Gut, Winterabende sind kalt und verregnet und ich schreibe gerne.
Wer also das als Sprechdurchfall sieht (Oraldirrarhoe), der clicke es einfach weg.
Die Ähnlichkeiten sind frapierend, auch wenn die Form ganz unterschiedlich ist:
Es gibt bei beiden als Werkstoff Holz, spezielle Hölzer, Compound. Die Puristen nehmen Holz, das schon so als Bumerang im Winkel gewachsen ist.
Das ist schwierig zu finden, ähnlich wie gute Eibe beim Bogenbau.
Die Werkzeuge sind exakt die Gleichen.
Beim Bogen ist die Physik und die Mathematik komplex, aber geklärt, es gibt keine Mythen mehr.
Beim Bumerang ebenso. Er kommt zurück wegen Kreiseltheorie und Aerodynamic (Auftrieb).
Beides muß getillert werden, da gibt es Erfahrene und weniger Erfahrene, bei den einen fliegt der Pfeil eben gut, bei den anderen bricht der Bogen.
Beim Bumerang muß geworfen werden,gefeilt werden,geworfen, gefeilt....bis zum Ziel, er fliegt weit und kommt exakt zurück.
Der erfahrene Bogenbauer braucht die Physik nicht, er weis, was zu tun ist, beim Bumerangbau ebenso.
Beide einmal zuviel geschnitzt, sind nicht rettbar und können eingeheizt werden.
Beide kommen aus sehr alten Kulturen, Bogen: Japaner, Mongolen, Engländer. Bumerang Aboriginies.
Alles diese Kulturen hatten nicht die Physik, aber sie machten es einfach und durch ständiges Optimieren ergaben sich die Eigenschaften, die angestrebt wurden. Reiterbogen, Langbogen,, Jagd, auch beim Bumerang.
Beides stellten letztlich präzise und wirkungsvolle Waffen dar, also auch Bumerang.
Als kleine Abendlektüre, schöne Grüße an Alle.
Was hat Bumerangbau mit Bogenbau zu tun?
-
Eibenschneider
- Newbie

- Hat Dank erhalten: 5 Mal
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 11 Mal
- Hat Dank erhalten: 128 Mal
Re: Was hat Bumerangbau mit Bogenbau zu tun?
Ich habe auch schon Bumerangs gebaut, auch solche, die präzise zurückgekommen sind.
Und ich möchte mal widersprechen.
Beim Bumerangbau geht es ausschließlich um Aerodynamik, also um Formgebung. Man kann aus nahezu jeder Form, die einen oder mehrere Winkel in einer Ebene bildet (ich ab auch drei- und vierarmige gebaut!), einen Bumerang machen. Und solange ein gewisses Wurfgewicht relativ zur Gesamtgröße gegeben ist, ist das Material völlig egal. Jedes Holz, Kunststoff, Leichtmetall, fliegt alles.
Beim Bogenbau geht es um Zug- und Druckkräfte, um Eigengewicht und um Rückstellkraft und Rückstellgeschwindigkeit, also um Material-Eigenschaften.
Das ist ganz was Anderes. Zwar funktionieren auch dabei viele Hölzer, Kunststoff und Metalle, aber die unterschiedlichen Konsequenzen der Materialeigenschaft erfordern eine genaue Berücksichtigung. Denn es geht um eine dynamische Beanspruchung, um Biegung.
Gemeinsam ist beiden Techniken einzig und allein, dass beide eine äußerst feine und präzise Bearbeitung erfordern. Das wars dann aber auch schon, und gilt ebenso in der Uhrmacherei, der Optik, dem Modellbau, und... und...
Rabe
Und ich möchte mal widersprechen.
Beim Bumerangbau geht es ausschließlich um Aerodynamik, also um Formgebung. Man kann aus nahezu jeder Form, die einen oder mehrere Winkel in einer Ebene bildet (ich ab auch drei- und vierarmige gebaut!), einen Bumerang machen. Und solange ein gewisses Wurfgewicht relativ zur Gesamtgröße gegeben ist, ist das Material völlig egal. Jedes Holz, Kunststoff, Leichtmetall, fliegt alles.
Beim Bogenbau geht es um Zug- und Druckkräfte, um Eigengewicht und um Rückstellkraft und Rückstellgeschwindigkeit, also um Material-Eigenschaften.
Das ist ganz was Anderes. Zwar funktionieren auch dabei viele Hölzer, Kunststoff und Metalle, aber die unterschiedlichen Konsequenzen der Materialeigenschaft erfordern eine genaue Berücksichtigung. Denn es geht um eine dynamische Beanspruchung, um Biegung.
Gemeinsam ist beiden Techniken einzig und allein, dass beide eine äußerst feine und präzise Bearbeitung erfordern. Das wars dann aber auch schon, und gilt ebenso in der Uhrmacherei, der Optik, dem Modellbau, und... und...
Rabe
-
Eibenschneider
- Newbie

- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Hallo, Ravenheart,
nie würde ich dir widersprechen.
Wenn Du bereits Bumerangs gebaut hast, dann zählst Du für mich bereits als Bruder im Geiste.
Ich sehe aber auch, daß Bumerangbau eine eigene Sparte ist und nicht unbedingt in ein Forum für Bogenschießen/Bogenbau gehört.
Da wäre ein neues Faß aufzumachen und Foren für Bumerangs gibt es schon.
Also will ich das Thema nicht weiter breit treten.
(Pfeffermühlenbau gehört auch nicht hier her, es sei denn, man schießt mitm Bogen drauf, was schade wäre..).
Das Thema Physik zum Bogen habe ich aber nun ausführlicher überdacht. Durchaus komplex, vor allem, wenn es um Spannungen und Biegemomente geht. Wenn es gewünscht wird, stelle ich meine geistigen Ausdünstungen hier rein.
nie würde ich dir widersprechen.
Wenn Du bereits Bumerangs gebaut hast, dann zählst Du für mich bereits als Bruder im Geiste.
Ich sehe aber auch, daß Bumerangbau eine eigene Sparte ist und nicht unbedingt in ein Forum für Bogenschießen/Bogenbau gehört.
Da wäre ein neues Faß aufzumachen und Foren für Bumerangs gibt es schon.
Also will ich das Thema nicht weiter breit treten.
(Pfeffermühlenbau gehört auch nicht hier her, es sei denn, man schießt mitm Bogen drauf, was schade wäre..).
Das Thema Physik zum Bogen habe ich aber nun ausführlicher überdacht. Durchaus komplex, vor allem, wenn es um Spannungen und Biegemomente geht. Wenn es gewünscht wird, stelle ich meine geistigen Ausdünstungen hier rein.
- Roby-Nie
- Hero Member

- Hat gedankt: 46 Mal
- Hat Dank erhalten: 37 Mal
Ich habe auch schon sehr viele Bumerangs aus diversen Materialien gebaut (Holz, GFK, Kunsstoff und Alu). Mittlerweile baue ich kleine GFK-Bumerangs die sehr lange in der Luft bleiben und die man nie mehr findet
und die ganz schwierig zu trimmen sind.
Mich stört hier aber ein wenig die Geschichte mit "Bumerang kommt zurück und war eine präzise Waffe".
Der australische Bumerang war ein Wurfholz mit aerodynamischen Eigenschaften, sodass er recht präzise für die Jagd auf Entfernung geworfen werden konnte. Aber er kam nicht zurück.
Der zurückkommende Bumerang ist eine Erfindung der Neuzeit und ein schönes Sportgerät. Aber zur Jagd weniger geeignet.
Mich stört hier aber ein wenig die Geschichte mit "Bumerang kommt zurück und war eine präzise Waffe".
Der australische Bumerang war ein Wurfholz mit aerodynamischen Eigenschaften, sodass er recht präzise für die Jagd auf Entfernung geworfen werden konnte. Aber er kam nicht zurück.
Der zurückkommende Bumerang ist eine Erfindung der Neuzeit und ein schönes Sportgerät. Aber zur Jagd weniger geeignet.
42
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
In der Fachliteratur wird das schonmal zusammen behandelt.
https://www.bogenschiessen.de/webshop6/ ... ::105.html
OK, in der Fachliteratur aus dem Jahre 1920...
https://www.bogenschiessen.de/webshop6/ ... ::105.html
OK, in der Fachliteratur aus dem Jahre 1920...