So habe ich als Neuling das Wochenende erlebt:
Berufsbedingt bin ich erst am späten Freitagnachmittag angekommen und wurde von Kai freundlich begrüßt. „Hallo! Schön, dass du da bist. Ich mach‘ hier gerade Abendessen - aber frag‘ mal die anderen, die zeigen dir, wo du dein Zelt aufstellen kannst.“
„Die anderen“, das waren Botjer, Noodles, EddyTwoBows, Theron, Mühle, … - also Menschen, die ich schon lange (hier im FC lesend) kenne, aber noch nie im echten Leben gesehen habe. Es war mein erstes NDBBT.
„Die anderen“ saßen ums Lagerfeuer unter einem riesigen Jurtendach und waren irgendwie mit irgendetwas beschäftigt.
Kurze Begrüßung: „Ich bin der Neue, der es letztes Jahr nicht geschafft hat.“ und Mühle (?) steht auf.
Auf dem Weg durch den tollen Garten und die Scheune erklärt er mir alles Wichtige: „Da ist die Werkstatt“ – [Scheunentür auf] „immer zumachen wegen den Dackeln“ [Scheunentür zu] – „hier kannste Schießen“ [kurzer Wink zur anderen Scheuenseite, wo verschiedene Ziele vor einem Pfeilfangnetz stehen – [durchs offene Scheunentor auf den Hof] – „da auf der Wiese kannst du dich irgendwo hinstellen. Auf dem Zaun ist kein Strom drauf.“
Ich stehe auf einer großen Pferdekoppel ohne Pferde und habe mir dann einen schönen Platz unter einer Eiche ausgesucht.
Da war ein anderer Zaun. Auf dem war aber durchaus Strom drauf. Das habe ich aber erst nachts beim Pinkeln gemerkt.
Die Wohndose hingestellt, schnell umgezogen und zurück in den Garten.
Gerade rechtzeitig zum Essen: Wraps zum selberbasteln mit einer riesigen Auswahl an Füllmaterial.
Sehr lecker! Dazu eine Auswahl an Bieren, die man so nicht überall findet. Genau das richtige nach einem langen Tag und vier Stunden Autofahrt aus Kiel. (Wieso heißt es eigentlich Norddeutsches Bogenbauertreffen? Klötze liegt doch deutlich südlich der Elbe?)
Nach dem Essen habe ich dann mit Botjer die Auswahl an mitgebrachten Whiskys begutachtet. Wir waren uns einig: Eine gute und interessante Auswahl: Irische, Schottische, Speyside, Farm, Schwedische, Bretonische. Die werden wir nicht alle an einem Abend schaffen. Also haben wir erstmal eine sinnvolle Reihenfolge für das Tasting später am Lagerfeuer festgelegt. Wir sind dann an diesem Abend nur bis zur Hälfte gekommen. Lecker.
Okay, erstmal zurück in den Garten. Unter dem großen Jurtendach brannte schon das Feuer.
Alle saßen im großen Kreis und haben an verschiedenen Dingen gewerkelt: Bögen getillert, Sehnen geflochten, geschnitzt.
Blöd- und tiefsinniges gequatscht. Noodles und Floryan (?) waren erst noch in der Werkstatt und wollten aus Rohlingen Bögen erschaffen.
Als die beiden dann später ans Feuer gekommen sind, haben wir mit der Verkostung der Whiskys begonnen.
Mehr Tief- und Blödsinn, alte Geschichten, Erlebnisse, …
Irgendwann wurde der Kreis kleiner und gegen halb drei lag ich dann auch in der Falle.
Kurz vorher noch das Erlebnis mit dem Zaun: Psss - Zapp! Au! Ah!
Am nächsten Morgen bin ich dann gegen halb neun zurück in den Garten: Über die Koppel, durch die Scheune, Tür auf – Tür zu (Dackel) – huch: Es sind ja schon alle da!
Kaffee fertig, ein Frühstücksbuffet wie in einer guten Pension!
Ich Nachzügler bekomme eine kurze Einweisung von Judith, die das Frühstück schon um sechs Uhr fertig vorbereitet hatte: „Das steht jetzt den ganzen Tag, abends gibt’s warm. Sag‘ einfach, wenn irgendetwas alle ist.“
Wahnsinn! Danke Judith!
Am Samstag dann wieder Gewerkel an verschiedenen Projekten: weiter tillern, Einweisung ins Sehne bauen, Vergleich verschiedener Sehnenbretter, Recurves in den Manau-Rohling über dem Feuer biegen, Horn-Tips aufkleben, Ledergriff um den Bogen nähen, Shillelagh schnitzen, Beil einstielen, …
Noodles Osage zeigt sich widerspenstig und wird mit Hitze gerichtet.
Ich schaue Eddy beim Aufbau der Esse und anschließen beim Schmieden eines Tüllen-Bodkins zu. Unheimlich spannend!
„Willst du auch mal?“ „Äh, ja, sehr gerne!“
So schmiede ich dann unter einfühlsamer und informativer Anleitung meinen ersten Bodkin.
Sieht nicht ganz so toll aus wie das Meisterstück, ist aber als solcher erkennbar…
DANKE Eddy!
(Einen 50kg-Amboss habe ich neulich geschenkt bekommen, eine Feldesse habe ich heute morgen in den Kleinanzeigen gefunden - ich habe Feuer gefangen!)
Irgendwann kommt dann Judith: „Ich hatte noch eine Rothirsch-Keule in der Truhe und habe Ragout gemacht.
Kai und Jaelle haben die die Pilze geschnippelt. Das wäre jetzt fertig. Steht in der Kutscherstube.“
Wow, soooo lecker!
Dazu erstmal eine Flasche Wasser, weil ich den ganzen Tag vor lauter Quatschen, Staunen, Machen, … ganz vergessen habe, zu essen und zu trinken.
Okay, zur zweiten Portion - satt war ich zwar, aber Judiths Ragout war echt der Hammer - dann auch ein Bier.
Daneben gab es natürlich wieder eine vegetarische Variante: Pilzragout.
Es wurde langsam dunkel. Das Feuer brannte eh den ganzen Tag, Botjer und Eddy haben ständig für Holznachschub gesorgt.
Wir haben mit der zweiten Hälfte der Whisky-Auswahl begonnen. Zum Einstieg erstmal den letzten des Vorabends. Jura – the road.
Sehr lecker. Danach dann weiter in Richtung torfig. Geschafft haben wir dann doch nicht alle.
Aber ich habe meine fürs nächste Jahr gleich dagelassen. Kai, falls sie dir schmecken: Ich bringe dann noch andere mit.
Geschnackt – Tief- und Blödsinn, gefachsimpelt, gelacht.
Legendär Jaelles Kampf mit den Marshmallows und den Versuchen, dem knusprig-klebrigem Süßkram mit Rum etwas mehr Leben einzuhauchen…
Bett. Tiefschlaf. Pinkeln. Ah ja, Achtung, da war was…
Frühstück. Rührei. Weiter geht’s.
Der Sonntag verfloss wie der Samstag, nur kürzer.
Langsam wurden es weniger Leute auf dem Gelände.
Ich habe mich dann gegen 14.00h auf dem Heimweg gemacht und bin gut zuhause angekommen.
Müde und zufrieden bin ich ins Bett gefallen und hatte trotz Dusche einen wohligen Rauchgeruch in der Nase, auf der Zunge einen leichten torfigen Single-Malt-Geschmack, angenehme Träume...
Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen vom 03. bis 05.07.2026
-
TDErdmann
- Newbie

- Hat gedankt: 40 Mal
- Hat Dank erhalten: 40 Mal
Re: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen vom 03. bis 05.07.2026
Liebe Bogenverrückte,
es war mir eine Ehre, euch tatsächlich zu treffen.
Ich habe zwei Tage mit tollen Menschen verbracht und hoffe darauf, euch weiter kennenlernen zu dürfen.
Liebe Judith, lieber Kai, liebe Jaelle,
das absolut entspannte Wochenende wird mir unvergesslich bleiben.
Tausend Dank für eure tolle Organisation.
Der Garten, das Jurtendach, das Feuer, die Werkstatt, das Essen, die Koppel, die Schieß-Scheune, die Menschen, ihr – alles absolut perfekt!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, Theron hat mich glücklicherweise ja schon auf die Teilnehmerliste gesetzt…
DANKE an euch alle!
es war mir eine Ehre, euch tatsächlich zu treffen.
Ich habe zwei Tage mit tollen Menschen verbracht und hoffe darauf, euch weiter kennenlernen zu dürfen.
Liebe Judith, lieber Kai, liebe Jaelle,
das absolut entspannte Wochenende wird mir unvergesslich bleiben.
Tausend Dank für eure tolle Organisation.
Der Garten, das Jurtendach, das Feuer, die Werkstatt, das Essen, die Koppel, die Schieß-Scheune, die Menschen, ihr – alles absolut perfekt!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, Theron hat mich glücklicherweise ja schon auf die Teilnehmerliste gesetzt…
DANKE an euch alle!
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
Re: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen vom 03. bis 05.07.2026
Und danke an Dich für den tollen Bericht!!
Rabe
Rabe