Guten Abend :-)
Ist der Tiller so in Ordnung? Würde da später noch Recurves reindämpfen und tempern :-)
Falls ihr noch was an Infos braucht sagt bescheid :-)
LG Pasco
Rattan Kurzbogen tiller
-
- Newbie
- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 71 Mal
- Hat Dank erhalten: 198 Mal
Re: Rattan Kurzbogen tiller
Hi!
Ich würde den unteren WA etwas kürzen, scheint gleich lang mit dem oberen WA zu sein. Die kleine Schwachstelle habe ich eingezeichnet und bei Grün würde ich etwas Material abschleifen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Kurze Bögen müssen etwas mehr im inneren Drittel biegen. Dann Recurves reinbiegen und den Bogenbauch schön anbräunen. LG Stephan
Ich würde den unteren WA etwas kürzen, scheint gleich lang mit dem oberen WA zu sein. Die kleine Schwachstelle habe ich eingezeichnet und bei Grün würde ich etwas Material abschleifen. Ansonsten sieht es ganz gut aus. Kurze Bögen müssen etwas mehr im inneren Drittel biegen. Dann Recurves reinbiegen und den Bogenbauch schön anbräunen. LG Stephan
-
- Hero Member
Übrigens, Rattanrecurves habe ich immer mit der Heißluftpistole reingebogen. Schablone bauen, geht einfacher und schneller als dämpfen.
-
- Newbie
Mahlzeit,
Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine Schablone habe ich tatsächlich schon, ich habe derzeit noch kein Öl, bzw nur ein 2k Parkettöl und weiß nicht ob ich das nutzen kann für die Heißluftpistole :-D
Wie weit würdest Du den WA kürzen? Sind in der Tat identisch lang. Danach müßte ich ja wieder die Breite und dicke anpassen oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe. Eine Schablone habe ich tatsächlich schon, ich habe derzeit noch kein Öl, bzw nur ein 2k Parkettöl und weiß nicht ob ich das nutzen kann für die Heißluftpistole :-D
Wie weit würdest Du den WA kürzen? Sind in der Tat identisch lang. Danach müßte ich ja wieder die Breite und dicke anpassen oder?
Manchmal treffe ich - manchmal sammle ich Pfeile
LG aus dem Landkreis Peine
-
- Newbie
Noch eine Frage, die sich mir gerade stellt: ich möchte auch die passende Sehne selber bauen, nehme ich da die Bogenlänge des geraden Bogens (bevor was gebogen wird) oder erst danach?
-
- Hero Member
Da ich Rattanbögen immer bemalt habe, habe ich nie Öl zum Biegen verwendet. Wegen der Sehne: zuerst die Recurves einbiegen, dann die Tillersehne drauf und dann kannst Du die Sehnenlänge abschätzen. Den unteren Wurfarm 2cm abschneiden, dieser soll eh steifer als der obere WA sein. Braucht man meistens nicht Nachtillern. In die Sehnenkerben flüssigen Superkleber einlaufen lassen und dann Schleifen, das hält die Fasern gut zusammen.
-
- Newbie
Ergebnis sieht dann jetzt so aus
Okay, hatte nur mehrfach gelesen/ gesehen, dass man den Bogen vorher mit Öl behandeln soll. Dann probiere ich das mal ohne. Vielen Dank nochmal:-)
Okay, hatte nur mehrfach gelesen/ gesehen, dass man den Bogen vorher mit Öl behandeln soll. Dann probiere ich das mal ohne. Vielen Dank nochmal:-)