Kann es sein, dass du den Siyahs leicht schief aufgesetzt hast ohne es zu merken? Ich würde versuchen den Siyahs zu lösen und die Sehnenlage über den Siyahs zu richten. Das wäre das einfachste
LG Markus
Chanten Zweiholzbogen build-along
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 173 Mal
Re: Chanten Zweiholzbogen build-along
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1116 Mal
- Hat Dank erhalten: 196 Mal
Ja und leider genau in der Richtung schief, in der dieser WA ohnehin schon verbogen ist...Hieronymus hat geschrieben: ↑01.06.2026, 18:29 Kann es sein, dass du den Siyahs leicht schief aufgesetzt hast ohne es zu merken?
LG Markus
Über diese Art der Korrektur hatte ich auch nachgedacht und bereut, dass ich Epoxyd genommen habe, mit Hautleim wäre das deutlich einfacher umzusetzen.. weil der Siyah an den Rückenradius angepasst ist...
Ganz liebe Dank!
Zuletzt geändert von benzi am 01.06.2026, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 199 Mal
- Hat Dank erhalten: 286 Mal
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 199 Mal
- Hat Dank erhalten: 286 Mal
Hatte ich erst auch überlegt, aber wegen diesem Foto dachte ich dann doch an seitlichen Verzug @benzi: zeig den Wurfarm doch mal abgespannt herHieronymus hat geschrieben: ↑01.06.2026, 18:29 Kann es sein, dass du den Siyahs leicht schief aufgesetzt hast ohne es zu merken? Ich würde versuchen den Siyahs zu lösen und die Sehnenlage über den Siyahs zu richten. Das wäre das einfachste
IMG_20260601_182509.jpg
LG Markus
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 173 Mal
Ja ein leichten Verzug hat der Wurfarm, das kann man über den Siyahs ausgleichen. Bei einem Snaky Bogen ist der Wurfarm auch nicht Bolzen gerade. Es kann sogar sein, da die Sehne nun schief am Wurfarm zieht, dass der Verzug verstärkt wird. D.h. wenn der Siyahs gerade drauf sitz bzw. den Sehnenverlauf ausgleicht, kann der Verzug gar nicht mehr so stark/schlimm wirken.
LG Markus
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 234 Mal
Epoxydkleber lässt sich mit Hitze lösen, wichtig ist Handschuhe und Maske wegen der Dämpfe.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 201 Mal
- Hat Dank erhalten: 204 Mal
Ergänzung - Maske bringt bei Epoxy-Dämpfen eher wenig, da sollte man im Freien bei Wind (unter Berücksichtigung der Windrichtung
) arbeiten
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1116 Mal
- Hat Dank erhalten: 196 Mal
Da die Sehnenkerben jetzt verstärkt sind, kann ich die Öhrchen länger machen und die Siyahs wie bei den Originalen ausarbeiten...
Die Kürzung des verbogenen WAs hat, in Bezug auf den tiller (ich fange an das Wort zu hassen
), leider zu einem gegenteiligen Ergebnis geführt als ich gedacht hatte, er biegt nun deutlich stärker...
...naja hatte ich nicht gerade irgendwo 30# Bogen "verteidigt" 

Hitze zum entfernen des schiefen Siyahs kommt für mich als letzte Option in Frage, da die direkt darunter liegende Hautleimverbindung sich früher lösen würde...
Liebe Grüße
Hitze zum entfernen des schiefen Siyahs kommt für mich als letzte Option in Frage, da die direkt darunter liegende Hautleimverbindung sich früher lösen würde...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt