist auf jedenfall, dass sich die Bambuspfeile lohnen. Und mein Plan für nächstes Jahr ist es, einen Komposit zu bauen der einen Maximalauszug von nur 26" hat, weil die Bambuspfeile bei 29" Länge, grenzwertig dünn waren. Bei 26" sollte der Spine besser passen.
Am Samstag Vormittag hab ich dann noch meinen Sapbogen von diesem Jahr geschossen. Mich hat dabei interessiert, wie sehr die relativ massigen Geweihenden ins Gewicht fallen.
Dieser Bogen würde unter "Selfbow bis 50# fallen.
Die Werte waren für mich eher ernüchternd, aber ich weiß auch nicht wirklich, was bei den Selfbows ein gutes Ergebnis ist. Jedenfalls hatte ich Pfeil #10 (Bambuspfeil) nachdem die Spitze am ersten Tag aufgesplittert ist, auf 24" gekürzt und damit 253m geschossen. Das konnte ich nur um einen Meter überbieten mit Pfeil #3 (Zeder). Dieser hatte einfach den Vorteil eines längeren Auszugs.
Pfeil #1-9 sind aus Zeder und 10-12 aus Bambus.
Pfeil # 3-8 sind 27" lang, alle anderen zwischen 28 und 29".
Auf meinem Scorezettel sind die Distanzen mittels Pfeilnummer zuzuordnen. Im folgenden hab ich mit meinem Komposit geschossen, mit dem ich letztes Jahr die 303m geschafft hatte.
Dieser würde in die Kategorie "primitive complex composit bis 50#" fallen.
Beim ersten Flightschießen hatte ich noch alle Werte eingetragen, später nur noch die besten.
Am Donnerstag Vormittag hatten wir Gegenwind und mein bestes Ergebnis waren 325m mit dem Bambuspfeil #11 (die 333m waren mit dem Lasermessgerät von Chirurg die direkte Entfernung, offiziell zählt aber nur im rechten Winkel zum Maßband gemessen, also eben die 325m).
Am Nachmittag hab ich nochmal in die andere Richtung geschossen um Rückenwind zu haben und hab dann mit dem selben Pfeil 339m (im rechten Winkel gemessen) geschafft.
Am Freitag hab ich mein Glück nochmal probiert und wieder mit Pfeil #11 349m geschafft. Das ist nun mein neuer persönlicher Bestwert. Beim nächsten Abschuss ist der Pfeil dann gebrochen
Fazit für mich ist auf jedenfall, dass sich die Bambuspfeile lohnen. Und mein Plan für nächstes Jahr ist es, einen Komposit zu bauen der einen Maximalauszug von nur 26" hat, weil die Bambuspfeile bei 29" Länge, grenzwertig dünn waren. Bei 26" sollte der Spine besser passen.
Am Samstag Vormittag hab ich dann noch meinen Sapbogen von diesem Jahr geschossen. Mich hat dabei interessiert, wie sehr die relativ massigen Geweihenden ins Gewicht fallen.
Dieser Bogen würde unter "Selfbow bis 50# fallen.
Die Werte waren für mich eher ernüchternd, aber ich weiß auch nicht wirklich, was bei den Selfbows ein gutes Ergebnis ist. Jedenfalls hatte ich Pfeil #10 (Bambuspfeil) nachdem die Spitze am ersten Tag aufgesplittert ist, auf 24" gekürzt und damit 253m geschossen. Das konnte ich nur um einen Meter überbieten mit Pfeil #3 (Zeder). Dieser hatte einfach den Vorteil eines längeren Auszugs.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 77 Mal
- Hat Dank erhalten: 243 Mal
Danke für die ausführliche Doku und Gratulation zu deiner neuen persönlichen Bestweite.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1195 Mal
- Hat Dank erhalten: 209 Mal
Danke für die Infos und Gratulation! 
ich hoffe auf einen umfassenden Bericht vom Treffen mit Bilder und Videos...

Liebe Grüße
ich hoffe auf einen umfassenden Bericht vom Treffen mit Bilder und Videos...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Theron
- Sr. Member

- Hat gedankt: 15 Mal
- Hat Dank erhalten: 27 Mal
Auch ich habe es nachhause geschafft, geduscht, Auto wird wohl bis morgen mit Ausräumen warten müssen.
War (natürlich) wieder mal sehr schön und bis auf das durchwachsene Wetter wie erwartet. Der Tag mehr hat mir sehr gut getan, war doch alles ein bisschen entspannter.
Beim Flight starte ich ja immer Konkurenzlos in meiner eigenen "Selfbow unter 20#"- Klasse. Mit meinem 101cm Osage 16,5# @ 16" habe ich meinen Rekord von 131m auf sagenhafte 135m pushen können.
Bilder dann die Tage
Liebe Grüße
Theron
War (natürlich) wieder mal sehr schön und bis auf das durchwachsene Wetter wie erwartet. Der Tag mehr hat mir sehr gut getan, war doch alles ein bisschen entspannter.
Beim Flight starte ich ja immer Konkurenzlos in meiner eigenen "Selfbow unter 20#"- Klasse. Mit meinem 101cm Osage 16,5# @ 16" habe ich meinen Rekord von 131m auf sagenhafte 135m pushen können.
Bilder dann die Tage
Liebe Grüße
Theron
- F'al Gran
- Hero Member

- Hat gedankt: 26 Mal
- Hat Dank erhalten: 9 Mal
Ersteres ist auch bei mir eingetreten, die anderen beiden Dinge sind jedoch in umgekehrter Reihenfolge geschehen. (Duschen aber schon heute und zwar mit wärmerem als -8 °C
Schön war's wieder. Ich vermisse euch jetzt schon
P S.: der Grill brennt schon wieder
Alles wird gut...
... nichts wird besser.
m(fg)²
... nichts wird besser.
m(fg)²
Bin auch wieder gut daheim angekommen, geduscht und aufgeräumt.
Danke für die schönen Tage. Der Extratag war Klasse. Danke auch für die Unterstützung beim Projekt100. Auch und gerade weil's dann wie beim Metzger war (darfs a bisserl mehr sein?). Den krieg ich schon noch.....
Danke für die schönen Tage. Der Extratag war Klasse. Danke auch für die Unterstützung beim Projekt100. Auch und gerade weil's dann wie beim Metzger war (darfs a bisserl mehr sein?). Den krieg ich schon noch.....
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten