Hallo,
viele Vereine haben Nachwuchssorgen, vor allem was den jugendlichen Nachwuchs betrifft. Wenn ich mir verschiedene Ergebnislisten von Turnieren anschaue, sind 50+ -Leute stark vertreten. Meine Beobachtung ist, daß Jugendliche in den Verein kommen, kaum Gleichaltrige vorfinden und häufig nach einigen Wochen oder Monaten wieder weg sind. Ein spezielles Jugendprogramm findet man nicht häufig.
Bogenschießen im Verein hat eher etwas wie "Einzelkämpernatur", anders als wie bei Fussball oder im Musikverein, bei dem man zusammen mit den Kollegen agiert, einer auf den anderen angewiesen ist und als mit den anderen gemeinsam agierendes Mitglied integriert ist. Man spielt beim Bogenschießen nicht mit den anderen Kollegen zusammen, auch wenn man mal bei Turnieren als Verein auftritt. Erwachsene habe da vielleicht eher ein Ziel vor Augen beim Trainieren (ich möchte in Turnieren gut sein, ich möchte besser werden, ich möchte meinen selbstgebauten Bogen ausprobieren, Technikaustausch....). Bei Jugendlichen scheint mir mehr das miteinander agieren, sich kennenlernen, miteinander zu kommunizieren und Spaß zu haben wichtig zu sein, das ist naturgemäß und richtig. Mein Sohn sieht das ebenso. Das Ganze wird noch ungünstiger, wenn -wie bei kleineren Vereinen- kein Jugendtrainer vorhanden ist und die jugendlichen Anfänger von verschiedenen Vereinsmitgliedern, z.T. mit verschiedenen Schießansichten, eingelernt werden aber nur sporadisch beobachtet u. beaufsichtigt werden.
Hat da jemand eine Idee, gibt es Anleitungen speziell fürs Training jugendlicher Anfänger, gibt es Möglichkeiten für Teamarbeit oder Gruppenspiele, Spaßfaktoren (ausser gelegentlichem Luftballonschießen) ?
Grüße
Windkanter
Vereinsnachwuchs Nachwuchsförderung Jugendliche
-
Windkanter
- Sr. Member

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
-
Anasazi
- Hero Member

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Re: Vereinsnachwuchs Nachwuchsförderung Jugendliche
Ein Zweierteam teilt sich einen Bogen (beim Training) und das Team kann sich selbst kontrollieren und korrigieren......natürlich unter Mithilfe des "Trainers".
Die "Teams" können dann auch in kleinen Wettbewerben gegeneinander antreten.
Die Teams können innerhalb einer Trainingsgruppe jedes mal neu zusammengestellt werden...
Die "Teams" können dann auch in kleinen Wettbewerben gegeneinander antreten.
Die Teams können innerhalb einer Trainingsgruppe jedes mal neu zusammengestellt werden...
- Markus
- Global Moderator

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Jugendliche brauchen "Action" und ein Messen auf Augenhöhe.
"Action" hat Bogenschießen ganz am Anfang und dann erst wieder nach Jahren des Verstehens. Dazwischen ist der Sport einfach öde und langweilig für viele Jugendliche, zumal wenn der Durchhaltewille kaum vorhanden ist. (hat mir gerade gestern ein 18-Jähriger so gesagt!)
Zudem brauchen sie Gleichaltrige, mit denen sie auf Tour gehen, an denen sie sich messen können etc.
Also entweder eine gute Jugendarbeit aufbauen und darauf achten / hoffen, dass in jeder Altersklasse mehrere Leute sind oder damit leben, dass sie kommen und gehen und hoffen, dass einer bleibt.
"Action" hat Bogenschießen ganz am Anfang und dann erst wieder nach Jahren des Verstehens. Dazwischen ist der Sport einfach öde und langweilig für viele Jugendliche, zumal wenn der Durchhaltewille kaum vorhanden ist. (hat mir gerade gestern ein 18-Jähriger so gesagt!)
Zudem brauchen sie Gleichaltrige, mit denen sie auf Tour gehen, an denen sie sich messen können etc.
Also entweder eine gute Jugendarbeit aufbauen und darauf achten / hoffen, dass in jeder Altersklasse mehrere Leute sind oder damit leben, dass sie kommen und gehen und hoffen, dass einer bleibt.
-
Windkanter
- Sr. Member

Hallo,
@ Markus:
Du siehst es ähnlich wie ich, füllst noch einige Lücken in der Umschreibung.
Was mir gerade so eingefallen ist: man könnte jugendliche Anfänger vielleicht etwas dadurch motivieren, daß man sie häufiger auf einen Parcours mitnimmt, sie würden dann eine starke Distanzreduzierung bekommen, damit sie treffen und man nicht ewig Pfeile suchen muss (was den Betreffenden dann auch nicht motiviert). Es wird einen keiner daran hindern, wenn man für Anfänger die Distanz nochmal reduziert. Parcours hat ein wenig was von Abenteuer.
Weitere Ideen ?
Grüße
Windkanter
@ Markus:
Du siehst es ähnlich wie ich, füllst noch einige Lücken in der Umschreibung.
Was mir gerade so eingefallen ist: man könnte jugendliche Anfänger vielleicht etwas dadurch motivieren, daß man sie häufiger auf einen Parcours mitnimmt, sie würden dann eine starke Distanzreduzierung bekommen, damit sie treffen und man nicht ewig Pfeile suchen muss (was den Betreffenden dann auch nicht motiviert). Es wird einen keiner daran hindern, wenn man für Anfänger die Distanz nochmal reduziert. Parcours hat ein wenig was von Abenteuer.
Weitere Ideen ?
Grüße
Windkanter
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 87 Mal
- Hat Dank erhalten: 121 Mal
Das Training vielfältig gestalten. Also nicht unbedingt nur Bogenschießen. Bewegungsspiele, andere Sportarten.
Zur Festigung und Verdeutlichung des intuitiven Zielens Dosenwerfen oder Darts oder Blasrohr.
Auf ein altes 3D ziel o.ä. als Highlight mal Speerwerfen oder auch AtlAtl. Alles dosiert nicht immer was anderes.
Und wenn im Training wirklich mal gar keine Lust da ist, wird eben mal Fußball gespielt oder so.
Ich bin Tischtennistrainer, das ist auch ein Lernsport mit Hängephasen für die Kids. Die muss man überbrücken können, sonst sind sie weg.
Gruß Martin
Zur Festigung und Verdeutlichung des intuitiven Zielens Dosenwerfen oder Darts oder Blasrohr.
Auf ein altes 3D ziel o.ä. als Highlight mal Speerwerfen oder auch AtlAtl. Alles dosiert nicht immer was anderes.
Und wenn im Training wirklich mal gar keine Lust da ist, wird eben mal Fußball gespielt oder so.
Ich bin Tischtennistrainer, das ist auch ein Lernsport mit Hängephasen für die Kids. Die muss man überbrücken können, sonst sind sie weg.
Gruß Martin
-
Windkanter
- Sr. Member

Hallo.
@ Indie: ja, das könnte verbessern, das denke ich auch. Das ist zwar nicht direkt Bogenschießen, aber es ist (ein notwendiges) Auflockern und Spaß. Was vermutlich bei den meisten Jugendlichen nicht so gut ankommt, ist reines Leistungstraining, am Ende noch mit Druck.
Könnte der eine oder andere mal seine Kids fragen, was am üblichen Vereinstraining stört oder langweilig ist? Die Meinung der Kids/Jugendlichen kommt denke ich in den Vereinen nicht so klar zutage.
Grüße
Windkanter
@ Indie: ja, das könnte verbessern, das denke ich auch. Das ist zwar nicht direkt Bogenschießen, aber es ist (ein notwendiges) Auflockern und Spaß. Was vermutlich bei den meisten Jugendlichen nicht so gut ankommt, ist reines Leistungstraining, am Ende noch mit Druck.
Könnte der eine oder andere mal seine Kids fragen, was am üblichen Vereinstraining stört oder langweilig ist? Die Meinung der Kids/Jugendlichen kommt denke ich in den Vereinen nicht so klar zutage.
Grüße
Windkanter