Boa, heuer werden ja alle register gezogenChirurg hat geschrieben: ↑15.04.2026, 20:43 Ich bin wieder im Lande, Dank Streikhansa auf vielen Umwegen und mit viel Geduld!
Echt jetzt erst? Oh Gott!!![]()
Womit klebst Du? Epoxy?
Ich denke schon, aber mit dem 300er, weil mit dem Schnellfest hatte ich schon oft Probleme das es nicht richtig aushärtet.
Habe noch ein paar Laminate aus Ahorn getapert, ich werde noch einen (oder zwei) kurzen Osmanen bauen, hab im Urlaub ja Zeit zum Planen gehabt. 106cm, unter 300 Gramm.
Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 181 Mal
- Hat Dank erhalten: 246 Mal
Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
- Bogenbas
- Hero Member

Stimmt, ein schmäleres Band wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich bin nicht sicher, wird was zwischen 0,8 und 1,2mm breit sein. Ich glaub da gäbe es noch 0,5er... Ich hab mir den seitlichen Anschlag gestellt. Das funktioniert schon sehr präzise. Man muss nur aufpassen das es einem den Schaft nicht verdreht. Vor allem in den Nodien muss man da schon aktiv aufpassen.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 157 Mal
Spalten wäre auch eine Option 
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Hab ich doch schon mit ner Teppichmesserklinge versucht, ist aber zu einer Seite hin fast rausgelaufen und hat sich um gut 45° gedreht...
- Theron
- Sr. Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 15 Mal
Stellvertretend hier auch für die anderen aktuellen Flight Geschichten und alle Beteiligten...
Ganz großes Kino!
So viel Pocorn kann ich gar nicht machen
Liebe Grüße
Theron
Ganz großes Kino!
So viel Pocorn kann ich gar nicht machen
Liebe Grüße
Theron
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 264 Mal
- Hat Dank erhalten: 365 Mal
Heute hab ich neue Pfeilschäfte bekommen. Ich hatte Fichte, Kiefer und Port Orford Cedar bestellt. 5/16 mit Spine 40/45 bei Cedar und 45/50 bei den anderen.
Ziemlich traurige Qualität bei ca. 1/3 der Schäfte
Fichte werd' ich wohl keine mehr holen. das tapern ist mit meiner Taperlade spaßfrei
Mit 'nem selbst geschnittenen und zu dünnen Lärcheschaft hab' ich ein Temperexperiment gemacht. Bei ca. 180° C in den Backofen gestellt (passt leider nur diagonal in den Ofen) und nach 10 Min. wieder rausgeholt. Hat sich leider brutal verzogen (Banana mit ca. 10 mm Höhe im Kreissegment).
@Bogenbas: Das tempern vom Bambus nicht vergessen, vorausgesetzt du hast einen XL Backofen. Ich hatte dazu mal ein pdf gekostet.
Ziemlich traurige Qualität bei ca. 1/3 der Schäfte
Fichte werd' ich wohl keine mehr holen. das tapern ist mit meiner Taperlade spaßfrei
Mit 'nem selbst geschnittenen und zu dünnen Lärcheschaft hab' ich ein Temperexperiment gemacht. Bei ca. 180° C in den Backofen gestellt (passt leider nur diagonal in den Ofen) und nach 10 Min. wieder rausgeholt. Hat sich leider brutal verzogen (Banana mit ca. 10 mm Höhe im Kreissegment).
@Bogenbas: Das tempern vom Bambus nicht vergessen, vorausgesetzt du hast einen XL Backofen. Ich hatte dazu mal ein pdf gekostet.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
Chirurg
- Hero Member

