Robinie 63" in Bearbeitung

Themen zum Bogenbau
HorstO
Jr. Member
Jr. Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Re: Robinie 63" in Bearbeitung

Beitrag von HorstO »

Ich bin immer noch beim Jahrring freilegen. Langsam hab ich ein System.
20cm in 2h. >:(
Aber was mach ich mit dem.
20250904_112235.jpg
Hör ich auf und mach Feuerholz oder entfernen +Epox.

Und noch mal ein Bild vom anderen WA
20250904_113306.jpg
LG Horst
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 527 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von benzi »

Ob das dem Jahresring sauber folgt kann ICH beim besten Willen nicht erkennen...das ist ja in echt mit guter Lichtquelle schon schwer genug.. 🤷‍♂️

Wegen dem dunklen Astrest, da ist ja ein Rand vom Dämpfen, wo liegt er im Bogen, wie breit ist der WA an dieser Stelle und wie dick?

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
HorstO
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von HorstO »

Mir fällt es auch schwer, trotz gutem Licht, alles zu sehen.
Die schwarze Faulstelle im ersten Bild!? Der Bogen ist ja für mich, also mach ich weiter. Ausschneiden? , besser wird das Holz nicht und ausgießen auch nicht schöner.

LG Horst
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Benedikt »

Das ist keine Fäule, das is n leichter Farbfehler/ Verkernungsfehler, da sollte nix passieren.

Was mir viel mehr sorgen machen würde, ist der abgeschnippelte Ast, da hätte mehr Material stehen bleiben müssen, selbst wenn das im Griffbereich liegt besteht hier die Gefahr, dass sich ein Span aufstellt. Das wird auch passieren, wenn man den Deflex biegt, denke ich. Ich persönlich würde, sollte das passieren, den Span mit Epoxy wider dran kleben, selbst wenn nicht, da Leinen oder Glasfasergewebe drüber und ne Epoxywicklung um den Griff. Am Ende halt mit Griffleder verstecken.

Bezüglich Rückenring: Mit welchem Werkzeug kommst du du auf den Ring?:
HorstO hat geschrieben: 03.09.2025, 20:33
Ich nehme erst grob das Splintholz weg und dann nähere ich mich hoffentlich richtigen JR
Bild

Mit dem Ziehmesser arbeite ich maximal bis zum Frühholz, das wird nicht noch mit abgenommen. Man merkt das ja beim Schneiden, sobald es grobporiger wird. Das Frühholz dann mit Gefühl mit der Ziehklinge abkratzen. Ich befürchte, du arbeitest dich nur mit dem Ziehmesser da runter? Auf dem Griffbild sieht es auch so aus, als würde die an einer Stelle schon das Frühholz darunter durchblitzen.

Robinie is da eigentlich noch recht einfach, bei anderen Holzarten ist schon, wenn du auf dem Ring darüber bist, ab da das einzige Werkzeug die Ziehklinge.
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
HorstO
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von HorstO »

Benedikt hat geschrieben: 04.09.2025, 18:25 von Benedikt » 04.09.2025, 18:25

Das ist keine Fäule, das is n leichter Farbfehler/ Verkernungsfehler, da sollte nix passieren.
Du irrst das ist der Rest einer Larve. Deswegen bin ich auf den zweiten Kernholzring gegangen, da einige im Splintholz bis zum 1. Kernholz anwesend waren.
Benedikt hat geschrieben: 04.09.2025, 18:25 ist der abgeschnippelte Ast, da hätte mehr Material stehen bleiben müssen, selbst wenn das im Griffbereich liegt besteht hier die Gefahr, dass sich ein Span aufstellt.
Siehst du was.
20250904_191516.jpg
Ich habe extra einen JR mehr um den Ast stehen lassen.
Aber Bilder, das ist immer so eine Sache.

Ich arbeite am Jahresring nur mit Blech, habe aber nicht nicht viel Erfahrung in der Richtung und lerne jeden Tag dazu. Die Dinge die du siehst, kann ich im original nicht nachvollziehen. Ja , es geht ab und zu ins Holz. Ich hoffe der Bogen verzeiht es mir.
Mal sehen wie der Bogen Morgen aussieht, momentan ist er schief und wieder verdreht.

LG Horst
Zuletzt geändert von HorstO am 04.09.2025, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

HorstO hat geschrieben: 04.09.2025, 19:28
Du irrst das ist der Rest einer Larve.

Haste ma n Bild?

Bzgl. des zusätzlichen Jahresringes, dat is schonmal gut. Oben beschriebene Pflaster und WIcklung wurde ich pers. dennoch mac hen. Die Zugspannung aus dem Wurfarm läuft da ja voll rein.
HorstO
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von HorstO »

Leider hab ich da kein Bild gemacht. Hab sie ja alle weggeschnipselt.
LG Horst
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Hmm bist du dir 100% sicher? Ich glaube ich weiß, welche Art von Stelle du meinst, wie gesagt, ich würd mir keine Sorgen machen. Denke die Verfärbung in die Tiefe ist eine Abschottungsreaktion des Baumes. Das Holz an der Stelle hat die selbe Härte wie außenrum, wenn du mit Fingernagel senkrecht drübergehst?
HorstO
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von HorstO »

Mit den Fingernagel merke ich ein deutlichen weichen Teil. Ich wollt es schon auskratzen. Da das alles in Faserrichtung verläuft mach ich mir auch nicht viel Gedanken. Ich hatte nur mal ein Youtub Video gesehen , da hat der User den Bau nach Sichtung solcher Untegelmäßigkeiten unter der Rinde den Slave verworfen.
HorstO hat geschrieben: 04.09.2025, 19:28 n. Die Zugspannung aus dem Wurfarm läuft da ja voll rein.
Bist du dir da sicher, ich hab schon zweigeteilte Bögen gebaut, da gibt's im Griff kein Holz.

LG Horst
HorstO
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von HorstO »

Leider etwas viel Deflex. Nicht ganz symmetrisch.
20250904_200603.jpg
Ich muss noch mal richten(dämpfen).Mal sehen was dann rauskommt

LG Horst
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 527 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von benzi »

Sieht gut aus ... ich hatte mich schon etwas über Deinen Begriff "Nachbiegen" gewundert...meiner Erfahrung nach gehen vorige Biegungen beim erneuten Erhitzen wieder raus, außer du hältst sie während des Erhitzens in der Form, was ziemlich schwer zu realisieren ist..

Der Ast sollte an dieser Stelle meiner Erfahrung nach kein Problem machen...

Liebe Grüße

Ps ich würde da jetzt nicht weiter dämpfen sondern mal an den tiller gehen..
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
HorstO
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von HorstO »

benzi hat geschrieben: 05.09.2025, 08:15 .meiner Erfahrung nach gehen vorige Biegungen beim erneuten Erhitzen wieder raus, außer du hältst sie während des Erhitzens in der Form, was ziemlich schwer zu realisieren ist..
Ja, genau das ist eingetroffen. Der Bogen ist sowas aus der Mitte, das ich da schlecht tillern kann. Dämpfen geht nicht unendlich, aber irgendwie muss ich den Bogen gerade bringen.

Mal sehen was der heutige Tag bringt.
LG Horst
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“