Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Themen zum Bogenbau
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 149 Mal
Hat Dank erhalten: 398 Mal

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Beitrag von Chirurg »

Ich habe Angelschnur verwendet, direkt von der Angelrolle, da kann man den Widerstand einstellen, das Kreuzwickeln dauert so nicht mal eine Minute, die Nylonschnur läßt sich ganz schnell und einfach entfernen.
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 212 Mal
Hat Dank erhalten: 314 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ja, klingt nach einer guten Methode, hat mit Dacron aber auch gut funktioniert. Nur das abrollen war etwas nervig weil es so stark gewachst ist und auf der Rolle "klebt". Den Pfeil wieder abwickeln hat super funktioniert. Ich geh jetzt in die Werkstatt für den zweiten Schnitt. Ich hoff ich bekomm ihn hin. Beim ersten kann man den Schaft ja einfach am Anschlag entlang führen, aber beim zweiten ist der Pfeil ja auch in dieser Richtung schon leicht getapert. Könnte sein das es sich trotzdem ausgehen würde, ihn einfach am Anschlag vorbei zu führen, da man die maximale Dicke ja nur in der Mitte braucht, aber sicher bin ich mir da nicht...
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 206 Mal
Hat Dank erhalten: 210 Mal

Beitrag von kra »

Bogenbas hat geschrieben: 10.07.2026, 19:38 Gestern hatte ich ja noch 2 Schäfte aufgeschnitten und freihand gehobelt. Heute verklebt und gewickelt. Aus dem letzten mal wickeln hab ich gelernt lieber auf Kunstfasern zurückzugreifen. Ist sonst kaum ab zu bekommen. Ich habs jetzt mal mit Dacron versucht.
...
Mein bevorzugtes Wickelband ist das Teflonband zum dichten für Wasserinstallationen. Ordentlich zugfest und läßt sich verh. gut wieder entfernen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bogenbas »

kra hat geschrieben: 11.07.2026, 17:29 Mein bevorzugtes Wickelband ist das Teflonband zum dichten für Wasserinstallationen. Ordentlich zugfest und läßt sich verh. gut wieder entfernen.
Interessant, muss ich mal probieren 👍🏻
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bogenbas »

Heute war der zweite Schnitt bei den beiden Schäften dran, und dann wieder verjüngen und kleben. Ich habs aber wieder nicht geschafft, den Schnitt im rechten Winkel zum ersten zu machen. Und mit hobeln konnte ich es auch nicht korrigieren. Ich hab sie dann trotzdem zusammen geklebt und schau mal was drauß wird.
Deshalb hab ich jetzt aber nochmal einen neuen angefangen. Diesmal an einen Holzklotz geklebt damit er sich beim aufschneiden nicht verdrehen kann.
20260711_193550.jpeg
Er war trotzdem leicht verdreht, was daher von innerer Spannung kommen muss, ging aber vollständig raushobeln. Der gefällt mir jetzt besonders gut.
20260711_204243.jpeg
Ich hoffe ich krieg den noch irgendwie fertig... Bei den restlichen Klebearbeiten wie der Nocke und Spitze sollte ich dann lieber auf Sekundenkleber zurück greifen um Zeit zu sparen.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 185 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Habe soeben die Mittenwicklung für die Sehne des Osmanen gemacht. Ohne Bogenpresse und Tepelik war das nicht zu machen....er hat aktuell immer noch 75#@28" und ist ziemlich giftig. 6 Probeschüsse habe ich gemacht.. ui ui ui sage ich nur der geht ab wie Schmitz Katze ;D
Ich freue mich auf euch Nasen, so langsam sollte ich packen ;D

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 301 Mal

Beitrag von fatz »

Hieronymus hat geschrieben: 12.07.2026, 16:04 geht ab wie Schmitz Katze ;D
Kann die jetzt fliegen? Bin gespannt auf den Steckerlwerfer
Ich freue mich auf euch Nasen, so langsam sollte ich packen ;D
Ich hab schon fast alles im Auto. Bissi Klamotten und Futter, dann hab ich alles.
3 mal noch Schlafen....
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bogenbas »

Die ersten 2 Bambuspfeile sind fast fertig. Fehlen nur noch die Vanes und die Sehnenwicklung. Allerdings sind sie ziemlich unrund wegen des schrägen Schnitts. Mal schaun ob die trotzdem was können. Leider sind die relativ schwach geworden. Zumindest für ihre Länge. Einer ist ca 28" und biegt bei den 22" Auflagen 17,5mm, der andere ist 29" lang und biegt 17mm durch. Vermutlich etwas Grenzwertig aber ich werds trotzdem probieren. Ich hab die Sehnenkerbe so ausgerichtet das der Pfeil breiter als hoch ist. In der Richtung müssten sie sowieso etwas steifer sein. Spitze bekommen diese keine. Das ist mir zu fummelig bei knapp 3mm. Beim dritten Pfeil hab ich den zweiten Schnitt gemacht und wieder verklebt. Der Schnitt ist mir wieder nicht ganz gelungen aber zumindest etwas besser. Der sollte dicker und steifer werden.
20260712_204253.jpeg
20260712_204311.jpeg
20260712_204325.jpeg
Bogenbas
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Bogenbas »

Mir kam gerade noch die Idee, die "Spitze" mit Sekundenkleber zu versiegeln, um die Poren zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“