Stamm vom Pfaffenhütchen mit Moos drauf
-
Recurvy
- Newbie

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Stamm vom Pfaffenhütchen mit Moos drauf
Hi,
da war ich gestern wohl leider zu euphorisch.
Das Holz ist schon sehr krumm: Kleine Risse haben sich auch schon gebildet.
Ich habe die Bilder heute morgen aufgenommen bevor ich den Leim aufgepinselt habe.
In 1-2 Wochen könnte ich die Stücke auf die Kreissäge legen.
Was meint Ihr anhand der Bilder, hat das überhaupt Erfolgsaussichten oder ist es viel zu krumm und verdreht?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
da war ich gestern wohl leider zu euphorisch.
Das Holz ist schon sehr krumm: Kleine Risse haben sich auch schon gebildet.
Ich habe die Bilder heute morgen aufgenommen bevor ich den Leim aufgepinselt habe.
In 1-2 Wochen könnte ich die Stücke auf die Kreissäge legen.
Was meint Ihr anhand der Bilder, hat das überhaupt Erfolgsaussichten oder ist es viel zu krumm und verdreht?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
-
Recurvy
- Newbie

Und hier noch ein Bild von der Lagerung.
Alle Stücke wurden mit Leim versiegelt.
Bei manchen Stücken ist der Leim halt schon getrocknet und auf dem Bild nicht sichtbar.
Ich habe wasserfesten Ponal draufgepinselt.
Alle Stücke wurden mit Leim versiegelt.
Bei manchen Stücken ist der Leim halt schon getrocknet und auf dem Bild nicht sichtbar.
Ich habe wasserfesten Ponal draufgepinselt.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 977 Mal
- Hat Dank erhalten: 175 Mal
Ich würde die beiden behalten, den dicken aufsägen... ist aber echt was für später mit etwas mehr Erfahrung...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
-
Recurvy
- Newbie

Cool! Dann taugt da ja vielleicht doch was von dem Holz.
Danke.
Ich habe noch eine Anfängerfrage, dann ist erstmal Ruhe und ich suche mir einen Workshop für demnächst.
Bringt so ein dickes Stück Holz Vorteile, gegenüber einem Stück von z.B. 5cm Dicke und welche wären das?
Besten Gruß
Janning
Danke.
Ich habe noch eine Anfängerfrage, dann ist erstmal Ruhe und ich suche mir einen Workshop für demnächst.
Bringt so ein dickes Stück Holz Vorteile, gegenüber einem Stück von z.B. 5cm Dicke und welche wären das?
Besten Gruß
Janning
Na der Bringer isses ned und bis du genug kannst, damit was anderes ausser Frust zu produzieren, wird das eine Weile dauern.
Ich weiss nicht ob ich damit was bauen wollte. Such dir am besten jetzt ein paar schoene gerade Staves zum Anfangen. Hasel
oder wenn's den bei dir gibt Hartriegel und lern damit Bogenbauen. Das ist am Anfang schwer genug. Das musst nicht extra
verkomplizieren.
Dick bringt selten was, weil idR gibt's maximal 2 Teile. Oft nur einen. Der Rest wird krumm. Siehe oben
Ich weiss nicht ob ich damit was bauen wollte. Such dir am besten jetzt ein paar schoene gerade Staves zum Anfangen. Hasel
oder wenn's den bei dir gibt Hartriegel und lern damit Bogenbauen. Das ist am Anfang schwer genug. Das musst nicht extra
verkomplizieren.
Dick bringt selten was, weil idR gibt's maximal 2 Teile. Oft nur einen. Der Rest wird krumm. Siehe oben
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- benzi
- Forenlegende

Ein dickes Stück hat die Option für einen breiten Bogen mit flachem Rücken..
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 119 Mal
Machen kann man damit was, aber wie schon gesagt, das is n Projekt, wenn gerades Holz einem zu langweilig geworden ist 
Achso, kleiner Auszug der Forenregeln:
12: Avatar (Userbild) und Nick (Username)
Im FC legen wir Wert auf ein reales Bild des Users. (Wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, verzichtet bitte ganz auf ein Userbild!). Verwendete Bilder müssen den User persönlich zeigen.

Achso, kleiner Auszug der Forenregeln:
12: Avatar (Userbild) und Nick (Username)
Im FC legen wir Wert auf ein reales Bild des Users. (Wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, verzichtet bitte ganz auf ein Userbild!). Verwendete Bilder müssen den User persönlich zeigen.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- benzi
- Forenlegende

Wegen dünnem Holz... wenn der Durchmesser unter 7cm liegt, dann schränkt Dich das ein, Du hast entweder den Markkanal im Griff oder Du musst den Griff mitbiegen lassen oder ein Stück Holz als Griff aufleimen..
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Recurvy
- Newbie

Alles klar, das mit dem Avatar verstehe ich. Ich habe das Bild entfernt.
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Flacher Ruecken ist bei sehr vielen Hoelzern nicht wirklich wuenschenswert, weil die Kombi zugstark + knitteranfaellig
dann doch recht haeufig ist. Da musst dann wieder mit Trapping rummachen. Die einzigen Ausnahmen die mir grad so
spontan einfallen sind Nadelhoelzer, sprich Eibe.
Kern im Bogen geht durchaus, wenn man weiss worauf man aufpassen muss. Hartriegel kriegt da ueber seitlich
rauslaufenden Totaestchen gern Knitter, wenn man die nicht ausduebelt. Die Risse, die dabei oft entstehen sind,
wenn man den Rohling gut aufgeschnitten hat, bauchseitig. Da stoeren sie nur optisch. Ist aber eher ein Problem
hoeherer Zuggewichte, da da der Bogen halt dicker ist. Ein 50# Hartriegelbogen ist max 18-20mm dick, wenn er
nicht uebermaessig lang ist, eher duenner.
dann doch recht haeufig ist. Da musst dann wieder mit Trapping rummachen. Die einzigen Ausnahmen die mir grad so
spontan einfallen sind Nadelhoelzer, sprich Eibe.
Kern im Bogen geht durchaus, wenn man weiss worauf man aufpassen muss. Hartriegel kriegt da ueber seitlich
rauslaufenden Totaestchen gern Knitter, wenn man die nicht ausduebelt. Die Risse, die dabei oft entstehen sind,
wenn man den Rohling gut aufgeschnitten hat, bauchseitig. Da stoeren sie nur optisch. Ist aber eher ein Problem
hoeherer Zuggewichte, da da der Bogen halt dicker ist. Ein 50# Hartriegelbogen ist max 18-20mm dick, wenn er
nicht uebermaessig lang ist, eher duenner.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 95 Mal
- Hat Dank erhalten: 83 Mal