Heute wurde der Bogen erstmal komplett mit 80er Schleifgitter geschliffen und der Holzkern mit einem Eisensägeblatt gerillt. Zu Dokumentationszwecken halte ich hier auch mal alle suboptimalen Stellen am Holz fest. Falls er später bricht, weiß ich wieso.

- Die möglichen Problemstellen
Dann hab ich die Enden mit Hilfe eines Holzstücks zusammen gebunden. An dieses Holzstück hab ich einen Magnet geschraubt, damit ich den Bogen einfach aufhengen kann.
Dann wurde erstmal der ganze Bogen (auch das Horn) mit dem 10%igen Hausenblasenleim grundiert. Ich vermute am Horn wurde das von den Koreanern gemacht, um eventuelle Fehlstellen am Horn zu stabilisieren. Nach der zweiten Schicht ging mir schon der Kleber aus

. Ich hab dann die hälfte vom 25%igen genommen und auf 10% gestreckt und hab insgesamt 5 Schichten gemacht. Und in der Zwischenzeit natürlich ein ganzes Glas voll 25%igen gerichtet

.
Auch das aufbringen der Sehnen wollte ich so Original wie möglich durchführen. Ich hab die Sehnen auf einem Holzbrett gekämmt, mit dem Pinsel Kleber aufgetragen, nochmal gekämmt, wieder bepinselt und gelieren lassen. Dann hat man eine "Sehnenplatte" die man auflegen kann. In den Videos sah es für mich immer so aus als würde der Bogen und die Sehnenplatte einfach nur mit Wasser befeuchtet und dann aufgelegt werden. Dabei haben die Sehnen aber an den Seiten keinen halt bekommen. Am Ende hab ich den Bogen nochmal mit Leim eingestrichen, über meiner Heizplatte angewärmt, die Sehnenplatte im Wasser eingeweicht, ebenfalls über der Platte erwärmt und dann aufgelegt. Das klappte einigermaßen... Ich denke beim zweiten Belag würde ich mehr Sehnen pro Bündel nehmen und die Sehnenplatten vielleicht schon einen Tag vorher vorbereiten. Da war ich wahrscheinlich einfach zu ungeduldig.

Außerdem wurden die Bündel beim einweichen deutlich länger, da hätten 3 Bündel gereicht, jetzt hab ich eine ziemlich lange Überlappung im Bereich des Spleißes...
Beim Original wurde der Sehnenbelag ohne Wicklung trocknen lassen. Ich hab trotzdem ne Mullbinde rumgewickelt. Sicher is sicher.