antiquarischer arabischer Krummdolch

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 68 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

antiquarischer arabischer Krummdolch

Beitrag von Alwin.K »

Hallo in die Runde,

bei ebay habe ich für 53,00 € (Artikel + Versand) einen arabischen, antiquarischen Krummdolch aus dem Jemen oder Oman erstanden. Er hat(te) deutliche Gebrauchsspuren, war aber nicht defekt. Ich habe ihn mir ein wenig "aufgehübscht", Feinheiten folgen noch. Das rote und sich auflösende Kordel-Umhängeband habe ich ersetzt durch zwei Ledergürtelschlaufen. Das Leder ist außen und passend zu den Messingbeschlägen golden.

Daten zum Dolch:
Klinge -> Stahl
Griff -> Holz
Scheide und Beschläge -> Eisen-, Kuper- und Messingblech
Länge -> gesamt ca 50 cm

Bei den ersten drei Fotos ist links der Ausgangszustand, rechts meine (bisherige) Aufarbeitung
Dateianhänge
1 Unbenannt.jpg
2 Unbenannt.jpg
3 Unbenannt.jpg
4 Unbenannt.jpg
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Re: antiquarischer arabischer Krummdolch

Beitrag von locksley »

Gut aufgehübscht. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen solltest Du noch die Schraubnieten durch richtige Messingnieten ersetzen. Das hat der Dolch verdient.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Alwin.K
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 68 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Re: antiquarischer arabischer Krummdolch

Beitrag von Alwin.K »

locksley hat geschrieben: 13.04.2025, 23:33 Gut aufgehübscht. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen solltest Du noch die Schraubnieten durch richtige Messingnieten ersetzen. Das hat der Dolch verdient.
Ja - das wäre eine gute Idee. Auch die Schlüsselringe zwischen Gürtelschlaufen und Scheide sind nur provisorisch,
„Es schadet nichts, wenn einen von Euch sein Kummer bedrängt, daß er sich einen Bogen umhängt und damit seinen Kummer vertreibt.“ (islamische Weisheit)

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein.“
(# Reflexbogen / Reiterbogen)
Antworten

Zurück zu „Messer“