Suche Empfehlung für Seitenköcher.

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Re: Suche Empfehlung für Seitenköcher.

Beitrag von Alwin.K »

Indie12 hat geschrieben: 12.09.2025, 18:05 Indonesien ist außerhalb der EU ;)
??? ::) ;D
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 69 Mal

Beitrag von Indie12 »

Ollecraft ost aus indonesien. Icv dachte dein nachfolgender Post bezieht sich auf Ollecraft.

Ich gebe zu bedenken: wenn du ein Modell oder eine Trageweise nur mal ausprobieren willst, reicht ja erstmal auch ein Modell aus Cordura. Wenn du es für gut befindest, gibts hier in D auch fähige Ledermacher... und so ein Köcher kostet dann vllt ein paar Mark mehr, aber Sachen aus Leder sind bei guter Pflege idR einmalige Ausgaben und können vererbt werden;)

Oder: selbermachen! Du bist doch ein Bastler...
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

Indie12 hat geschrieben: 12.09.2025, 20:15 1.) Ich gebe zu bedenken: wenn du ein Modell oder eine Trageweise nur mal ausprobieren willst, reicht ja erstmal auch ein Modell aus Cordura.
2.) aber Sachen aus Leder sind bei guter Pflege idR einmalige Ausgaben
3.) Oder: selbermachen! Du bist doch ein Bastler...
zu 1.) eben deshalb soll es zunächst erstmal was preiswertes sein
zu 2.) bei mir kommt da definitiv nur Leder in Frage; und ja - das wird bei mir auch gepflegt
zu 3.) durchaus eine Option, der nächste Winter verlangt nach einer Winterbastelarbeit
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 83 Mal
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Beitrag von kra »

Da gabs doch von @Taran mal das Projekt eines Hosentaschenköchers? den ich mir zum Holsterköcher umdesigned habe. Zumindest war das der Ausgangspunkt meiner Holsterköcher.
Holsterköcher.jpg
PS, das Leder war Schuhsolenleder - also eher mit Metallwerkzeug zu bearbeiten ::)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

kra hat geschrieben: 13.09.2025, 11:06 Da gabs doch von @Taran mal das Projekt eines Hosentaschenköchers? den ich mir zum Holsterköcher umdesigned habe. Zumindest war das der Ausgangspunkt meiner Holsterköcher.
PS, das Leder war Schuhsolenleder - also eher mit Metallwerkzeug zu bearbeiten ::)
Vielleicht mache ich das über den Winter. Leder gibt es in allen Varianten zu kaufen, Lederriemchen und -bändchen bekomme ich sogar beim Schuhmacher im Ort (der nebenbei gesagt auch Bogenschütze ist) und Werkzeuge habe ich da: Locheisen, Lochzange, Stechwerkzeuge usw. Einfach um nur erstmal zu probieren, wie ich mit einem Holster klarkomme. Aber ich denke, gut. Ich schiebe ja sogar meinen "normalen" Seitenköcher nach hinten
Manchmal, wenn ich nur mal paar Pfeile schieße und auf den Köcher verzichte, stecke ich die Pfeile in eine seitliche Gürtelschlaufe (Federn nach hinten oben) und die Spitze zum Gegenhalten in die Hosentasche. Funktioniert hervorragend. Ist natürlich keine Lösung für größere Einsätze, aber mal auf dem Grundstück paar Pfeile auf die Schnelle

kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 83 Mal
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Beitrag von kra »

Wenn du an den Gezeigten gehen willst empfehle ich ein Dremel o.ä. - mit einer Ahle kam ich da nicht weiter. An der dicksten Stelle sind es immerhin 4 Schichten (=16mm) hartes Leder.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alwin.K »

Dremel habe ich auch

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 4 Mal

Beitrag von Anasazi »

Ich habe gute Erfahrungen mit diesen köchern gemacht - egal ob Rinde oder Leder:
Dateianhänge
20220412_123740.jpg
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 553 Mal
Hat Dank erhalten: 111 Mal

Beitrag von benzi »

Ich will lernen auch Dinge loszulassen die mir viel bedeuten weil Geschichten mit ihnen verbunden sind... von diesem koreanischen Köcher, der für mich in Tschechien hergestellt wurde, würden ich mich trennen... bei Interesse pn...
Screenshot_20250914-074339_Gallery.jpg
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 553 Mal
Hat Dank erhalten: 111 Mal

Beitrag von benzi »

Screenshot_20250914-132054_Gallery.jpg
Screenshot_20250914-132730_Gallery.jpg
Dieser sucht auch ein neues Zuhause... ich habe die Röhren durch Filz ersetzt...
Das Messer taugt gut zum Pfeile rausschnitzen...😊
Bei Interesse gerne pn...

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“