Ich hab beides nachgemessen damit ich keinen Blödsinn sag. Der Bogen hat bei 29"Amo 53# und der Pfeil 285gn also 5,4gpp.
Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 199 Mal
- Hat Dank erhalten: 281 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
- Bogenbas
- Hero Member

So hatte ich es bisher gemacht. Gestern hab ichs aber auch mal mit Akkuschrauber und dem Bandschleifer in Kombi probiert. Geht sicher 10mal schneller. Zuerst nur das Spitze Ende schleifen, die Spitze dran machen, diese grob mit in Form schleifen und dann mit der Hand immer feiner schleifen. Dann mach ich das Nockende ohne den Pfeil umzuspannen. Wenn ich da mal den gewünschten Tapper hab, kontrollier ich die Durchbiegung und passe die Schaftmitte an bis ich am gewünschten Wert bin. Dann alles nochmal fein schleifen, Nocke machen, Vanes drauf,...schnabelkanne hat geschrieben: ↑27.04.2026, 09:49 Ich habe bisher gehobelt, aber da reißt das Holz leicht ein.
Wenn ihr mit Schleifpapier ohne Lade tapert, wie macht ihr dass genau?
Ein Ende in den Akkuschraubrt und dann einfach mit Hand und Schleifpapier hin und her bewegen?
Lg Thomas
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 171 Mal
Ok. ...da ist noch Platz. Interessant wäre: Wenn du noch weiter runter gehst auf 4,5 oder 3,5 gpp, ob der Pfeil dann weiter fliegt oder das Gegenteil eintritt?
Vor letztes Jahr war ich auf unter 2,5gpp und das war nicht gut. Das hat mich 2 Bögen gekostet...
Sonst die Jahre war ich zwischen 3,5 und 4,5gpp unterwegs ...
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Leider hab ich die aktuellen Pfeile auf den Koreaner mit Siper ausgelegt. Die sind für den Auszug von diesem Komposit suboptimal. Vielleicht mach ich noch ein paar mit 29" zum weiter probieren. Mich hat vor allem überrascht das zwischen den beiden Pfeilen kaum ein Unterschied in der weite war obwohl das Gewicht und der Taper sich schon ziemlich unterscheiden. Aber die beiden größten Weiten waren dann doch mit dem leichteren Pfeil.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 266 Mal
- Hat Dank erhalten: 381 Mal
Glückwunsch zur neuen persönlichen Bestmarke
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

@Neumi und Chirurg: wo liegen denn eure PBs? Ich hab so das Gefühl das wir unsere PBs heuer alle überbieten werden 
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 138 Mal
- Hat Dank erhalten: 383 Mal
Bogenbas!
312m ist schon mal eine Ansage, Gratuliere, die 300m habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, zum Messen hätte ich ein Lasermessgerät, misst auf den Meter genau, man bräuchte nur einen Reflektor bei der Abschusslinie aufstellen, dann kann man jeden Pfeil zurück messen.
312m ist schon mal eine Ansage, Gratuliere, die 300m habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, zum Messen hätte ich ein Lasermessgerät, misst auf den Meter genau, man bräuchte nur einen Reflektor bei der Abschusslinie aufstellen, dann kann man jeden Pfeil zurück messen.
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 266 Mal
- Hat Dank erhalten: 381 Mal
Letztes Jahr mit Selfbow waren es 293 m. Ü300 hatte ich noch nicht.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- Bogenbas
- Hero Member

Eine solche Distanz mit Selfbow ist dafür noch viel beeindruckender 
- Bogenbas
- Hero Member

Karpowicz schreibt ja das Spectra für Komposits ungeeignet ist. Vermutlich wird das hald erst bei leichten Pfeilen ein Problem. Die Geschwindigkeitsmessungen im Buch (bis um die 400fps) fanden ja alle unter Verwendung von Dacronsehnen statt. Vielleicht solltest du wieder sehr leichte Pfeile aber mit Dacron versuchenHieronymus hat geschrieben: ↑27.04.2026, 20:44 Vor letztes Jahr war ich auf unter 2,5gpp und das war nicht gut. Das hat mich 2 Bögen gekostet...
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 138 Mal
- Hat Dank erhalten: 383 Mal
Mein Osmane zu Baubeginn, der Holzrahmen steht, alles aus Ahorn, die Wurfarme sind laminiert (2 Ahornlaminate getapert)
- Bogenbas
- Hero Member

Mit dem laminieren hab ich euch was gezeigt 
Leicht deflex im Griff
gefällt mir!
Leicht deflex im Griff
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 33 Mal
- Hat Dank erhalten: 171 Mal
Nein auf keinen Fall. Mit meinem Zuggewicht wären das Taue. Die FF Sehne ist nur als Endlossehne sehr schädlich für den Bogen, da keine Dehnung mehr stattfindet. Meine Sehnen sind alle gespleißt und bisher habe ich noch keinen Bogen verloren.
Die Bögen die ich beim Weitschießen gebrochen sind haben den Zug am Bauch nicht vertragen....gerade der Eibenbogen möchte das gar nicht. Das hatte aber nichts mit der Sehne zu tun
Schäden durch FF ist immer an der Nocken zu suchen
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 231 Mal
Ich möchte mit meinem Selfbow bei 35# über 200 m kommen, dann bin ich glücklich.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Meine Glaskugel sagt: Das wird schwierig.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten