Ein neuer im Forum stellt sich vor

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Taxus62
Newbie
Newbie

Ein neuer im Forum stellt sich vor

Beitrag von Taxus62 »

Hallo und einen herzlichen Guten Tag ins Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Egbert und bin 63 Jahre alt. Zurzeit befinde ich mich in der Ruhephase meiner Altersteilzeit und gehe im nächsten Jahr in den Ruhestand, bin also in der komfortablen Lage, dass jeder tag ein Sonntag ist :D .
Mit Holz arbeite ich seit ich Kind war. Meine ersten Bogen entstanden aus Haselnussruten und die Pfeile aus amerikanischer Goldrute. Für das Erlernen einiger Bogeneigenschaften und für viel Spaß beim Schießen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren war das ausreichend.
Dann kam ein industriell gefertigte Selfbow aus Esche ins Haus.
Der wurde später das Vorbild für meine ersten richtigen Bogen, die in meinen Dreißigern entstanden.
Nach einem mehrjährigen Abstecher in die Welt des Drechselns möchte ich nun wieder mit dem Bogenbauen und -schießen beginnen.
Mich fasziniert daran vor allem der Prozess, also das Werden des Bogens vom Rohholz bis zum fertigen Bogen mit all seinen verschiedenen Techniken und Materialien bis hin zur Anfertigung von Hilfsmitteln und -werkzeugen. Ich möchte dabei so wenig wie möglich Maschinen verwenden. Der manuelle Kontakt zum Holz, das "feeling" ist mir wichtig.
Natürlich möchte ich die Bogen am Ende auch schießen.
Besonders interessiert mich der Nachbau historischer (traditioneller) Bogen, wie Langbogen oder Kompositbogen.
Meine kleine Werkstatt bietet (fast) alles: Platz, Handwerkszeug, einen Werkstattofen für den Winter und ein Radio ;D .
An brauchbares Holz komme ich ran, bzw. kann noch auf Vorräte aus meiner Drechselzeit zurück greifen.
Was mir vor allem fehlt, ist aktuelles Knowhow, einige technische Vorgaben und Erfahrung. Dies alles hoffe ich hier im Forum im Gedankenaustausch zu bekommen.
Insofern freue ich mich auf das Schwarmwissen und verfolge zunächst mal lesend die vielen interessanten Beiträge hier.
Vile Grüße
Egbert
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 545 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Re: Ein neuer im Forum stellt sich vor

Beitrag von benzi »

Willkommen! 👋

62 ist ein guter Jahrgang...auch....meiner ...😊
Das Wissen findest Du hier geballt... manchmal sind sich die Experten*innen nicht ganz einig, dann hast Du die Wahl... meist Sicherheit oder Experimentierfreude...🤔😊

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 79 Mal
Hat Dank erhalten: 92 Mal

Beitrag von kra »

Komm rein und fühl dich wohl. Sachverstand und, wie Benzi schon geschrieben, manchmal kontroverse Meinungen findest du hier in Hülle und Fülle.
Und wenn du Fragen hast, leg einfach los. Gebissen wird hier nur in Ausnahmefällen ;) .
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 178 Mal
Hat Dank erhalten: 48 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Hallo Egbert.
Herzlich willkommen und viel Vergnügen hier.

Ach ja: Tausch doch bei Gelegenheit das Comic-Bild im Avatar gegen ein Reelles aus. Oder halt gar keines, wenn nicht gewünscht.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 38 Mal
Hat Dank erhalten: 118 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

Servus und herzlich willkommen, hier bist du gut aufgehoben.

Lg aus dem Waldviertel
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 23 Mal

Beitrag von locksley »

Willkommen Egbert. Neuzugänge sind immer willkommen. Das mit dem Avatarbild ist eine Forenregel. Entweder ein echtes Bild oder keines.

viewtopic.php?f=23&t=30843
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Taxus62
Newbie
Newbie

Beitrag von Taxus62 »

Guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für das Herzliche Willkommen!
Das Avatarbild musste ich erstmal erstellen. Ich hatte weder ein brauchbares Foto noch einen Plan, wie ich das neue Foto auf die 120 x 120 Pixel gebracht bekomme. :o
Ich kann zwar mit dem Hobel und dem Ziehmesser umgehen, aber bin nicht allzusehr digital auf dem neuesten Stand.
Jetzt hat es aber mit Hilfe von Tante Google doch noch geklappt.
Ich freue mich jedenfalls auf eine gute Zeit hier im Forum.
Viele Grüße
Egbert
NaNa96
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von NaNa96 »

Von mir auch willkommen im Forum
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 21 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von F'al Gran »

Hallo und herzlich willkommen im Forum und im Schwarm!
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“