Saplingbow 18, Indie12, Pfaffenhütchen, Heckenrose
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 85 Mal
- Hat Dank erhalten: 117 Mal
Re: Saplingbow 18, Indie12, Pfaffenhütchen, Heckenrose
Ja das ist ziemlich glücklich abgelaufen, glaub weil ich die Rinde relativ lang draufgelassen hab vllt.
Die Abschnitte lagen mit Rinde lange draußen überdacht, ohne Risse. Dann hab jch das Stück gespalten und entrindet und aufs Fensterbrett über der Heizug gelegt, die waren innerhalb von 1 Tag tief gerissen von Innen durchs Mark bis ins Holz.
Die Abschnitte lagen mit Rinde lange draußen überdacht, ohne Risse. Dann hab jch das Stück gespalten und entrindet und aufs Fensterbrett über der Heizug gelegt, die waren innerhalb von 1 Tag tief gerissen von Innen durchs Mark bis ins Holz.
-
Indie12
- Hero Member

Heute war eigentlich ganz viel schnitzen und Holz biegen geplant, aber der Haushalt kam dazwischen.
Deshalb nur etwas grob den Griffbereich der Rose geformt und geschaut, was meine Flickschusterei ergeben hat.
Dann noch die Innenkanten des Markkanals gerundet. Ich denk nicht dass der Bogen ein HLD bekommt.
Deshalb nur etwas grob den Griffbereich der Rose geformt und geschaut, was meine Flickschusterei ergeben hat.
Dann noch die Innenkanten des Markkanals gerundet. Ich denk nicht dass der Bogen ein HLD bekommt.
- Dateianhänge
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Sieht gut aus bislang. Bin weiter gespannt.
Mal sehen, wie die Endbehandlung ausfällt: Oberfläche, Maserung...
Mal sehen, wie die Endbehandlung ausfällt: Oberfläche, Maserung...
-
Indie12
- Hero Member

Der Bogen ist getillert bis etwa 20". Zuggewicht müsste sich ausgehn, aber werd nochmal bissl rösten. Aber vorher muss ich schleifen und nochmal Tiller checken. Schleifen mach ich morgen draußen, in meinem Kellerkabuff geh ich sonst ein.
Heut nochmal ein bisschen Zeit in den Griffbereich investiert und auch in die Tips, von letzterem keine Fotos und von Ersterem nur einen Zwischenstand...
Heut nochmal ein bisschen Zeit in den Griffbereich investiert und auch in die Tips, von letzterem keine Fotos und von Ersterem nur einen Zwischenstand...
- Dateianhänge
-
Indie12
- Hero Member

Mittlerweile hab ich auch eine Idee, wie ich das ganze Gebabsche verstecke und die Tips gestalte.
Mal gucken ob das Wetter noch etwas schießen zulässt...
Mal gucken ob das Wetter noch etwas schießen zulässt...
-
Indie12
- Hero Member

-
Indie12
- Hero Member

Den Griffbereich hab ich mit Schnur gewickelt, was grad zur Hand war und reißfest. Rollbratenschnur aus Leinen.
Tuts, sieht aber so lala aus Nun will ich das verstecken
Dazu heut vorm Hauseingang einen gammligen Lindenast geschnappt und bisschen Bast gewonnen
Griffleder vorbereitet (Sofaleder, sehr weich, deshalb schlecht auszudünnen, vor allem huschhusch) Und die Tips der Optik halber etwas mit gehärtetem Leder aufgebaut (getränkt mit Sek.kleber)
Tuts, sieht aber so lala aus Nun will ich das verstecken
Dazu heut vorm Hauseingang einen gammligen Lindenast geschnappt und bisschen Bast gewonnen
Griffleder vorbereitet (Sofaleder, sehr weich, deshalb schlecht auszudünnen, vor allem huschhusch) Und die Tips der Optik halber etwas mit gehärtetem Leder aufgebaut (getränkt mit Sek.kleber)
-
Indie12
- Hero Member

Ach ja, der Bauch wurde noch etwas mit der HLP gekitzelt, grad so viel, dass der Rücken warm geworden ist. Bringt nicht die Welt, spart aber vielleicht ein bisschen Set.
Und die Maserung kommt toll raus. Rose hat irgendwie so dunkle Zwischenschichten, die schneller dunkeln (karamellisieren?) als der Rest. Das sieht geölt bestimmt richtig gut aus.
Und die Maserung kommt toll raus. Rose hat irgendwie so dunkle Zwischenschichten, die schneller dunkeln (karamellisieren?) als der Rest. Das sieht geölt bestimmt richtig gut aus.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 203 Mal
Schöne Maserung, sieht toll aus.
lg Thomas
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
-
Indie12
- Hero Member

BASTelarbeit
Den Bast zwischen feuchtem Küchenkrepp geschmeidig gemacht, mit Weißleim beschmiert und mit Mull gewickelt.
-
Indie12
- Hero Member

Tillerbilder, leider etwas schief, weil nicht soviel Abstand möglich war und der Hintergrund....
Heute etwas einschießen gewesen. Ich bin mit dem Bogen recht genau, hab aber noch keine passenden Pfeile. Ist ein guter Bogen für den Saisonstart, man ist doch etwas eingerostet... Gruß Martin
Heute etwas einschießen gewesen. Ich bin mit dem Bogen recht genau, hab aber noch keine passenden Pfeile. Ist ein guter Bogen für den Saisonstart, man ist doch etwas eingerostet... Gruß Martin
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 124 Mal
- Hat Dank erhalten: 153 Mal
Ja sehr schön. Sieht so aus als würds der nächste ins Ziel schaffen 
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 63 Mal
- Hat Dank erhalten: 203 Mal
Wieder was Neues gelernt, hätte nie gedacht dass Heckenrose so schnell zu trocknen ist.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
-
Indie12
- Hero Member