Mir gefallen schräg laufende Rinden optisch nicht, und ich möchte meistens ja auch die Zugfestigkeit voll ausnützen... deshalb habe ich bisher nur quer um den Stamm geschält und die Stücke angesetzt...
Ein Stamm mit 30cm Durchmesser ergibt dann mehr als 90cm lange Streifen, die dann nur einmal in der Mitte angesetzt werden müssen.
Liebe Grüße
Bau eines Robinienschlangenbogens
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 549 Mal
- Hat Dank erhalten: 103 Mal
Re: Bau eines Robinienschlangenbogens
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 76 Mal
- Hat Dank erhalten: 224 Mal
Benzi!
Die Spirale ist auch nur eine Notlösung. Ich hätte auch gerne eine Kirsche mit 30cm Stammdurchmesser. Ich weiß auch, wo so dicke Wildkirschen stehen. Diese heimlich unbemerkt mit der Klappsäge zu ernten, ist mir bisher nicht gelungen. Bei so dicken Stämmen wird die Rinde aber auch dicker, gröber und durch die großen Lentizellen poröser. LG
Die Spirale ist auch nur eine Notlösung. Ich hätte auch gerne eine Kirsche mit 30cm Stammdurchmesser. Ich weiß auch, wo so dicke Wildkirschen stehen. Diese heimlich unbemerkt mit der Klappsäge zu ernten, ist mir bisher nicht gelungen. Bei so dicken Stämmen wird die Rinde aber auch dicker, gröber und durch die großen Lentizellen poröser. LG
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 28 Mal
Ich habe bislang auch nur Rinde um den Stamm herum benutzt. "Geerntet" habe ich bislang nur von schon liegenden Bäumen (spart die Klappsäge)....
Wenn die Bäume schon ein paar Wochen liegen, lässt sich die Rinde relativ gut lösen.
Die Stücke ( Streifen ) können aneinandergelegt werden oder auch schräg angeschliffen übereinander sowie auch ineinander gesteckt werden wie in der folgenden Skizze dargestellt.
Wenn die Bäume schon ein paar Wochen liegen, lässt sich die Rinde relativ gut lösen.
Die Stücke ( Streifen ) können aneinandergelegt werden oder auch schräg angeschliffen übereinander sowie auch ineinander gesteckt werden wie in der folgenden Skizze dargestellt.