Zuggewichte..

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 187 Mal

Re: Zuggewichte..

Beitrag von kra »

Bei der Sache mit dem meditativen Bogenschießen muß ich Benzi Recht geben, wir haben einen im Verein der das Bogenschießen "rein meditativ" betreibt, er schießt allerdings mit dem Standard-Anfängerbogen (16#) auf 8m.
An Parcourschießen hat er kein Interesse.
Also, es gibt diesen Typus des Schützen auch!
Wie ich auch einen oder zwei Schützen kenne, denen ich als "regulärem" Parcour- und Turnierschützen (also provokant im Bereich um die 40#) eine hohe Kompetenz im Bereich des Zen und Meditation zutraue.

Ob sich diese Kompetenz allerdings auch in den Ergebnissen einer INet-Suche zu "meditativem Bogenschießen" widerspiegelt scheint mir doch zweifelhaft. Da scheint mir doch die durchaus begründete Suche nach Spiritualität ein Pseudo-Angebot zu erzeugen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 971 Mal
Hat Dank erhalten: 173 Mal

Beitrag von benzi »

Die qualitative Beurteilung meiner spirituellen Kolleg*innen maße ich mir nicht an... aber im Internet gibt es eben qualitativ alle Angebote...

Neben dem meditativen Schießen gibts halt auch noch therapeutisches Schießen... sowohl für die Psychotherapie wie für Physiotherapie... auch hier bieten sich geringe Zuggewichte mit langem Auszug an...😊

Ich mutmaße mal, dass die Anzahl derer die mit eigenem Pfeil und Bogen auf einen 3D Parcours gehen mittlerweile die Minderheit darstellt..

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 25 Mal
Hat Dank erhalten: 155 Mal

Beitrag von Hieronymus »

benzi hat geschrieben: 18.03.2026, 11:00 Wenn jemand einen elb mit 30# möchte und ich rede ihr den aus, dann empfinde ich das als überheblich
Genau aus dem Grund rede ich mit meinen Kunden, was sie mit dem Bogen machen wollen und was für Erwartungen sie haben.
Elb mit 30# ist untere Grenze und ergibt für mich aus vielerlei hinsicht keinen Sinn. Der Bogen hat zu viel Masse an den Enden und zu wenig in der Mitte, was häufig zu Handshock führt und gerade das geht auf die Gelenke. Wenn du mit den Maßen zu weit runter gehst , wird der Bogen zu instabil, neigt zum Verdrehen durch die langen Hebel. Was wieder den Trainingserfolg mindert.
Wenn ich einen Kunden berate ist das nicht überheblich, sondern ehrlich und transparent!
Mit einem Osage mit 30# oder Vergleichbarem Holz wird er glücklicher. Dazu kommt....wer normal 30# Bögen schießt wird ohne Probleme auch einen 40# Elb schießen können, da er einen viel größeren Hebel hat und somit sich viel leichter ziehen lässt.

Wegen mir kann jeder schießen was er möchte. Das ist mir relativ egal.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Hieronymus hat geschrieben: 18.03.2026, 17:48 Mit einem Osage mit 30# oder Vergleichbarem Holz wird er glücklicher...
LG Markus
Auch mit einem Auszug über 31"?

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

benzi hat geschrieben: 18.03.2026, 17:58 Auch mit einem Auszug über 31"?
Ein erfahrener Bogenbauer kann ein Design so an passen , das auch 32'' drin sind.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 116 Mal

Beitrag von Benedikt »

Hieronymus hat geschrieben: 18.03.2026, 17:48 Elb mit 30# ist untere Grenze..

Ich würd aus der 3 ne 5 machen :P
benzi hat geschrieben: 18.03.2026, 11:00
Wenn jemand einen elb mit 30# möchte....
Dann erklär ich denen, dass das ein Oxymoron ist und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Ergebnis liefern würde, das erwartet wird. Meinetwegen ELB-"artig", aber das Ding wird definitiv kürzer gemacht als die guten alten 6 Fuß :P
Hieronymus hat geschrieben: 18.03.2026, 17:48
Wegen mir kann jeder schießen was er möchte. Das ist mir relativ egal.
Das unterschreib ich, aber das heißt noch lange nicht, dass ich auch alles bauen muss, was Mann oder Frau sich so wünschen :) :D
benzi hat geschrieben: 18.03.2026, 17:58
Auch mit einem Auszug über 31"?
Nach der guten alten Faustformel brauchste nichmal 160cm dafür bei mitbiegendem Griff ;)
Zuletzt geändert von Benedikt am 18.03.2026, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

Benedikt hat geschrieben: 18.03.2026, 18:29 Das unterschreib ich, aber das heißt noch lange nicht, dass ich auch alles bauen muss, was Mann oder Frau sich so wünschen
Da bin ich voll bei dir ;)
Salvador Dalí
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Das Problem liegt imho in den beiden Begriffen
"ausreden" versus "beraten".
Niemand will einem Anderen etwas "ausreden" sondern, speziell da er offensichtlich ein Informationsdefizit hat erklären, das ein 30# ELB ein Widerspruch in sich selber ist.
Der ELB war nun mal ein Kriegsbogen und schwere Pfeile über Strecke ins, durch eine harte Schale geschützte, Weiche zu befördern ;D . Und dafür ist nun mal viel Energie nötig und genau für diesen Zweck ist das Design, Material und das typische Zuggewicht des ELB eben so wie es war/ist.
Die Information hat nix mit "ausreden" zu tun sondern ist "informieren" und im Verkaufsgespräch ist es eine "Beratung". Teil der Beratung ist es aber auch, herauszufinden was der Kunde eigentlich will - und wenn es ein 30# ELB zum Posen ist, OK, kann er haben. Wenn es zum schießen auf einem anspruchsvollen Parcour ist - dann muß er eben wissen was er mit 30# ELB bekommt. Wenn er ihn trotzdem will, kein Problem, "its your turn", aber bitte nicht hinterher beklagen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Hieronymus »

kra hat geschrieben: 18.03.2026, 19:16 Wenn er ihn trotzdem will, kein Problem, "its your turn", aber bitte nicht hinterher beklagen.
Und genau das kann nach hinten losgehen. Ich berate den Kunden, Kunde ist resistent und will einen Elb 25-30# haben. Ich baue ihm diesen Bogen. Kunde geht damit auf Parcours und stellt fest , das der Bogen keine Leistung hat. Dann wird er gefragt wer ihm die Krücke gebaut hat...dann sagt der Kunde in den seltenen Fällen den wollte ich so, sondern er sagt : Den hat Bogenbauer xy gebaut und schon wird wildes Zeug über dich erzählt.... Kann einen riesen Rattenschwanz haben.
Salvador Dalí
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 162 Mal
Hat Dank erhalten: 217 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Achtung, nachfolgendes sind nur meine Gedanken, die ich jetzt nicht nachrecherchieren will, aber ich weiß ja das es hier genug Leute gibt, die mir sagen können ob da was dran ist oder nicht.
Als meditativen Bogen, mit geringem Zuggewicht und langem Auszug, seh ich ganz klar nen Yumi vor mir. Bei punkto geringes Zuggewicht bin ich mir unsicher, daher bin ich mit dieser Aussage vorsichtig aber ist nicht die ganze Schießtechnik dahinter ziemlich meditativ? Also wenn bei mir wer sowas anfragt, würde ich ihm/ihr einen Yumi empfehlen, aber bauen könnte ich ihn nicht :D
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

@Hieronymus, das ist natürlich eine Gefahr. Aber ist ihr/m den Bogen nicht zu bauen eine Alternative?

@Bogenbas, ich hatte ihm einen verh. kurzen, stark R/D Bambus/Hickory Bogen mit ca. 22# gegeben, aber trotzdem ist es dem Bogen nur begrenzt gut bekommen ::).
Er ist wieder bei einem glasbelegten Anfängerrecurve. In solch einen Fall wäre ein Yumi Overkill, da der Bogen nur Hilfsmittel zur Konzentration ist.
– George Bernard Shaw
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@kra und Hironymus ihr meint diese Kundengespräche wo jemand zum Autohändler geht in der Absicht ein kleines gebrauchtes E-Auto zu kaufen und dann mit dem neuesten Sprinter nach hause fährt, weil er ja vllt mal umziehen möchte.. und der Händler weiß schließlich von was er redet...🤣😈

@Bogenbas absolut! die Beginner Yumis haben ca 9kg/ kaum jemand schießt über 20kg
Mein Glas Yumi hat 14kg und ist nach längerer Pause zu stark für mich für eine gute Technik...

Mein Zukunftstraum sind ca 5 selbstgebaute Yumis in verschiedenen Stärken um damit meditatives Schiessen in Einzelanleitung anzubieten... ok ok... aber davon träumen darf ich...🥰

Liebe Grüße
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Markus »

Man möge mir bitte (NICHT) erklären, warum ein yumi das "meditaitve Bogenschießen" anders beeinflussen soll, als ein Holz / Glas / Compund / Sonstwasbogen.
Meditation ist im Kopf und alles andere dafür sind Hilfsmittel, die zu einem passen müssen, sei es ein 15#-Bogen, ein 100#-Bogen oder eine Klobürste.
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Anasazi »

Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde ein Bogen für Damen beschrieben mit einer Stärke 24 - 32 lbs bei einer Länge roundabout 1, 65, was auf einen Auszug von 26 " (max. 27") hinzeigt - Bogentyp ELB. 24 lbs wird explizit als taugliches Anfängergewicht genannt.
Die typischen Entfernungen dafür sind 50 und 60 Yards.

Bei den Männern startet die Empfehlung bei ca. 46 lbs und es wird ausdrücklich davor gewarnt, zu schnell zu hohe Zuggewichte zu schiessen, denn die saubere Technik wäre für eine flache Flugbahn wichtiger als hohes Zuggewicht.
Selbst langjährige und erfahrene Schützen würden selten mehr als 50lbs schiessen (auch wenn Sie in der Lage dazu wären) bei Entfernungen um 100 yards

Zusammengefasst und relativ frei übersetzt.
Der Orginal Text ist aus
Longman, C.J. and Walrond, Col. H.
Badminton Library of Sports: Archery
1894

Ach ja, so leichte und super filigrane Bögen sind in meinen Augen sehr schwierig zu bauen. Da ist nicht viel Spielraum am Werkstück zu experimentieren, denn der Grenzbereich zwischen Gelingen und Versauen ist ganz klein.
Ein Bogen, der vom Bau her auf 50 lbs ausgelegt war und vertillert wird und dann bei 30lbs landet ist nicht zu vergleichen mit einem Bogen, der von vorneherein auf 30 lbs ausgelegt war und auch bei 30 lbs landet - sauber getillert.

Ach ja, auf dem Bild: Lottie Dod, 1908, bei den Olympischen Spielen und nicht in einer Meditation
Dateianhänge
Lottie_Dod,_vice-championne_olympique_de_tir_à_l'arc_en_1908.jpg
Zuletzt geändert von Anasazi am 19.03.2026, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Markus hat geschrieben: 19.03.2026, 08:40 Man möge mir bitte (NICHT) erklären, warum ein yumi das "meditaitve Bogenschießen" anders beeinflussen soll, als ein Holz / Glas / Compund / Sonstwasbogen.
Meditation ist im Kopf und alles andere dafür sind Hilfsmittel, die zu einem passen müssen, sei es ein 15#-Bogen, ein 100#-Bogen oder eine Klobürste.
Weil unterschiedlichen Hilfsmittel Abläufe unterschiedlich beeinflussen... 🤔

Wenn du Yoga machst, dann wirst Du schnell fühlen wie unterschiedliche Körperhaltungen Dein Inneres unterschiedlich beeinflussen.... 😊

Aber was war gleich das Thema?🤔🤣😘

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik“