Nockkonus nicht mittig

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Nockkonus nicht mittig

Beitrag von christian1 »

Hallo zusammen!
Nach längerer Zeit habe ich nun wieder einmal Zeit gefunden Holzpfeile zu bauen. Ich habe also mein selbstgebautes Taper Tool herausgeholt und mein Schäfte zum Nock hin auf 1/4 Zoll getapert. Soweit so gut.
Dann habe ich den Nockkonus angespitzt (Tapertool aus Alu von Bearpaw) und siehe da dieser ist immer Außermittig. Man sieht das wenn eigentlich der Übergang vom Konus zum Schaft nicht gerade sondern schief ist. Was ich auch versuche, der Konus ist nie schön am Schaft so das die Nocke auch außerhalb der Mitte sitzt.
Hat jemand voe euch eine Idee wie man so etwas besser hinbekommt?

Danke schon einmal für eure Antworten und LG und alle ins Kill
Christian
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Re: Nockkonus nicht mittig

Beitrag von fatz »

christian1 hat geschrieben: 11.11.2025, 13:38 Hat jemand voe euch eine Idee wie man so etwas besser hinbekommt?
Selfnocks statt den graessligen Plastikdingern ;)
Haben ist besser als brauchen.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 154 Mal
Hat Dank erhalten: 184 Mal

Beitrag von kra »

Ich würde genau anders vorgehen - den Nockkonus zuerst und dann tapern. Dann kannst du zumindest eine Fehlerquelle (schiefes ansetzen des Konusschneiders) minimieren.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 63 Mal
Hat Dank erhalten: 204 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Ich bin auch auf Selfnocks umgestiegen, sehen bessser aus und sind auch einfacher anzubringen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von Kemoauc »

schnabelkanne hat geschrieben: 11.11.2025, 16:49 Ich bin auch auf Selfnocks umgestiegen, sehen bessser aus und sind auch einfacher anzubringen.
Lg Thomas
Full Ack, macht weniger Gedöns und bringt nb MmN ein besseres Gefühl für den geschaffenen Pfeil :)
Lg,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Windkanter »

Hallo,
habe Deine Frage etwas spät gelesen, vielleicht kommt dieser Beitrag aber doch noch richtig. Genaues kann ich zu dem Problem nicht sagen, nur vermuten. Habe selbst jahrelang Schäfte aus unterschiedlichen Hölzern mit unterschiedlich feinen Jahresringen gebarrelt und Konii geschnitten.

--Es könnte sein, daß die Pfeilschäfte rel. wenige und dicke Schichten haben, beim Konusschneiden könnte ev. eine weiche, aussen liegende Schicht stärker angeschnitten werden. Abhilfe für neue Schäfte: Verwendung feinjähriger Schäfte (falls vom Spine her möglich und erhältlich, ggf. selbst aussuchen) oder eine starke Erhöhung der Drehzahl beim Konus-Schneiden (in Drehschrauber oder Bohrmaschine mit Schlauchschutz einspannen) und mit weniger Andruck, müsste man versuchen.

--Es könnte sein, daß mit Deinem selbstgebauten Taper-Tool das Schaftende für den Nock keinen exakt kreisrunden Querschnitt hat (ev. vom stärkeren Abtrag einer weicheren Schicht), dann sollte der Konus später auch etwas unsymmetrisch werden. Auch bei gekauften Taper-Tools würde ich diesen Sachverhalt checken.

--Es könnte sein, daß mit Deinem selbstgebauten Taper-Tool das Schaftende einen minimal zu kleinen Durchmesser hat und das Schaftende dann vom Konusschneider nicht exakt in der Achsenlinie geführt wird.

--Es könnte sein, daß mit Deinem selbstgebauten Taper-Tool (ev. auch bei gekauften ?) der Schaft sich ganz bis zum Ende verjüngt und dann zwar am Eingang des Nockschneiders eng anliegt aber weiter innen (weil der Schaft dort dünner ist) etwas Spiel hat und sich seitlich bewegen kann.

--Es könnte sein, daß der Pfeilkonus innen im aufzuklebenden Nock anstößt, d.h. der Nock wäre nicht tief genug. Sollte eigentlich nicht vorkommen, da die Nock-Hersteller sowas mit berücksichtigen, aber mal checken. Ggf. den Konus vorne an der Spizte nochmal mit einer Feile etwas zuspitzen. Oder es hat sich in der Nocktiefe eine Menge Klebstoff angesammelt und der Konus lässt sich einfach nicht ganz und bündig einschieben.

--Kannst Du irgendwie prüfen, ob die eingesteckte Führungshülse wirklich mit dem eigentlichen Schneider fluchtet? Sollte man eigentlich erwarten. Vielleicht würde ein Test mit einem weichen, genau passenden Kunststoff-Vollmaterial-Rundstab helfen, der sollte einen exakten Konus bekommen (mit wenig Andruck arbeiten).

Das war jetzt recht in die Breite und theoretisch vermutet, Genaueres kann man nur sagen, wenn man die getaperten Schäfte, den Konus-Schneider und die Schäfte mit Konus in der Hand hat und selber mal mehrfach mit Varianten probiert. Es können gleich mehrere Ursachen gleichzeitig sein.

Grüße
Windkanter
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Beitrag von Anasazi »

Ich bin bei dem Problem bei kra. Für Durchmesser von 1/4 Zoll gibt es keine Führungshülse und dadurch liegt der angespitze Konus u.U. nicht mittig. Wenn die Messer am Konusspitzer nicht superscharf sind , werden unter Umständen auch schräge Schäfte (getapert) nicht sauber angespitzt, sondern erstmal seitlich "weggedrückt" bevor der Konus geschnitten wird.

Vorher den Konus am parallelen Schaft schneiden und dann erst tapern, sollte bessere Ergebnisse bringen.

Oder den Konus an der Schleifscheibe / Bandschleifer anbringen.....
Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Windkanter »

@ Anasazi + Kra:
Ok, das klingt logisch und keine Führungshülse für ¼ Zoll = 6,35mm ist ungünstig. Ansonsten könnte der Vorschlag von Kra eine Verbesserung bringen. Dabei prüf nach dem Tapern, wie genau der Schaft um die Mittelachse herum ist und ob der Querschnitt kreisförmig ist.

Meine Erfahrungen sind halt die, daß je nach Taper-Vorrichtung weiche Aussenschichten u.U. viel schneller abgetragen werden und der Querschnitt unrund wird.

Vielleicht einfach mal alle Möglichkeiten durchchecken.

Grüße
Windkanter
christian1
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von christian1 »

Danke einmal für euere Antworten. Kann leider erst jetzt was dazu sagen, weil ich einige Zeit weg war.
Habe letztes WE wieder getapert, und den Nockkonus vorher anspitzt. Bringt doch einige Besserung. Aber es ist so, wie Windkanter sagt, dass die weicheren Holzschichten eben leichter abgeschliffen werden. Man spürt bei solchen Schäften, wenn man sie durch die Finger rollen lässt, sogar die Erhöhungen bei den Jahresringen. Also denke ich so gut als möglich weitermachen und immer scharfes (neues) Schleifpapier verwenden.
LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“