Dumme KI

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 177 Mal

Dumme KI

Beitrag von Ravenheart »

.. in einem Thread wurde kürzlich über die dumme KI gelästert... das brachte mich auf die Idee, der Google-KI mal eine persönliche Frage zu stellen.... :D

Dabei kam diese Unterhaltung heraus...:
Screenshot_20260310_195610_Google.jpg
Screenshot_20260310_200103_Google.jpg
Screenshot_20260310_200113_Google.jpg
Screenshot_20260310_200215_Google.jpg

Mr. Spock würde sagen: "Faszinierend!" ;D

Rabe
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 34 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Re: Dumme KI

Beitrag von locksley »

Ein nettes Tool ist bei Google auch NotebookLM.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 950 Mal
Hat Dank erhalten: 170 Mal

Beitrag von benzi »

Ich:

Hallo!
Ich habe eine Frage zu KI....
Immer mehr Bereiche des menschlichen Lebens werden durch elektronische Systeme und KI beeinflusst, wie z. B. Navigation in Kfz oder Fahrrad...
Befürchtest Du nicht, dass die Menschen dadurch wichtige Fähigkeit wie zum Beispiel sich geografisch zu orientieren, verlieren?

Chatgpt:
Hallo!
Ja, es gibt berechtigte Bedenken, dass der zunehmende Einsatz von elektronischen Systemen und Künstlicher Intelligenz (KI) dazu führen könnte, dass Menschen bestimmte Fähigkeiten weniger nutzen und dadurch möglicherweise verlieren. Die Fähigkeit, sich geografisch zu orientieren, ist ein gutes Beispiel dafür.
Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich stark auf Navigationssysteme verlassen, tendenziell weniger gut darin sind, Karten zu lesen oder sich ohne technische Hilfe zurechtzufinden. Das liegt daran, dass das Gehirn weniger gefordert wird, sich Routen und Orientierungspunkte einzuprägen, wenn ein Navigationsgerät diese Aufgabe übernimmt.
Es gibt auch die Sorge, dass das Vertrauen auf KI und Technologie die Fähigkeit zur Problemlösung und zum kritischen Denken beeinträchtigen könnte. Wenn Menschen weniger häufig Entscheidungen selbst treffen müssen und stattdessen Algorithmen folgen, könnte dies ihre Fähigkeit beeinträchtigen, komplexe Situationen eigenständig zu analysieren und zu bewältigen.
Allerdings bietet die Technologie auch viele Vorteile. Sie kann das Leben erheblich erleichtern, Zeit sparen und die Sicherheit erhöhen, insbesondere in unbekannten oder schwierigen Umgebungen. Der Schlüssel liegt wahrscheinlich darin, ein Gleichgewicht zu finden: Technologie nutzen, um das Leben zu verbessern, aber gleichzeitig sicherstellen, dass grundlegende Fähigkeiten erhalten und geübt werden. Beispielsweise könnten Menschen sich bewusst entscheiden, manchmal ohne Navigationshilfe zu reisen oder regelmäßig Karten zu lesen, um ihre Orientierungsfähigkeiten zu trainieren.
Screenshot_20260311-105533_ChatGPT.jpg
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Chatgpt Grafik zur Erklärung von Holzstruktur
file_00000000bcb8624697ea07520045ac0c.png
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 158 Mal
Hat Dank erhalten: 215 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Aja, jetzt versteh ich endlich den unterschied zwischen Zerstreutporig und Ringporig 😂
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Ja gell, toll wenn einem das mal so gut erklärt wird...🤣🤣

Was macht das mit Kindern und Jugendlichen die keine Vorkenntnisse aus anderen Quellen haben...😪😪

Liebe Grüße
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Da ist der stochastische Papagei mit unklarer Quellenlage voll in seinem Element.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Echt krass.... ich habe nochmal mit chatgpt versucht herauszufinden ob Ivar Malde den Rekord von 404m mit dem Koreaner mit oder ohne siper geschossen hat... die KI gibt mir die Info, dass es in der Ergebnisliste eine Spalte overdraw y/n gäbe, und dort ein N stehe.. der Rekord also ohne siper geschossen wurde... diese Spalte existiert nicht...
2021_US_Flight_Results_Summary_Bonneville (2).pdf
(295.97 KiB) 31-mal heruntergeladen
Die Erklärung warum chatgpt solche fakenews ausgibt erspare ich Euch...😪

Liebe Grüße
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Interessante Antwort von chatgpt zur Frage wie denn Jahrtausende ohne Tillerbaum ausgekommen wurde...
Screenshot_20260317-105118_ChatGPT.jpg
Liebe Grüße
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Und wie immer die Frage: was ist die Quelle?
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 147 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Die Antwort kannst du ganz tapfer in den Mülleimer schmeißen.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

@Hieronymus: da würde mich nun aber doch interessieren, wie eine für Dich bessere Antwort lauten müsste??

Rabe
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

mbf hat geschrieben: 17.03.2026, 17:39 Und wie immer die Frage: was ist die Quelle?
Screenshot_20260317-192427_ChatGPT.jpg
Ich musste drei mal nachhaken bis sie zugegeben hat, dass die Nutzung des Spiegelbildes auf einem See von ihr frei erfunden wurde...
Liebe Grüße
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 22 Mal
Hat Dank erhalten: 147 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Ravenheart hat geschrieben: 17.03.2026, 19:02 Hieronymus: da würde mich nun aber doch interessieren, wie eine für Dich bessere Antwort lauten müsste??
Nun , wer weiß es denn wie alten Bogenbauer getillert haben. Es war keiner dabei!
Für mich ist Bogenbau immer Intuitiv und Erfahrungsbasiert. Es gibt kein Schema F. Du kannst so viel Literatur gelesen haben, weißt Theoretisch alles und bekommst als Anfänger oder auch als Fortgeschrittener , mit messen keinen gescheiten Bogen raus. Wenn es dir an gelebter Erfahrung mangelt, dann wird das nix. Das ist häufig das Problem, viele haben Wissen angehäuft ohne eine praktische gelebte Erfahrung und glauben das würde ausreichen....

Die Antwort der KI suggeriert, das Anfänger präziser wären, das Stimmt nicht. Anfänger neigen dazu in Schubladen zu denken und das beschränkt sie. Der erfahrene Bogenbauer schaut über den Tellerrand, weil er weiß wo er hin will und wie er schafft dort hinzukommen. Er orientiert sich am Material, an die Anforderung, die an den Bogen gestellt sind und an die Fähigkeiten des Schützen , um den Bogen so perfekt an den jeweiligen Menschen anzupassen.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Hieronymus hat geschrieben: 17.03.2026, 19:53 Nun , wer weiß es denn wie alten Bogenbauer getillert haben. Es war keiner dabei!
Als mein Schwiegervater schon recht dement war, behauptete er einmal, die Sterne würden wie der Mond nur das Sonnenlicht reflektieren.
Als meine Frau ihm sagte, dass das alles selber Sonnen wären, fragte er, woher sie das wissen wolle?
Sie sagte ihm, das sei wissenschaftlich erwiesen - worauf er lachte und meinte:
Das sei eine frei erfundene Behauptung. Schließlich wäre noch niemand dort gewesen und hätte nachgesehen!

Waa will ich sagen?

Um Techniken unserer Vorfahren zu kennen, muss niemand dabei gewesen sein!

Es genügt, aus Artefakten und Analogien die richtigen Schlüsse zu ziehen! Legt man zugrunde, was historisch verfügbar war, gibt es für viele Problemstellungen naheliegende Lösungen. Gerade die experimentelle Archäologie hat schon viele Erkenntnisse erbracht.
Hieronymus hat geschrieben: 17.03.2026, 19:53 Für mich ist Bogenbau immer Intuitiv und Erfahrungsbasiert.
Sehe ich auch so, und genau das hat die KI doch auch geantwortet!

Warum also Müll?
Hieronymus hat geschrieben: 17.03.2026, 19:53 Die Antwort der KI suggeriert, das Anfänger präziser wären, ...
Könnte das ein Missverständnis sein?
Ich habe es spontan so interpretiert, dass der Anfänger sich mehr auf's präzise Messen versteift, während der Erfahrene stärker seiner Intuition vertraut.

Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung!
Ich habe zu Anfang auch versucht, einen guten Tiller dadurch zu erreichen, dass ich den Dickentaper mit dem Messschieber 10tel-mm-genau zu feilen versucht habe.
Und erst durch die Erfahrungen daraus habe ich gelernt, dass ein Messschieber beim Tillern überflüssig ist!

Auch in dem Punkt finde ich die Antwort voll zutreffend!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“