Zuggewichte..

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 961 Mal
Hat Dank erhalten: 172 Mal

Re: Zuggewichte..

Beitrag von benzi »

Grombard hat geschrieben: 17.03.2026, 13:02 Einen Selfbow mit Holzpfeilen und 25-30# möchte ich nicht auf einem Parcours schießen (müssen).
Da macht es erst ab 40# langsam Spaß.
Genau solche Sätze meinte ich... 😪😪😪 Du hast die Zuggewichte zwischen 30# und 40# einfach wegelassen...

Meine Exfrau hatte jahrelang mit einem 35# Osage von Konrad mega Spass...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 154 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Bei mir ist es genau andersrum... Bei Zuggewichten unter 50# werde ich unkonzentriert, weil es mich langweilt , keine wirklich Spannung aufbaue und es mich nicht fordert. Bei höheren Zuggewichten habe ich eine Herausforderung und ich bin voll dabei und treffe recht stabil.

Ich bin bei Grombard, Zuggewichte unter 35# machen mit dem Selfbow keinen Spass. Bei Glasbögen ist das etwas anderes.

Ich werde so oft nach einem Elb mit 25- 30# gefragt. Das finde ich bei diesem Bogentyp sinnfrei. Das ist als wenn man einen Porsche will der auf 25kmh gedrosselt ist. Kann man machen, macht halt keinen Spass! Versteht mich nicht falsch, wer niedrige Zuggewichte schießen möchte, dem sei es gegönnt. Nur kann ich ihm nicht ruhigen Gewissens alle Bogentypen empfehlen....

LG Markus
Zuletzt geändert von Hieronymus am 17.03.2026, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Beitrag von Anasazi »

Wenn ein Bogen, egal welches Zuggewicht, mit passenden Pfeilen benutzt wird, funktioniert das bis 30m hervorragend...
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 263 Mal
Hat Dank erhalten: 353 Mal

Beitrag von Neumi »

benzi hat geschrieben: 15.03.2026, 12:45 , warum ich öfter mal versuche der Tendenz hier zur Wertschätzung hoher Zuggewichte und zur Abwertung geringer Zuggewichte einen Gegenpol gegenüber zu stellen...
Eine derartige Tendenz kann ich nicht feststellen.

PS ich kann verstehen, dass für den der 70+# schiesst, das alles Kinderkram ist
01 - Das möchte ich in Frage stellen. Das kannst du ausschließlich verstehen, wenn du in der Lage bist oder warst +70# zu schießen.
02 - Ich empfinde Zuggewichte -70# nicht als Kinderkram, das kann viel Spaß machen.

...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Grombard
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von Grombard »

benzi hat geschrieben: 17.03.2026, 15:06
Grombard hat geschrieben: 17.03.2026, 13:02 Einen Selfbow mit Holzpfeilen und 25-30# möchte ich nicht auf einem Parcours schießen (müssen).
Da macht es erst ab 40# langsam Spaß.
Genau solche Sätze meinte ich... 😪😪😪 Du hast die Zuggewichte zwischen 30# und 40# einfach wegelassen...

Meine Exfrau hatte jahrelang mit einem 35# Osage von Konrad mega Spass...

Liebe Grüße
Klar, kann man damit auch Spaß haben und gut treffen.
Das "Problem" sind halt die Holzpfeile.
Die kann man nicht wirklich "leicht" bauen.
Und dann wird es ab 25-30m halt doch sehr ballistisch.
irgendwas is ja immer
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 158 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ja, ich könnte mir auch gut vorstellen das diese Bevorzugung höherer Zuggewichte bei vielen Primitivschützen daher rührt, dass sie nunmal auch Holzpfeile benutzen wollen und diese bei Zuggewichten bis 30 oder 35# beim Parcourgang leider sehr häufig vom Ziel abprallen. Jedenfalls müssen meine Neffen sich da häufig ärgern... und bis 35# hatte ich selbst oft das Problem. Das vermittelt einem nunmal zwangsläufig dass das Zuggewicht zu gering ist.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 111 Mal

Beitrag von Benedikt »

Grombard hat geschrieben: 18.03.2026, 06:06 Klar, kann man damit auch Spaß haben und gut treffen.
Das "Problem" sind halt die Holzpfeile.
Die kann man nicht wirklich "leicht" bauen.
Und dann wird es ab 25-30m halt doch sehr ballistisch.
Sehr ballistisch beschreibt es gut, wenn ich mal an den Walk-Up-Schuss auf die Bisons in Collenberg denke, der bei 100m anfängt :D
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Neumi jede*r betrachtet die Dinge aus seiner und ihrer Position heraus... die Aussagen des anderen in Bezug auf seine oder ihre Wahrnehmung in Frage zu stellen, ist der Beginn der Abwertung aus meiner Sicht...😪

Klar, bei geringen Zuggewichten ist es schwer leichte Pfeile aus Naturmaterialien zu bekommen... ich habe nicht umsonst japanischen Pfeilbambus angepflanzt...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Leider sind auf den heutigen Parcours viele Entfernungen jenseits von dem, für was 3D im Gelände mal gedacht war.
Selbst beim Flightbow Schiessen gibt es die Klasse bis 35lbs und damit werden ganz ordentliche Weiten erzielt. Mit ein bisschen Übung sind auch ballistische Schüsse um 100m kein Problem für Bögen mit 30 / 35 lbs (Achtung Federfläche bei den Pfeilen klein halten)
- für nen Clout muss ja auch mit 50 / 60 lbs schon recht ballistisch geschossen werden.

Und im Grunde ist jede Pfeilflugbahn ballistisch ;)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Fragen wir denn jemanden der hier nach Rat für einen Bogen fragt, was er damit möchte? Vllt möchte er nur jeden Tag im Garten auf 10 Meter ein paar Pfeile schießen, zur Entspannung...zur Meditation .. vllt will er gar nie auf einen Parcours...🤔😊

Liebe Grüße
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 158 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Beitrag von Bogenbas »

benzi hat geschrieben: 18.03.2026, 09:35 Fragen wir denn jemanden der hier nach Rat für einen Bogen fragt, was er damit möchte? Vllt möchte er nur jeden Tag im Garten auf 10 Meter ein paar Pfeile schießen, zur Entspannung...zur Meditation .. vllt will er gar nie auf einen Parcours...🤔😊

Liebe Grüße
Mag ja sein, aber was wir fragen ist das angepeilte Zuggewicht...
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Bogenbas hat geschrieben: 18.03.2026, 10:07 Mag ja sein, aber was wir fragen ist das angepeilte Zuggewicht...
Genau, aber nicht wofür es gedacht ist oder welche Schiesserfahrung oder Trainigsstand vorhanden ist.. und welcher echte Mann schreibt dann schon 32#?...😈

Ich spreche den Schützen mit 70#+ Bogen ihren Spass nicht ab... andersrum geschieht es hier für 40#- Bogen gerade beispielhaft....

Wenn jemand einen elb mit 30# möchte und ich rede ihr den aus, dann empfinde ich das als überheblich... vllt möchte und da wiederhole ich mich, die Kundin damit meditatives Schiessen üben, dazu ist ein langer Auszug und ein geringes Zuggewicht absolute Voraussetzung... was eigenet sich dazu besser als ein langer leichter Bogen aus Eibe... ELB oder Yumi... (wenn es kein plaste sein soll...😊)

Liebe Grüße
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 36 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Beitrag von locksley »

Also ich kenne Niemand der nur meditativ schiessen will. Das Buch von Herrigel war schon immer Quatsch.
Meditation mit Waffen ist schon ziemlich kurios in meinen Augen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Anasazi
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Anasazi »

Gerade mit Holzbögen sollte die Frage gestellt werden, wie denn Anfang des 20. Jahrhunderts die Damen bei Olympia geschossen haben.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

locksley hat geschrieben: 18.03.2026, 11:50 Also ich kenne Niemand der nur meditativ schiessen will. ....
Tja wie leben halt alle in unserer eigenen Blase...
Gib mal meditatives Bogenschießen in ne Suchmaschine ein und wunder Dich über die Menge der Angebote...

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik“