Götterbaum - buildalong
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
Re: Götterbaum - buildalong
Jo! Sieht gut aus. So kriegt man raus was ein Holz kann. N 30-Pfuender kannst aus allem bauen.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 231 Mal
Gratulation, für so ein hohes Zuggewicht braucht es eine wirklich harmonische Biegung.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Uranus79
- Hero Member

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Danke Euch für die Komplimente.
Fatz hat recht, mir ging es hier um's Ausprobieren. Set ist auch ganz schön heftig, bei 10cm angekommen. Habe heute eine 16 Strang FF Sehne (Spectra 652) gebaut. Hätten auch 14 gereicht (Blacky schrieb mal, 16 reichen für 140#), aber wollte dann doch auf Nummer sicher gehen.
Die Öhrchen sind nicht verdickt, trotzdem schneidet die Sehne nicht ins Holz rein, hier Bilder von den Tips (noch vor dem schön machen): Maße ca. 15*15mm.
Anbei noch lauter Detailfotos von Bauch (geschliffen 180er) und Rücken: Im Griff sieht man den Markkanal bzw. den Rest davon: Da ist es von der Farbe noch grünlich.
Und schließlich mal ne Lage Hartöl als Test wie es wirkt: Bilder von der Seite (Jahresringe) muss ich noch machen fällt mir ein...
Viele Grüße, Uranus
Fatz hat recht, mir ging es hier um's Ausprobieren. Set ist auch ganz schön heftig, bei 10cm angekommen. Habe heute eine 16 Strang FF Sehne (Spectra 652) gebaut. Hätten auch 14 gereicht (Blacky schrieb mal, 16 reichen für 140#), aber wollte dann doch auf Nummer sicher gehen.
Die Öhrchen sind nicht verdickt, trotzdem schneidet die Sehne nicht ins Holz rein, hier Bilder von den Tips (noch vor dem schön machen): Maße ca. 15*15mm.
Anbei noch lauter Detailfotos von Bauch (geschliffen 180er) und Rücken: Im Griff sieht man den Markkanal bzw. den Rest davon: Da ist es von der Farbe noch grünlich.
Und schließlich mal ne Lage Hartöl als Test wie es wirkt: Bilder von der Seite (Jahresringe) muss ich noch machen fällt mir ein...
Viele Grüße, Uranus
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 199 Mal
- Hat Dank erhalten: 276 Mal
Schön, schön. Sehr beeindruckend was du aus dem Holz rausgeholt hast. Falls der starke Set nicht nur vom hohen Zuggewicht kommt, sondern bei dem Holz generell der Fall ist, könnte rösten helfen. Bei dem würd ichs aber nicht machen, weil wer soll den dann noch schießen können 
- Uranus79
- Hero Member

Müsste nochmal Bilder von Standhöhe und abgespannt machen. Der Set sieht eher verteilt aus, daher vermutlich Überlastung wegen Zuggewicht. Der Bogen ist nach den Fadeouts ca. 3cm dick, das ist heftig. Da Götterbaum noch nicht oft gebaut bzw. berichtet wurde ging ich von weniger Belastbarkeit aus. Jemand schrieb mal wie mitteleres Hasel oder so. Das Holz selbst macht aber einen ganz anderen Eindruck wenn man es unter dem Messer hat, viel fester, zäher, härter als Hasel.
Achja, Gewicht, der Bogen da hat auch noch ordentlich, mit beiden Sehnen waren es mal 938g, aber seitdem wurde noch etwas weggeschliffen. Aktuelles Gewicht muss ich auch noch liefern. Wobei paßt ja eigentlich bei dem Zuggewicht eigentlich in etwa...
Grüße, Uranus
Achja, Gewicht, der Bogen da hat auch noch ordentlich, mit beiden Sehnen waren es mal 938g, aber seitdem wurde noch etwas weggeschliffen. Aktuelles Gewicht muss ich auch noch liefern. Wobei paßt ja eigentlich bei dem Zuggewicht eigentlich in etwa...
Grüße, Uranus
- Uranus79
- Hero Member

Ok, meine letzten Angaben waren ungenau, ich bin doch noch mal in die Garage gegangen, damit ich genaue Informationen nachlegen kann.
Also das Bogengewicht ohne Sehne ist jetzt 876g. Also tatsächlich noch einiges weggegangen (Zahl vorher war irgendwann beim Tillern)
Abgespannt (Set ca. 9cm): Standhöhe (etwas zu viel, Sehne ist leicht zu kurz, muss noch ausdrehen bzw. Dehnung bei Schießen abwarten): Profilbilder der Jahresringe: Viele Grüße, Uranus
Also das Bogengewicht ohne Sehne ist jetzt 876g. Also tatsächlich noch einiges weggegangen (Zahl vorher war irgendwann beim Tillern)
Abgespannt (Set ca. 9cm): Standhöhe (etwas zu viel, Sehne ist leicht zu kurz, muss noch ausdrehen bzw. Dehnung bei Schießen abwarten): Profilbilder der Jahresringe: Viele Grüße, Uranus
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 265 Mal
- Hat Dank erhalten: 379 Mal
Den Götterbaum darf man ruhig mit Esche vergleichen.
Beides ringporig, in etwa gleiche Härte, nur Esche ist zäher und elastischer.
Beides ringporig, in etwa gleiche Härte, nur Esche ist zäher und elastischer.
Zuletzt geändert von Neumi am 25.05.2026, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 231 Mal
Sieht auch optisch aus wie Esche.
The proof of the pudding is in the eating!