Saplingbow 18, Indie12, Pfaffenhütchen, Heckenrose
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 103 Mal
Re: Saplingbow 18, Indie12, Pfaffenhütchen, Heckenrose
Rose: Gewicht heute 567g also 20g Verlust zu Gestern Abend.
Hab heut mal was am Dickentaper gemacht.
Das ganze fühlt sich bis jetzt eher wabbelig an, weshalb ich auf 62" gekürzt habe und nun doch noch den noch vorhandenen Abschnitt vom Stämmchen gespalten und entrindet habe, um vielleicht einen kurzen steifen Griff aufzubauen.
Meint ihr, der Stave könnte noch zu feucht sein? Oder ists die Form mit dem Deflex? Oder docv das Holz?
Ich mach mir etwas Sorgen, dass ich damit nicht auf 30# komme. Er ist knapp 2cm dick und 3,5cm breit am Griff. Das reicht doch normalerweise für 40#+???
Hab heut mal was am Dickentaper gemacht.
Das ganze fühlt sich bis jetzt eher wabbelig an, weshalb ich auf 62" gekürzt habe und nun doch noch den noch vorhandenen Abschnitt vom Stämmchen gespalten und entrindet habe, um vielleicht einen kurzen steifen Griff aufzubauen.
Meint ihr, der Stave könnte noch zu feucht sein? Oder ists die Form mit dem Deflex? Oder docv das Holz?
Ich mach mir etwas Sorgen, dass ich damit nicht auf 30# komme. Er ist knapp 2cm dick und 3,5cm breit am Griff. Das reicht doch normalerweise für 40#+???
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 80 Mal
- Hat Dank erhalten: 126 Mal
Du hast gestern erst die Rinde entfernt. Gib ihm noch mehr Zeit zum trocknen.
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 95 Mal
Noch nie an ner Rose geschnitzt, aber gefühlsmäßig brauch das glaub schon wesentlich mehr Fleisch fürs selbe Zuggewicht. Würd aber auch erstmal weiter trocknen lassen. In welcher Umgebung is das 20g/24h passiert?
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- fka
- Hero Member

- Hat gedankt: 62 Mal
- Hat Dank erhalten: 56 Mal
Rose ist leider nicht sonderlich steif. Hatte da auch mal einen gebaut der als hasel sicherlich um die 40-45# gehabt hätte. Hatte aber nur um die 30# und ist beim tillern bei 28" über den rücken geradezu explodiert
- fka
- Hero Member

So wie ich das sehe, ist deine rose aber besser als meine damals. Bei dir erkennt man Jahresringe, bei meiner damals eher nicht. Da hat sich eigentlich nur früh- an Frühholz gerreiht. War relativ erstaunt, dass er erst bei 28" gebrochen ist
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 754 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Mit den Abschnitten Biegetest?
Wenns klappt schöne Recurves dran biegen...
Wäre mein Vorschlag...
Liebe Grüße
PS nach dem Lesen von fka's Beiträgen..und Bruchschutz backing....
Wenns klappt schöne Recurves dran biegen...
Wäre mein Vorschlag...
Liebe Grüße
PS nach dem Lesen von fka's Beiträgen..und Bruchschutz backing....
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
-
Indie12
- Hero Member

Hm, ja, so wie fka das beschreibt ist auch mein Eindruck. Aber ja klar, ist noch gut Wasser drin, die 20g sind im mässig warmen Innenraum bei niedriger LF diffundiert.
Backing mag ich nicht machen, das muss so gehn. Maximal kommt noch Kirschrinde drauf.
Ende flippen ist geplant ja.... und Bauch rösten, wenn sie nicht steifer werden will.
Backing mag ich nicht machen, das muss so gehn. Maximal kommt noch Kirschrinde drauf.
Ende flippen ist geplant ja.... und Bauch rösten, wenn sie nicht steifer werden will.
Zuletzt geändert von Indie12 am 16.01.2026, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 60 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
Die sollte schon noch etwas an Zuggewicht zulegen, die ist sicher noch zu feucht.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 209 Mal
- Hat Dank erhalten: 302 Mal
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
-
Indie12
- Hero Member

Grad noch die Enden geflippt.
An einem Tip ging das wunderbar, als hätte das Holz nur auf die neue Form gewartet... nur ein paar Längrisschen in der Markkanalrinne.
Am anderen Ende liefs dann so, wie ich das gewohnt bin: erst tut sich was, aber nicht genug. Dann tut sich nix mehr. Dann drück ich ein klitzekleines bisschen nach. Dann entsteht ein hässlicher Querriss. Dann fön ich Epoxy rein, steck ein paar Spänchen rein und hoffe, dass mans nicht zu dolle sieht.
An einem Tip ging das wunderbar, als hätte das Holz nur auf die neue Form gewartet... nur ein paar Längrisschen in der Markkanalrinne.
Am anderen Ende liefs dann so, wie ich das gewohnt bin: erst tut sich was, aber nicht genug. Dann tut sich nix mehr. Dann drück ich ein klitzekleines bisschen nach. Dann entsteht ein hässlicher Querriss. Dann fön ich Epoxy rein, steck ein paar Spänchen rein und hoffe, dass mans nicht zu dolle sieht.
-
Indie12
- Hero Member

Tut sie, wobei da wohl irgendwie geölt wurde, so dunkel glaub ich wird die nimmer... aber wer weiß.Neumi hat geschrieben: ↑16.01.2026, 21:14 Rose kann schon klasse ausseh'n
viewtopic.php?t=25048#p449500
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 754 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
Welche Art der Hitze Zufuhr?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
-
Indie12
- Hero Member

Mit HLP. Schon klar, wär mit Dampf nicht passiert, aber es geht bei so vielen gut mit der HLP, ich muss das einfach mal üben. Beim Dämpfen und kochen stört mich der ganze heckmeck, da müsste ich meine halbe Kellerwerkstatt in die Küche schleppen... kurzum, ich bin ne faule Sau, daran liegts. 
- fka
- Hero Member

Ich hatte das Gefühl, dass meine Rose damals wenig zug- und druckstark ist, deswegen nicht sonderlich steif, fast schon Gummi artig. Auch die zugtoleranz war nicht gut, dafür aber die drucktoleranz.
Ich weiß nicht ob ich da tempern würde... aber ist ja sap Turnier und versuch macht kluch...
Irgendwie hatte ich so den Eindruck, die rose hätte super mit einem sehnenbacking funktioniert, wegen der drucktoleranz. Wenn ich mal wieder eine passende rose finde, probiere ich das aus
Ich weiß nicht ob ich da tempern würde... aber ist ja sap Turnier und versuch macht kluch...
Irgendwie hatte ich so den Eindruck, die rose hätte super mit einem sehnenbacking funktioniert, wegen der drucktoleranz. Wenn ich mal wieder eine passende rose finde, probiere ich das aus
- TradArchery
- Jr. Member

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
sieht doch schon mal gut aus.
hoffe dass die Enden nicht zurückkriechen beim tillern, so war es bei meinem Rosenstängel vorletztes jahr.
hoffe dass die Enden nicht zurückkriechen beim tillern, so war es bei meinem Rosenstängel vorletztes jahr.