Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Themen zum Bogenbau
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 894 Mal
Hat Dank erhalten: 166 Mal

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Beitrag von benzi »

Bedenke, dass nicht nur der Auszug länger wird, sondern je nach Stil die Druck- und Zugpunkte völlig andere sein können...

viewtopic.php?p=587225#p587225

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 141 Mal
Hat Dank erhalten: 191 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Ja mir wird grad erst bewusst das es mir wohl meinen Daumen ins Gesicht schlägt. Ich hab noch keinerlei richtige Anhaltspunkte. Ich probier im Moment nur ein wenig instinktiv rum. Ich werd wohl auch vorerst ohne Ankerpunkt schießen, um vom Gesicht weg zu kommen. Weil so weit wie du, kann ich meinen Bogen nicht ziehen. Das geht dann erst mit dem Koreaner.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

@benzi: An Druck und Zugpunkt dürfte sich bei mir nicht viel geändert haben. Aber wenn ich anfange am Kathra zu arbeiten, kann sich das ändern... Im wesentlichen lerne ich die Daumentechnik aber fürs schießen mit dem Siper. Und ich denke da wendet man kein Kathra an.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 252 Mal
Hat Dank erhalten: 342 Mal

Beitrag von Neumi »

Schau dir die Videos von Ivar Malde an. Der kann das.

https://youtu.be/4-M36PsuQnY?si=6duBDb_g8LakvUdk
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Bei khatra unterscheiden wir in seitwärts und vorwärts khatra...vorwärts bringt nachweislich mehr Geschwindigkeit, also auch mehr Weite..😊
Mediterran wurde meine Trefferlage erheblich verbessert als ich mehr Zuggewicht auf den Ringfinger gelegt habe, dem gegenüber ist bei Daumentechnik der Zugpunkt ausschließlich auf dem Daumen direkt unter dem Nockpunkt, beides in Kombination verändert die Belastungsverteilung auf die WAs aus meiner Sicht erheblich...

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Neumi hat geschrieben: 26.02.2026, 22:41 Schau dir die Videos von Ivar Malde an. Der kann das.
Was ich dabei interessant finde ist dass er die Pfeile nur bis vorderkante Siper zieht. Ich dachte eigentlich dass da gezogen wird, was der Siper hergibt.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Keine Ahnung ob ivar seinen Stil in den letzten 11 Jahren geändert hat, aber das hier zeigt vorwärts und seitwärts Khatra und die andere Belastung gegenüber einem "olympischen" Stil wird deutlich..

https://youtu.be/saNHvlWrpj8?si=o_0Cij7KVMxm4r2V

Wenn Dein Video dann mal so ähnlich aussieht, hast Du meinen vollen Respekt, als Bogenbauer und als Schütze..😊

Liebe Grüße
PS bei den neueren Videos ist die Bewegung aus der Schulter nicht mehr so ausgeprägt, aber das khatra noch deutlich zu erkennen, er hat mehr Ruhe reingebracht und die Kräfte fokussiert..🥰
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 139 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Bogenbas hat geschrieben: 27.02.2026, 09:21 Was ich dabei interessant finde ist dass er die Pfeile nur bis vorderkante Siper zieht. Ich dachte eigentlich dass da gezogen wird, was der Siper hergibt.
Erlaubt sind bis zu 2'' zu überziehen...ich überziehe aber 4'' und das ist nicht ohne...die Gefahr steigt bei jedem Zoll, dass dir der Pfeil innen in den Bogen schlägt und das will man wirklich nicht.
Lass das Kathra beim Flightschießen, du hast genug zu tun das der Pfeil sauber auf dem Siper liegt, der Winkel stimmt usw.
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Der traditionelle Weg und auch meiner wäre, erst ne gute Technik lernen und dann einen siper nehmen...

Liebe Grüße
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

benzi hat geschrieben: 27.02.2026, 16:48 Der traditionelle Weg und auch meiner wäre, erst ne gute Technik lernen und dann einen siper nehmen...

Liebe Grüße
Ja das sowieso 😊
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Hier mal ein paar Bilder zum selbst gebauten Siper. Dafür hab ich ein Stück Hartriegel genommen und innen ausgehöhlt. Wie man am Stift sehen kann, würde der Pfeil noch über dreiviertel der Länge aufliegen. Also werde ich die Innenfläche noch weiter bombieren um wirklich nur eine punktuelle Auflage zu haben.
Unterseite
Unterseite
Von links
Von links
Schützenperspektive
Schützenperspektive
20260227_182053.jpeg
20260227_181952.jpeg
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 139 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Mach die Außenwand zum Bogen hin etwas höher, damit der Pfeil vom Bogen weg geleitet wird
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Hieronymus hat geschrieben: 27.02.2026, 16:06 Erlaubt sind bis zu 2'' zu überziehen...ich überziehe aber 4'' und das ist nicht ohne.
Kleiner Klugschiss meinerseits: Bei der Klasse PRIMITIVE COMPLEX COMPOSITE BOW sind 4" overdraw erlaubt. Bei PRIMITIVE TURKISH BOW steht nur geschrieben: ARROW REST - A siper overdraw shall be used.
Bei der Nutzung eines Siper hast du allein schon 3-5 cm Abstand vom Bogenrücken (bei nem osmanischen Bogen), je nach Position an der Hand. Jere Nyström beispielsweise zieht die Pfeile bis max. zur Mitte des Siper.
Grüße - Neumi
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Ganz vergessen. Anbei mal die Regeln zur Gestaltung der Bogen in den verschiedenen Klassen.
Dateianhänge
02_USAA Flight Equipment.pdf
(1.4 MiB) 8-mal heruntergeladen
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Hieronymus hat geschrieben: 27.02.2026, 18:53 Mach die Außenwand zum Bogen hin etwas höher, damit der Pfeil vom Bogen weg geleitet wird
Okay, ich werd die untere Fläche minimal kippen, sodass die Wand innen höher und außen niedriger wird.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“