Berechnung Höhe Scheibe

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Ashibumi
Newbie
Newbie
Hat gedankt: 1 Mal

Berechnung Höhe Scheibe

Beitrag von Ashibumi »

Hallo, eine Frage an die Mathematiker innen hier im Forum. Ich bin was Mathematik angeht leider völlig unkundig. Frage:
Bei einer festgelegten Schussdistanz 28 m zwischen Scheibe und Abschuss befindet sich die Mitte der Scheibe auf 27cm Höhe. Möchte ich nun aus einer anderen Entfernung schießen, müsste die Scheibe höher (bei geringerer Schuss Entfernung) oder niedriger (bei weiterer Schussentfernung) hängen, damit ich beim eigentlichen Schieß Vorgang keine Änderung in meiner eigenen Haltung vornehmen muss. Da der Pfeilflug ja eine Parabel ist, suche ich nach einer einfachen Formel, nach der ich diese unterschiedlichen Höhen berechnen kann. Ich hoffe diese Frage ist verständlich formuliert. Der Pfeil befindet sich beim Abschuss auf einer Höhe von 1,53 m herzlichen Dank fürs mit grübeln
Ashibumi
Finvara
Newbie
Newbie
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Berechnung Höhe Scheibe

Beitrag von Finvara »

HAllo,
ich fürchte das es so einfach nicht geht. Um das zu berechnen müsste man die individuelle Bogenstärke, Zuggewicht, Pfeilgewicht, Pfeilgeschwindigkeit, etc, etc, .... mit einberechnen. Wenn Bogenschießen so einfach wäre , wo bleibt dann der Spass ??? ;)
Gruß Uwe. .... der einfach draufhält.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 127 Mal

Beitrag von fatz »

eine Frage an die Mathematiker
Ich bin zwar Physiker, aber wenn das auch recht ist...
Um deine Frage rechnen zu koennen braeuchte man noch die Parameter der Pfeilflugkurve. Also fuer eine erste Naeherung die Abschussgeschwindigkeit. Da vernachlaessigst du aber dann den Luftwiderstand und nur dann ist die Kurve auch eine Parabel. Um das richtig machen zu koennen, brauchst du auch noch den ganzen Summs der Aerodynamik deines Pfeils. Aussenballistik ist leider nicht so ganz trivial, zumindest fuer Pfeile.

Warum willst du das eigentlich wissen?
Haben ist besser als brauchen.
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Burgunder12 »

Ich würde erst den Nullpunkt ermitteln. Dazu gibt es Videos! Dann die Entfernungen ändern und messen wo die Pfeile landen. Das ganze in ein Diagramm eintragen oder in eine Skizze der Parabel. Dazu brauchst wenig mathematische Kenntnisse!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Anasazi »

Die Scheibe hat einen Durchmesser von roundabout 60cm, steht auf dem Boden, so dass die Mitte der Scheibe ca. 30cm über dem Boden ist und das Gelände ist topfeben?
Wenn du die Scheibe auf einen Ständer stellst, dann ist die Scheibe respektive die Mitte der Scheibe auf einer beliebigen (vom Ständer abhängigen) Höhe.
Das einzige, was sich dann ändern muss ist entweder in deiner Hüfte oder im Bogenarm und beides ist minimal - ansonsten ändert sich nichts an deiner Haltung
Ashibumi
Newbie
Newbie

Beitrag von Ashibumi »

@ all: ich frage das, als Kyudoka. Wir schießen auf eine rund 30 cm Durchmesser Scheibe. Die Mitte der Scheibe ist 27 cm über dem Boden. Beim Kyudo kommt es ja darauf an die Bewegung und Körperhaltung möglichst immer gleichmäßig zu wiederholen. Ich habe nicht die Möglichkeit auf 28 m zu schießen. Bei mir endet es bei 22 m. Natürlich kann ich das alles ausprobieren habe ich auch teilweise schon gemacht. Ich hatte irgendwie gehofft, es gäbe eine simple Formel, mit der man das ausrechnen könnte. Ansonsten danke ich für die beiden Praxisbezogenen Vorschläge.
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Anasazi »

Rein so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Scheibe bei einer Distanz von 22m etwas höher angebracht werden müsste.
Rein aus dem Bauch heißt in diesem Fall, dass ich das auf Bögen mit einem Zuggewicht von um 50 lbs (mit passenden Pfeile) und die daraus resultierende ballistische Kurve beziehe....
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

Ich habe hier ein EXCEL-sheeet (Netzzfundstück) rumfliegen, dass den Pfeilflug als numerische Lösung unter Berücksichtigung des Luftwiderstands liefert.

Ja, man braucht konkrete Ausgangsdaten, sonst kann man es auch auswürfeln... aber schauen wir mal. Angenommene Pfeilgeschwindigkeit nach schneller, unvollständiger Internetrecherche: um die 50 m/s. Macht beim Rechnen später aber keinen großen Unterschied, obs 40 oder 60 m/s sind. Luftwiderstand auf Standardwerten. 27 g für den Pfeil. Auch da gehen ein, zwei, drei g erstmal in der Streuung des Schützen unter.
Jetzt stelle ich den Abschusswinkel so ein, dass der Pfeil auf 28 m 1,20 m tiefer ankommt als beim Abschuss (wow, ca. 1°. Das ist quasi horizontaler Abschuss...). Dann schauen, wo man bei 22 m liegt. Das sind dann ca. 60 cm unter Abschusshöhe, Mitte also ca. 90 cm über Boden. Bei 20 m sind es ca. 45 cm unter Abschusshöhe, also ca. 110 cm über dem Boden. Schon beeindruckend, wieviel der Pfeil auf den letzten Metern absackt.

Wie geschrieben, wenn man jeden Parameter für sich verändert, sind das immer ein paar cm Abweichung und damit eher unkritisch. Wenn man Pech hat und sich die Toleranzen addieren (langsamer, schwerer Pfeil...), kann es nachteilige Auswirkungen auf die Technik haben, weil man ggf. den Abschusswinkel verändern wird, um die Pfeile auf der Scheibe zu halten (bäh... ;) ).

Wie gesagt, nur eine Abschätzung, weil die Realdaten unbekannt sind. Es sollte aber dazu dienen können, die Scheibe so aufzustellen, dass bei normaler Schusstechnik der Pfeil auf der Scheibe einschlägt. Wenn Du ohnehin so etwas wie eine 80er Scheibe aus dem Standardbogenbedarf hast, sollte der Pfeil gefangen werden.

Das solltest Du dann unter sorgfältiger innere und äußerer Beobachtung ausprobieren, damit sich die Haltung nicht verändert und der Unterschied zu den 28 m so gering wie möglich bleibt.

[Wenn Du Zielscheiben verwendest, achte darauf, diese entsprechend zu verkleinern]
Ashibumi
Newbie
Newbie

Beitrag von Ashibumi »

Vielen Dank, das klingt ja schon ganz interessant.
HG
Dirk
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 70 Mal

Beitrag von Hieronymus »

Warum willst du das eigentlich wissen?
Die Frage stelle ich mir auch...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von mbf »

Hatter doch geschrieben:
Ashibumi hat geschrieben: 14.06.2025, 19:54 @ all: ich frage das, als Kyudoka. [...]
@Dirk
Ansonsten gibts den experimentellen Weg. 10 m, schauen, wo der Pfeil landet (ein Hauch tief). Scheibe ggf. korrigieren. 15 m. Pfeil etwas tiefer, Scheibe leicht korrigieren. 20 m. Korrigieren. Und so weiter. Ist aber aufwändig, eine Scheibe immer neu zu positionieren. Kanns verstehen, wenn man gleich die richtige Größenordnung findet.
Antworten

Zurück zu „Technik“