Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 199 Mal
- Hat Dank erhalten: 276 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
So, ich hab dann noch alle an der Maschine grob in Form geschliffen und 2 nahe zur Endform gebracht. Dabei ist beim feilen an der Innenseite einer der "Flügel" abgegangen. Vielleicht doch ned so dolle mit Hokzleim? Egal, die eine Kleb ich mit Sekundenkleber wieder dran und der Rest wird dann sowieso noch mit Sehne umwickelt.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 231 Mal
Sind auf jeden Fall optisch gut gelungen.
Womit ich Probleme habe, ist der geringe Abstand der Sehne zu den Federn bei den Flightpfeilen.
Mit meinen dicken Fingern und dem Handschuh ist der Ablass echt schwierig.
Lg Thomas
Womit ich Probleme habe, ist der geringe Abstand der Sehne zu den Federn bei den Flightpfeilen.
Mit meinen dicken Fingern und dem Handschuh ist der Ablass echt schwierig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Bogenbas
- Hero Member

Beim mediterranen schießen würde ich auch sagen es wäre besser die Vanes etwas weiter vorne zu kleben. Ist sicher besser als wenn du die Vanes dauernd verbiegst und deine Technik darunter leidet. Was ich mich erinnern kann hat Neumi seine Vanes auch ca 1 Zoll vor der Kerbe und schießt damit auch beeindruckende Distanzen mit dem Selfbow.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 265 Mal
- Hat Dank erhalten: 379 Mal
Ich bin ja, wie immer, langsam beim bauen diverser Utensilien fürs 2026er flight, aber es läuft.
Meine Schleiftechnik hab ich verbessert, was weniger Verluste und geringere Unwuchten im Pfeil zur Folge hat

Mit ganz einfachen Gerätenchens. PVC-Hülse von nem 3adrigen 1,5 Kabel. Länger als zuletzt, mit besserer Friktion.
Ich bau seit letztem Jahr die Pfeile mit Hornverstärkung und ohne Wicklung. Eine neue Bohrlade für die Messing-Dornspitzen musste unbedingt gebaut werden. Ein Stück Eisen hatte ich noch und in dieses hab ich ne Stufenbohrung gemacht. Das hat dieses mal viel besser geklappt und die Bohrungen in die 4 mm Spitzen sind jetzt viel präziser
Für mein Befiederungsgerät musste ich einen Adapter bauen, da die Nockschlitze zu schmal für das Gerät sind
Meine Schleiftechnik hab ich verbessert, was weniger Verluste und geringere Unwuchten im Pfeil zur Folge hat
Mit ganz einfachen Gerätenchens. PVC-Hülse von nem 3adrigen 1,5 Kabel. Länger als zuletzt, mit besserer Friktion.
Ich bau seit letztem Jahr die Pfeile mit Hornverstärkung und ohne Wicklung. Eine neue Bohrlade für die Messing-Dornspitzen musste unbedingt gebaut werden. Ein Stück Eisen hatte ich noch und in dieses hab ich ne Stufenbohrung gemacht. Das hat dieses mal viel besser geklappt und die Bohrungen in die 4 mm Spitzen sind jetzt viel präziser
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Neumi
- Forenlegende

Und noch ein Foto von der Holzqualität. Der rote Pfeil iss Lärche vom letzten Jahr und rechts daneben Port Orford Cedar.
Die Holzqualität ist aber schon ziemlich bescheiden, dieses Jahr.
Die Holzqualität ist aber schon ziemlich bescheiden, dieses Jahr.
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 134 Mal
- Hat Dank erhalten: 383 Mal
Bogenbas!
Die Walnussholzreste, die ich noch habe, sind sehr weich und porös, die würde ich mir nicht trauen bei den Nocken zu verwenden, aber da gibts sicher Qualitätsunterschiede, die Frage ist auch, wie Aufkleben, liegende oder stehende Jahresringe, oder schräg. Liegende Ringe würde ich nicht machen. Als Kleber ginge auch Glutinleim, gerade, wenn man nachher mit Sehne wickelt. Glutinleim klebt angeblich stärker als Epoxy.
Die Walnussholzreste, die ich noch habe, sind sehr weich und porös, die würde ich mir nicht trauen bei den Nocken zu verwenden, aber da gibts sicher Qualitätsunterschiede, die Frage ist auch, wie Aufkleben, liegende oder stehende Jahresringe, oder schräg. Liegende Ringe würde ich nicht machen. Als Kleber ginge auch Glutinleim, gerade, wenn man nachher mit Sehne wickelt. Glutinleim klebt angeblich stärker als Epoxy.
-
Chirurg
- Hero Member

Neumi!
Ja, die Qualitätsunterschiede sind schon krass. Meine Vanes klebe ich Freihand, Papier mit Superkleber klebt nämlich auch hervorragend auf meinem Befiederungsgerät.
Ja, die Qualitätsunterschiede sind schon krass. Meine Vanes klebe ich Freihand, Papier mit Superkleber klebt nämlich auch hervorragend auf meinem Befiederungsgerät.
-
Chirurg
- Hero Member

Mein Jungtürke schreitet auch voran. Am Montag habe ich 2,5 Schichten Straußensehnen mit Hautleim in einer Sitzung aufgebracht. Ich habe die Sehnenlage gerundet und gestaffelt aufgebracht (sinirsek yay, Karpovizc Seite 116), Vor der Prozedur wog der verschliffene Holz/Hornrahmen 262g, unmittelbar nach dem Aufbringen der Sehnen 404g, 12 Stunden später 368g und heute 329g. Unter 300g werde ich auch nach Ausarbeitung der Tips wohl nicht ganz schaffen.
- Neumi
- Forenlegende

Der osmanische sieht klasse aus, der wird sich mit schönen Kurven reflex ziehen.
Nach den Sehnenkerben steht noch recht viel Holz, ich denke da kann noch mind. 1 cm oder mehr weg.
Nach den Sehnenkerben steht noch recht viel Holz, ich denke da kann noch mind. 1 cm oder mehr weg.
-
Chirurg
- Hero Member

Ja, fürs Einspannen habe ich die Tips noch länger gelassen, die Kerben habe ich schon eingesägt, ich denke die Tipspitze wird 1,2cm lang,
- Bogenbas
- Hero Member

Also weich wirken meine nicht. Und bei Vorschäften sollte der Faserverlauf ja halbwegs passen. Ich hab nicht aktiv drauf geachtet aber wenn ich mir die jetzt anschau, scheinen die Fasern schon schön derlängs in den Plättchen zu liegen. Ich vermute die Ringe liegen schräg, da hab ich nicht drauf geachtet.Chirurg hat geschrieben: ↑14.05.2026, 07:57 Bogenbas!
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 170 Mal
Heute mal die Flight Pfeile an den Nocken gewickelt....
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí