Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Themen zum Bogenbau
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 184 Mal

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Beitrag von Hieronymus »

Das war mein erstes Weitschießen mit dem Siper
VID_20260611_200626.mp4
(4.93 MiB) 29-mal heruntergeladen
An diesem schießen habe meine PBM geschossen von 324m
Mein schießen mit dem Siper hat sich seit dem verbessert...ist ja immerhin schon 3Jahre her
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1162 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von benzi »

In der deutschen Ausgabe von swoboda ist das untere Bild auf Seite 71 falsch, es ist identisch mit Griff 13 auf Seite 73... in der englischen Ausgabe kann ich auf den Abbildungen keinen wirklichen Unterschiede erkennen...🤔

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 206 Mal
Hat Dank erhalten: 304 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 11.06.2026, 19:56 ...aber mit Siper steht der Teil vom Siper, der dem Schützen zugewandt zu hoch und stellt sich den Papier Flights in den Weg.
Ich finde das kann man so nicht sagen. Kommt ja nur darauf an wie das Verbindungsstück zwischen Handschuh/Riemen usw geformt ist. Das kann ich ja vom Winkel her an meine Technik anpassen.

Ich hab jetzt mal die Wicklung von Malde probiert und bin echt positiv überrascht wie bequem das in der Hand liegt.
20260611_221712.jpeg
20260611_221841.jpeg
20260611_221846.jpeg
20260611_221850.jpeg
Der Winkel von meinem Siper ist auf den Falkengriff mit abgesenktem Daumen abgestimmt und deshalb passt der Winkel jetzt nicht ganz. Ich ziehe aber echt in Erwägung den Winkel auf diesen Griff anzupassen.
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 33 Mal
Hat Dank erhalten: 184 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Ich glaub jetzt habe ich es verstanden wofür er diese Wicklung hat. Deine Wicklung ist wahscheinlich noch zu Hoch. Schau dir mal das Video an wie tief er den Bogen greift, damit der Pfeil vorne nahe an der Bogen Mitte liegt und Hinten eine Erhöhung entsteht. Somit werden die Flights nicht den Siper berühren. Die Wicklung übernimmt eine Dämpfende Funktion, damit die Vibration und das Arbeiten des Wurfarms nicht auf die Hand übertragen wird. Zum Andern einfach zum Aufdicken des Wurfarms um besser greifen zu Können, quasi als Auflage am Druckpunkt und unteren Handballens.Bisher habe ich das nicht gebraucht, da ich meist mit einem Triangolar Bogen (Deflex/Reflex) geschossen habe und der Pfeil eh nahe an der Mitte liegt. Bei meinem Osmanen könnte das Hilfreich sein...mal sehen ob ich das gut greifen kann.

https://m.youtube.com/shorts/lQ_ECIdfvK4
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 11.06.2026, 23:07 Deine Wicklung ist wahscheinlich noch zu Hoch. Schau dir mal das Video an wie tief er den Bogen greift, damit der Pfeil vorne nahe an der Bogen Mitte liegt und Hinten eine Erhöhung entsteht. Somit werden die Flights nicht den Siper berühren. Die Wicklung übernimmt eine Dämpfende Funktion, damit die Vibration und das Arbeiten des Wurfarms nicht auf die Hand übertragen wird. Zum Andern einfach zum Aufdicken des Wurfarms um besser greifen zu Können, quasi als Auflage am Druckpunkt und unteren Handballens.
Ja, seh ich genauso.
Interessant bei dem Video find ich, das der Siper fast im rechten Winkel zum Griff steht, der Pfeil aber sehr stark erhöht ist.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

benzi hat geschrieben: 11.06.2026, 20:35 In der deutschen Ausgabe von swoboda ist das untere Bild auf Seite 71 falsch, es ist identisch mit Griff 13 auf Seite 73... in der englischen Ausgabe kann ich auf den Abbildungen keinen wirklichen Unterschiede erkennen...🤔

Liebe Grüße
Stimmt. Ich finde das die Abbildung für den "Flightfalkengriff" (Seite 71 oben) auch ziemlicher murx ist, weil die Fotos bei abgespanntem Bogen simuliert wurden und dadurch der Winkel von Hand und Pfeil zum Bogen überhaupt nicht passen...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 229 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hieronymus hat geschrieben: 11.06.2026, 20:07 Das war mein erstes Weitschießen mit dem Siper
Frage zum Auszug, weil ich es nicht richtig erkennen kann:
Wie weit ziehst Du den Pfeil? Ist die Spitze noch neben dem Bogen, oder bereits hinter den Griff?
(Das schiene mir sehr gefährlich, deshalb die Frage..)

Rabe
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Ravenheart hat geschrieben: 12.06.2026, 07:19 Frage zum Auszug, weil ich es nicht richtig erkennen kann:
Wie weit ziehst Du den Pfeil? Ist die Spitze noch neben dem Bogen, oder bereits hinter den Griff?
(Das schiene mir sehr gefährlich, deshalb die Frage..)

Rabe
Ich finde man kann gut erkennen das er bis hinter den Griff gezogen hat. Gefährlich ist es allemal, aber genau dafür ist ein Siper ja da. Alles was noch neben dem Griff stattfindet schafft man auch locker über den Handrücken...
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Je länger ich hier mitlese, je mehr bekomme ich Lust drauf...🤔🥰

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Bogenbas hat geschrieben: 12.06.2026, 10:20 Ich finde man kann gut erkennen das er bis hinter den Griff gezogen hat.
Hab' nur am Handy angeschaut, da konnte ich es nicht erkennen, sorry..

Bogenbas hat geschrieben: 12.06.2026, 10:20 Gefährlich ist es allemal, aber genau dafür ist ein Siper ja da. Alles was noch neben dem Griff stattfindet schafft man auch locker über den Handrücken...
Hmm, müsste dann so ein Siper aber im vorderen Bereich nicht besser als Röhre ausgeführt sein? Oder zumindest zum Bogen hin eine höhere Wand haben? Und die Wand oder Röhre müsste nach vorn auch länger sein als die Rinne, so dass sie garantiert immer neben dem Griff bleibt.

Wenn der Pfeil im Ablass aus dem Siper in den Bogen springt, würde das mit Pech eine schwere Verletzung zur Folge haben, weil er zurückschnellen könnte..

Rabe
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 147 Mal
Hat Dank erhalten: 390 Mal

Beitrag von Chirurg »

Da sieht man es
Dateianhänge
IMG_5736.jpeg
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Danke, aber für mich nicht eindeutig..

In diesem Video bleibt die Spitze immer neben dem Bogen! Sie ist eindeutig noch vor dem Siper zu sehen:

https://youtu.be/f3reBGy8Pbk?si=BQmxZicGurefzuzt

Ich meine aber, ein Siper müsste besser noch SO sitzen und aussehen:
20241007_132251.jpg
Rabe
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Ravenheart hat geschrieben: 12.06.2026, 11:01 Danke, aber für mich nicht eindeutig..

In diesem Video bleibt die Spitze immer neben dem Bogen! Sie ist eindeutig noch vor dem Siper zu sehen:

Rabe
Hier etwas eindeutigeres von Ivar Malde...
Man sieht es am Foto schlecht wegen des Lichteinfalls aber ich hab markiert wo die Pfeilspitze ist.
Screenshot_20260612_113340_YouTube.jpg
Am Video sieht man es eindeutig
https://youtube.com/shorts/tlnGormxly4? ... d1_mNKz2L8
Ich versteh nicht warum wir das Flightschießen neu erfinden müssen. Wenn man eine Röhre machen würde wäre das noch gefährlicher, weil die Pfeile eine extreme Biegung beim Abschuss einnehmen und mit dem Heck an der Röhre anschlagen und brechen würden. Ihn am Griff vorbei zu führen wäre zwar sicherer, aber man darf dem Regelwerk nach nur 4" Auflagefläche haben. Somit würde dadurch wertvolle Auszugslänge verloren gehen.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Ich schätze das Siper so flach ausgeführt wurden, damit der Pfeil beim Abschluss möglichst nirgends anschlagen kann, während er wedelt. Weil diese filigranen Pfeile einfach viel zu leicht brechen. Ich gehe davon aus das wir nicht die ersten sind die sich gedanken um die Sicherheit machen und es seine Gründe hat, warum Siper sind wie sie sind
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Bei Martin ist einiges gut zu erkennen...😊
https://youtu.be/L4MelWm8lIE?is=WKTDBpPudORyFafL
Auch seine hervorragende Daumentechnik...😊
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“