Männer-/Frauen-/Versteh-Thread

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Schattenwolf

laß uns doch erst mal klein anfangen, ehe wir zu den wirklich schwierigen Sachen kommen ;-) ;-) :p
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@schattenwolf:
schön, daß du Rosa Luxenburg (etwas frei) zitierst. Die hatte auch Probleme mit ihrer männlichen und weiblichen Umwelt...
@Julia:
da hast du uns einen mächtigen Brocken hingeworfen!
Ich möchtemal eine These in den Raum stellen:
Das, was uns passiert, wenn wir lieben, die einzigartigen Emotionen sind leider vergänglich. Trotzdem macht es immer wieder Spaß und das Spiel heißt "Leben!!!". Uns alle hungert danach.
Aber das was fester, weniger vergänglich ist, ist Freundschaft. Die ist mit den eigenen Geschlechtsgenossen schon schwer dauerhaft uzu leben, mit dem Anderen ist es sogar extrem schwer.
Dazu zwei kurze Zitate von Epikur:
"Jede Freundschaft, so sehr sie auch an sich erstrebenswert sein mag, ist zuletzt doch auf den Nutzen gegründet."
Ernüchternd, nicht war?
"Zur Freundschaft führt weniger der Wunsch nach dem, was wir von unseren Freunden verlangen, als vielmehr das Bedürfnis nach der Zuversicht, daß wir es von ihnen verlangen dürfen."
Ich habe das große Glück Freunde zu haben, die das tw. schon über 35 Jahre sind. Später kam pro Jahrzehnt ev. ein Freund dazu.
Bin ich nicht ein glücklicher Mensch?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

kleine Ergänzung:
Part I trifft auch ältere Semester genau so hart, wie junge Menschen. Und es geht auch nicht schneller vorbei...
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@Nacanina, Julia

oder wie die Buddhisten sagen: Leben bedeutet Leiden...
(H. Heine)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

darauf....

Beitrag von Archiv »

passt dann....
"lerne leiden- ohne zu klagen" :D
daritter

Beitrag von daritter »

@mongol
da is aber einer pessimistisch 8-|

Aber ich definiere mein Leben nicht als Leiden, da ja doch pro Woche min. 2 Stunden sind wo ich bogenschiesse :D

Frauen sind einfach ganz anders als Männer, da führt nix drumrum :D

Aber ich kann wenigstens beweisen dass nicht alle Männer Schweine sind ... :)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

und

Beitrag von Archiv »

"JA - es tut weh!" auch :)
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

euch...

Beitrag von Ulmenblatt »

FC-Leute

...lieb' ich praktisch alle...:)

sorry, das war ein andrer Thread
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

@daritter
das hat nichts mit Pessimismus zu tun - wer wirklich lebt, d.h., alles intensiv empfindet, wird auch viel leiden müssen - und natürlich auch intensive Freude(n) erleben.
Außerdem ist, Leid zu erfahren, nicht nur was negatives, da es z.B. das Gespühr für das Leid anderer schärfen kann...
(H. Heine)
landogar
Sr. Member
Sr. Member

@ ulmenblatt

Beitrag von landogar »

was mich etwa auch ?
:anbet (**) :bussi :knuddel

:D :D sorry mußte einfach sein :D :D
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@mongol
du hast sicher recht. Manche Menschen "brennen" stärker als andere. Das gilt sowohl für Männer, als auch für Frauen. Wenn sich zwei davon treffen brennt´s halt lichterloh!
@Jaleeta
Was wolltest du uns sagen?
Das auch lachen weh tut?
8-|
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@daritter
wir beide sind die Ausnahme, was? :D :D :D
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

Das Problem liegt auch darin, daß man, wenn man den Anderen, sei es Männlein oder Weiblein, verstehen will auch bereit sein muss denjenigen verstehen zu wollen.
D.h. man muss auch bereit sein sich auf den Anderen einzulassen und ihn als Menschen mit eigenen Gefühlen und Anschauungen, die auch anders, als die eigenen, sein können zu akzeptieren und bereit sein Kompromisse einzugehen. Jeder empfindet halt seine Umwelt anders.
Das ist nicht immer leicht, manchmal sogar unmöglich, was zwischenmenschliche Beziehungen so schwierig macht. Die Interssen zweier Menschen lassen sich halt nicht immer unter einen Hut bringen und einer muss dann eben Opfer bringen.

Ich persönlich versuche beim Umgang mit meinen Mitmenschen den "Flurschaden" so klein wie möglich zu halten aber ganz ohne Andere zu verletzen kann man eben nicht durchs Leben gehen, da immer auch ein gehöriges Quentchen Egoismus dabei ist, den man nicht immer zurückhalten kann oder will.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
daritter

Beitrag von daritter »

imho fangen die Probleme schon an dass einem garnicht bewusst ist wieeee anders andere Leute denken können. Nicht die Meinung die sie haben sondern die Art wie sie denken. Und dass es einfach verdammt schwierig sein kann sowas nachzuvollziehen.

und Egoismus ist in gewissen Maße ja auch gesund 8-|
shewolf
Hero Member
Hero Member

Verstehen

Beitrag von shewolf »

@locksley, daritter: genau da liegt der Hase im Pfeffer!

Leider wird uns überall beigebracht, das schneller/überzeugender/rethorisch besser reden Probleme lösen soll. Es werden Männer/Frauen-reden-miteinander Bücher in Massen publiziert. Aber wer hört denn noch zu???

Zuhören ist der Schlüssel zur Seele des anderen. Herz und Verstand öffnen, um zu begreifen, was der andere meint und fühlt. Das kann man nicht einfach so, das muß geübt werden.

Einmal angewandt, erschließt es aber ein völlig neues, reiches Menschenbild: ach so meint/fühlt er/sie das... :-)

Ich habe noch nie mit Männern bzw. Frauen generell Probleme gehabt, sondern immer mit einzelnen Personen. Wenn ich verärgert/verletzt bin, und die Sachebene verlasse, hör ich auch nicht mehr zu, sondern argumentiere dagegen, das Nackenfell sträubt sich und rummmss, knallt es.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“