- Hat gedankt: 131 Mal
- Hat Dank erhalten: 360 Mal
Ich habe jetzt mal einen alten gebrochenen getemperten Bambusschaft gespalten, hat auf 30cm Länge 45° Drehwuchs, im Bereich der Nodien leichter Versatz von 1mm. Die zweite Hälfte habe ich mit der Bandsäge Freihand geschnitten, der Schnitt wandert ziemlich. Da muss ich mir eine Vorrichtung für einen Anschlag bauen.
Der Kompositbogen hat einen schönen gleichmäßigen Reflex. Gewicht 634 Gramm. Leider hat sich ein Wurfarm etwas zur Seite verzogen und gleichzeitig etwas gedreht. Zusätzlich ist der Bogen stocksteif, übers Knie biegen geht kaum, mit den Tips am Boden stehend kann ich den Bogengriff aber komplett auf den Fließenboden drücken.
Ich werde jetzt Nockkerben anbringen und den Bogen auf Standhöhe bringen, Biegen werde ich mit einer Spannschnur vor dem Spiegel, wenn er gleichmäßig biegt, dann Sehne drauf und auf Standhöhe ins Gleichgewicht bringen, wenn sich die Verdrehung nicht korrigieren läßt, muss ich mit Wärme arbeiten.
Der Kompositbogen hat einen schönen gleichmäßigen Reflex. Gewicht 634 Gramm. Leider hat sich ein Wurfarm etwas zur Seite verzogen und gleichzeitig etwas gedreht. Zusätzlich ist der Bogen stocksteif, übers Knie biegen geht kaum, mit den Tips am Boden stehend kann ich den Bogengriff aber komplett auf den Fließenboden drücken.
Ich werde jetzt Nockkerben anbringen und den Bogen auf Standhöhe bringen, Biegen werde ich mit einer Spannschnur vor dem Spiegel, wenn er gleichmäßig biegt, dann Sehne drauf und auf Standhöhe ins Gleichgewicht bringen, wenn sich die Verdrehung nicht korrigieren läßt, muss ich mit Wärme arbeiten.
- Bogenbas
- Hero Member

-
Chirurg
- Hero Member

Die fertigen, d.h gerichteten, gespineten und meist auch nach Gewicht sortierten Bambusschäfte sind schön braun geröstet und meist auch lackiert.
-
Chirurg
- Hero Member

Heute habe ich 6 geröstete Bambusschäfte Spine 45 Pfund mit der Bandsäge gespalten, rechts eine Führungsschiene, links ein federnder Holzkeil festgeklemmt, die eingeschnittenen Laminate federn und üben einen konstanten Anpressdruck aus! Hat einen sauberen Schnitt ergeben. Jetzt brauch ich noch eine Schleiflade
-
Chirurg
- Hero Member

Dann habe ich noch 8mm Hornzylinder hergestellt, 4eck, 8eck, Einspannen in die Bohrmaschiene und in einem gefalteten Schleifpapierabschnitt rund geschliffen, die Tips habe ich auf der Ständerbohrmaschiene quer 8mm aufgebohrt, passt perfekt, Einkleben mit 5 Minuten Epoxy. In die Hornzyllinder säge ich dann die 5mm tiefen Sehnenschlitze.
- Bogenbas
- Hero Member

Ist das ein Primitive Simple Composit von dem wir noch nichts wissen? Oder etwa schon dein neuer Osmane?
-
Chirurg
- Hero Member

Das ist der Kompositbogen, den ich am Anfang des Fadens präsentiert habe, das Sehnenbacking ist trocken, die Seitverkippungbund Verdrehung korrigiere ich heute mit Wärme, dann gehts ans Biegen, für den Osmanen habe ich erst die Materialien zusammen gesammelt..
-
Chirurg
- Hero Member

Habe jetzt die Hobellade gebaut, zwei 5mm dicke und 2cm breite Aluleisten auf eine Dreischichtplatte geklebt, Abstand 1cm, dann den Dickentaper mit Papierstreifen aufgebaut, mit Superkleber alles verklebt. Auf die Papierstreifen einen 2mm Kieferleiste geklebt, vorne und hinten ein Anschlag mit Überlänge, dann die aufgesägten Bambushälften mit dem Hobel getapert. Spitze 3mm, mite 6mm und Nocke 4mm, die beiden Hälften habe ich mit 5 Minuten Epoxy verklebt, Isolierbandwicklungen, dazwischen kleine Klemmen, ausrichten und 10 Minuten trocknen lassen. Isolierband und Klemmen weg, der Kleber ist noch pickig und der Pfeil kann noch gut gerichtet werden. Jetzt noch 24 Stunden trocknen lassen und dann um 90 Grad gedreht aufsägen und das gleiche Spiel nochmal. Übrigens habe ich die Hälften mit um 2cm versetzen Nodien präpariert. Der Pfeil ist jetzt um 10cm zu lang und wiegt 22 Gramm, der Pfeil wird 60cm lang. Die 15 Gramm werde ich schon schaffen.