Habe ich ja auch geschrieben dass es gerechtfertigt ist. Aber die Haushaltskasse muss es auch zur Verfügung haben, und das ist mit Kleinkind gerade nicht so prall gefüllt leider.kra hat geschrieben: ↑26.03.2026, 15:32 Bitte nicht falsch verstehen, die Preise für Bogenbaukurse sind durchaus gerechtfertigt! 300 bis 500€ für ein Wochenende (je nachdem was drin ist) ist ein Klacks gegenüber dem, was sonst in der "freien" Wirtschaft für ein 2-tägigges Seminar verlangt wird. Da werden schnell mal 5000€ aufgerufen und bezahlt!
Und, natürlich ist ein Bogenbaukurs eine sehr sinnvolle Investition, wenn man so ab dem 3. Versuch Erfolg haben will! Aber es ist nicht Grundvoraussetzung um erfolgreich Bögen zu bauen!
Bogenbaukurs
-
des Bogen Schütze
- Newbie

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Bogenbaukurs
es gibt nichts gutes, es sei denn man tut es
Ganz ehrlich: spar dir das Geld und kauf dir lieber Werkzeug. Warum ich das sage? Ich hab Bogenbauen auch auf dii harte Tour gelernt und das meiste ist einfach Übung. Die kommt aber nicht in einem Kurswochenende. Fang an zu bauen und stell den Kram hier ein. Da kriegst mehr als genug Tips. Fang mit einem ganz einfachen Bogen an, kein Schnickschnack kein Firlefantz. So nach 5-6 Stück hast den Dreh halbwegs raus. Daran ändert auch ein Kurs nicht viel. Nur der erste wird besser, weil dir wer auf die Finger schaut und schreit, wenn du Fehler machst.
Komm im Juli aufs Treffen in Kolbingen, da findest genug Leute die die Tips geben. Mich incl.
Komm im Juli aufs Treffen in Kolbingen, da findest genug Leute die die Tips geben. Mich incl.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 168 Mal
- Hat Dank erhalten: 223 Mal
Ich hab mir für meinen ersten Bogen ein dickes Eschebrett vom Holzhändler gekauft. Dort konnte ich mir ein Brett aussuchen bei dem die Jahresringe schön durchlaufen. Dann nen Rückenring freigelegt und auf gehts. Der Vorteil war hald, ein Perfekt gerades Stück Holz zu haben, ideal für die ersten Bögen. Und du musst nicht erst warten bis es trocken ist 
Oder halt der Klassiker: "Geh in Wald und hol dir n Hasel"
Wenn nach Kolbingen kommst, kann ich dir auch n Stave mitbringen. Aber vorher ein paar verüben bringt's...
Wenn nach Kolbingen kommst, kann ich dir auch n Stave mitbringen. Aber vorher ein paar verüben bringt's...
-
des Bogen Schütze
- Newbie

Ob ich es aufs Treffen schaffen werden, danke für die Einladung, ist ungewiss. Aber ich kann gerne Bilder einstellen. Aber wie gesagt, ich habe einfach ein Haselstamm aus dem Garten genommen, krum wie er ist, und bin einfach mit Beil und Messer drauflos
ich weiß dass der Bogen beim ersten Schuss brechen wird, spätestens beim zweiten. Ich habe aber nie so wirklich mit Holz gearbeitet, und mir geht's es auch erstmal darum das Material kennen zu lernen.
Wie man sehen kann ist er sehr krumm, aber eventuell ist das ja der Platz für den Pfeil, ich bin gespannt was passiert.
Wie man sehen kann ist er sehr krumm, aber eventuell ist das ja der Platz für den Pfeil, ich bin gespannt was passiert.
Ein gerader waer zum Anfangen besser. Der ist noch nass oder? Versuch den mal so aufzuspannen, dass die Enden und die
Mitte auf einer Linie sind (etwas ueberdruecken!). Im letzten Bild sieht man, dass das nicht der Fall ist.
Am besten vermeidet man das, indem man den Rohling an den Enden auflegt. Das was dann nach oben schaut ist normal der
Bogenruecken (ausser das Ding ist superkrumm). Dann weisst du was weg muss. OK hast du jetzt nicht so gemacht, also mach ihn gerade.
Musst du aber gleich machen, morgen geht's nimmer. Mit Hasel geht "in Form trocknen". Bei anderen Hoelzern ist das nicht unbedingt der Fall.
Mitte auf einer Linie sind (etwas ueberdruecken!). Im letzten Bild sieht man, dass das nicht der Fall ist.
Am besten vermeidet man das, indem man den Rohling an den Enden auflegt. Das was dann nach oben schaut ist normal der
Bogenruecken (ausser das Ding ist superkrumm). Dann weisst du was weg muss. OK hast du jetzt nicht so gemacht, also mach ihn gerade.
Musst du aber gleich machen, morgen geht's nimmer. Mit Hasel geht "in Form trocknen". Bei anderen Hoelzern ist das nicht unbedingt der Fall.
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 40 Mal
- Hat Dank erhalten: 70 Mal
Zum Bau von Haselbogen gibt es von Selfbower eine gute Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=xkeWxY0 ... Shk7H9Gxtt
https://www.youtube.com/watch?v=xkeWxY0 ... Shk7H9Gxtt
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Diese Stelle KANN er leider nicht überleben!
Auf dem Rücken musst Du immer durchgehende Fasern haben, hier sind sie am Ast unterbrochen.
Rabe
Auf dem Rücken musst Du immer durchgehende Fasern haben, hier sind sie am Ast unterbrochen.
Rabe
-
des Bogen Schütze
- Newbie

Ich habe ja zu Beginn schon geschrieben dass er krumm ist
Und dass er beim ersten Schuss brechen wird.
Ich sehe das als übungsstock an, wie verhält sich das Holz, was passiert wenn ich einfach drauflos werkel usw.
Mir war es bereits beim "fällen" klar wegen den ganzen ästchen. Aber ich bin ja noch auf der Suche nach einem geeigneten Rohling.
Und ja dürfte schon noch nass sein, der trocknet erst seit ca 2 Wochen im Keller.
Und dass er beim ersten Schuss brechen wird.
Ich sehe das als übungsstock an, wie verhält sich das Holz, was passiert wenn ich einfach drauflos werkel usw.
Mir war es bereits beim "fällen" klar wegen den ganzen ästchen. Aber ich bin ja noch auf der Suche nach einem geeigneten Rohling.
Und ja dürfte schon noch nass sein, der trocknet erst seit ca 2 Wochen im Keller.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 195 Mal
Wenn man Äste im Rücken hat, muss man genau die Breite, die durch den Ast "verloren" geht, seitlich zugeben. Dabei folgt man genau dem seitlichen Faserverlauf, der in einer flachen Kurve um den Ast herum verläuft. Dann sind Äste kein Problem. So leider schon...
Teststück ist ok, aber auch daraus lernst Du ja nur, wenn Dir die Fehler auch bewusst werden...
Erschwerend kommt hier hinzu, dass Du seitlich vom Ast, im Bild oben: davor, auch noch den Rückenring durchtrennt hast.
Hier habe ich ungefähr die Faserenden des Rückenringes eingezeichnet:
Rabe
Teststück ist ok, aber auch daraus lernst Du ja nur, wenn Dir die Fehler auch bewusst werden...
Erschwerend kommt hier hinzu, dass Du seitlich vom Ast, im Bild oben: davor, auch noch den Rückenring durchtrennt hast.
Hier habe ich ungefähr die Faserenden des Rückenringes eingezeichnet:
Rabe
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 989 Mal
- Hat Dank erhalten: 178 Mal
Alles am Rücken runterarbeiten bis zu der tiefsten Schicht die Rabe markiert hat und sehen wieviel vom Stöckchen übrig bleibt...
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Wuerd ich bei einem Hasel definitiv nicht machen. Das ist keine Esche! Das geht 100%ig schief, weil man bei dem die Ringe nicht sieht.
Ich wuerd vorschlagen, du probierst sowas erstmal selber, bevor du einem Anfaenger sowas raetst.
Ja, aber wenn schon krumm, dann musst du trotzdem den richtigen Teil wegschneiden.des Bogen Schütze hat geschrieben: ↑29.03.2026, 08:22 Ich habe ja zu Beginn schon geschrieben dass er krumm ist![]()
Eher beim TillernUnd dass er beim ersten Schuss brechen wird.
Dann geht zurechttrocknen nimmer, das muss man sofort machen. Das geht schon am naechsten Tag nach dem Faellen nicht mehr gescheit.Und ja dürfte schon noch nass sein, der trocknet erst seit ca 2 Wochen im Keller.
Ich wuerd das schoene Sonntagswetter (hier 3Grad und Schneeregen) nutzen und mir
Leg den Bogen so an, wie ich oben geschrieben hab und nimm zum Abrinden eine stumpfe Spachtel, nix Scharfes. Damit kannst noch genug
versauen. Mach lieber erst Bilder bevor du drauflosschnitzt, weil das geht sowas von sicher schief.
Zuletzt geändert von fatz am 29.03.2026, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 67 Mal
- Hat Dank erhalten: 216 Mal
Such dir einen neuen Hasel, möglichst gerade und wenig Äste und mind. 180 cm lang.
Beim umschneiden aufpassen dass er nicht einreißt, die Äste nicht zu knapp an der Rinde absägen.
Und wie schon vorgeschlagen, von Anfang an Bilder reinstellen (vor dem Abrinden)
Lg Thomas
Beim umschneiden aufpassen dass er nicht einreißt, die Äste nicht zu knapp an der Rinde absägen.
Und wie schon vorgeschlagen, von Anfang an Bilder reinstellen (vor dem Abrinden)
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 168 Mal
- Hat Dank erhalten: 223 Mal
Ja, beim Entrinden musst du echt vorsichtiger sein. Im Prinzip kann man sagen das du an allen Stellen, an denen das Holz heller ist, schon ins Holz hineingeschnitten hast. Vor allem bei Astknubbeln ist Vorsicht geboten, die verletzt man beim entrinden besonders leicht.