Pfaffenhütchen Bogenart

Themen zum Bogenbau
Nightbow
Sr. Member
Sr. Member

Pfaffenhütchen Bogenart

Beitrag von Nightbow »

So ich habe ne frage ich habe einen tollen Pfaffenhütchen Sapling 9 auf 8 cm dick 2,45 meter lang gerade mit 1 zoll reflex oder deflex nun meine frage was kann oder soll ich daraus bauen bilder werden nachgereicht wen nötig
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Re: Pfaffenhütchen Bogenart

Beitrag von Chirion »

Bilder wären gut, Anmeldung beim Sapturnier noch besser
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
Nightbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nightbow »

Naja bevor ich anfange etwas zu bauen muss ich wissen welches desing das holz mitmacht
78" Yew warbow 145# @ 32"
74" Yew target bow 105# @ 32"
80,5" Elm warbow. ~125# @32"
72" Yew/Purplehart Targetbow 105# @32"
Chirion
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Chirion »

Pfaffenhütchen macht so ziemlich jedes Design mit würd ich sagen.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht
LJB
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von LJB »

Chirion hat geschrieben:Pfaffenhütchen macht so ziemlich jedes Design mit würd ich sagen.
Vor allem mit die Abmessungen, da ist viel möglich! Ich tendiere zu vollpyramidal relativ kurz und dafür etwas breiter (4-4,5 cm) mit sehr schmale Wurfarm Enden. Pfaffenhütchen nimmt relativ wenig Set, leicht getempert zeigt es auch kaum Stringfollow. Meine Versuche das Holz mittels trockener Hitze in ein gewünschte Form zu biegen sind gescheitert.

Das Design wird dir aber vor allem durch das Holz vorgegeben, wenn es Character hat, zb. Ästchen, geschwungener Faserverlauf usw. wirst das Design eben auf diese Gegebenheiten anpassen müssen. Pfaffehütchen in diese Jahreszeit zu entrinden ist nicht so einfach, unter der Rinde hat das Holz of ein schöne Struktur was eben das entrinden erschwert. Im frühen Frühling fällt der Rinde einfach so runter....zumidest ganz leicht ;)
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 478 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von benzi »

Erst 12 Jahre alt der Faden...🤣

Trotz SuFu bin ich nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen, wie gut sich Pfaffenhütchen biegen lässt.... hilft mir jemand weiter, bitte...🙏

Leider haben die Arbeiter der Stromversorgung bei mir auf der Weide die Pfaffenhütchen etwas früh umgesägt... aber für Kinderbogen sollte was dabei sein.... biegen mit Dampf ok?
Screenshot_20250311-124920_Gallery.jpg
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Anasazi »

Ich glaube nicht, dass es da viele Erfahrungen gibt.... die Bögen aus Pfaffenhütchen, die ich gesehen habe, waren alle aus der Snakybogen- Ära, da hat niemand dranrumgebogen, da waren halt die Bögen komisch gebogen;-)
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 127 Mal

Beitrag von fatz »

Anasazi hat geschrieben: 11.03.2025, 14:54 Ich glaube nicht, dass es da viele Erfahrungen gibt....
Hallo was????? Dass das Forum eine Suchfunktion hat ist euch schon bekannt, oder?
search.php?keywords=Pfaffenh%C3%BCtchen ... bmit=Suche
Haben ist besser als brauchen.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

benzi hat geschrieben: 11.03.2025, 12:48
Trotz SuFu bin ich nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen, wie gut sich Pfaffenhütchen biegen lässt....
Ich hoffe auf Erfahrung von Neumi...😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von Anasazi »

Ich bezog mich mit meiner Einschätzung auf Benzis Frage "...biegen mit Dampf ok? "

Wieviel Ergebnisse findet da die Suchfunktion?
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Gefunden hatte ich einen Beitrag in dem das Scheitern des Biegens mittels trockener Hitze beschrieben wurde, daher meine Eingrenzung
(Peaceful Warrior, Film)
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 52 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Bogenbas »

Bei Pfaffenhütchen ist das sowieso so ne Sache weil mir noch die Einschätzung "wenn er sich Gelb färbt taugt er nix" im Gedächtnis verankert ist. Da ist dann wieder die Frage ob das biegen mit trockener Hitze überhaupt das Problem war.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 157 Mal
Hat Dank erhalten: 246 Mal

Beitrag von Neumi »

benzi hat geschrieben: 11.03.2025, 17:15 Ich hoffe auf Erfahrung von Neumi...😊
Ich hatte Pfaffenhütchen bis jetzt nur im diesjährigen Saplingbow gebogen

viewtopic.php?p=602530#p602530
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Michel in der Hütte
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michel in der Hütte »

Ich habe einen Pfaffenhütchen Stave letztes Jahr mit Dampf gebogen. Seitlich im biegenden Bereich gerichtet. Der Bogen hat allerdings am Markkanal und allen kleinen Ästen Stauchrisse bekommen bei 60# 30". Allerdings sind diese auf beiden Wa verteilt. Habe ihn dann auf 45# runtergetillert und er hat immer noch die Stauchrisse. Er ist allerdings sehr schmal 2,7cm und auf dem Rücken ist Rehrohaut. Hat aber schon etliche Runden im Parcours überlebt.
LG Till

PS: Die Risse an den Ästchen habe ich an einem anderen Bogen aus Pfaffenhütchen aber auch. Und ich glaube das auch irgendwo schon gelesen zu haben.
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 49 Mal
Hat Dank erhalten: 50 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

Immer wieder interessant wie die alten Posts aufkommen ;)
Würde auch gern mal ein paar Erfahrungen mit Pfaffenhütchen sammeln, find hier aber im Umkreis nix :(

Pfaffenhütchen ist ja aber von der Theorie her ein druckstärkeres Holz wie bspw. Esche/Ahorn/Hasel.. Daher würde ich den Bogen nicht so breit bauen um Gewicht zu sparen.

Zum Dampfbiegen: Korrekturen sind da immer möglich (hab ich sogar schon bei Ahorn und Hartriegel hinbekommen). Kann halt sein dass man manchmal 2x biegen muss ;)
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“