Hallo zusammen,
Zumindest bleibe ich mir Treu. Das Interesse kommt tatsächlich alle paar Jahre haha. Der Hickory Stave hat nun 3 Jahre im Heizkeller gelegen und ich möchte nun endlich anfangen.
Dennoch vielen Dank für eure Antworten Ich habe versucht sie zu beantworten. Mein größtes Problem ist das Design und die Maße mal auszuarbeiten damit ich auch anfangen kann. Dabei habe ich einfach keinen plan wie man da vorgeht oder wie man erlennt welche Seite der Rücken der Bauch wird.
Ich hatte schonmal ein Design aufgezeichnet(sieht man mit Bleistift am Bogen) mich aber dann entschieden die andere Seite zu nehmen da ich fand die Jahresringe ergänzen sich nicht positiv mit dem Design siehe Foto Nr. 10. Deswegen hatte ich das Holz um 90 Grad gedreht und den ring versucht anzuzeichnen bei Nr.9.
Einig bin ich mir selbst bei den mit rot markierten Bereichen ich ich wegschneiden möchte. Sonst bin ich sehr verwirrt was jetzt eine gute Seite wäre und welche gar nicht. Ich habe den Stave von Yousakka Webshop und der äußert nette Verkäufer meinte eigentlich lässt hickory jedes Design halbwegs zu und ich soll nicht so viel über Jahresringe nachdenken. Was meint ihr?
Zu euren Fragen: ich habe keine Ahnung wie Stark. Ich habe mich bis jetzt eher für den Bau und wenig für das Schießen interessiert und wüsste auch nicht wieviel lbs ein starker oder schwacher Bogen ist oder was ich ziehen kann. Ich wiege 60kg und bin 1,76 groß falls das weiter hilft
Der Stave hat wie gesagt die Maße 200x3,9x3,3cm. Beim Griff bin ich überfragt. Meine beiden Bögen haben ein D Profil. Der eine aus Rattan Manau der andere auch aus Hickory. Für Beide hatte ich eine Anleitung die alles vorgegeben hat. Der aus Manau wurde ein Recurve. Der andere ein klassischer Langbogen.
Der Langbogen ist mir leider eingerissen als ich ihn zu früh bespannt habe. Musste ich leider schleifen bis nachdem Riss und jz ist es eher ein schöner Kinderbogen.
Soviel dazu. Wenn eich noch was abgeht gebt gerne Bescheid.
Glg und herzlichen Dank und alles gute Kra im Nachhinein wie ich gelesen habe.
LG,
Johnny